Eingabe beim Tanken ob Super E5 oder E10

Jetzt aber schnell. Erzählen Sie anderen Usern von Ihren Spritspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer90589
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 14. Dezember 2013, 09:59

Eingabe beim Tanken ob Super E5 oder E10

Beitrag von Energiesparer90589 »

Da die meisten Autos heute sowohl Super E5 als auch E10 tanken dürfen, ist es mE wenig sinnvoll, dies nur beim Fahrzeugtyp anzugeben. Es wäre sinnvoller, dies bei den Betankungen wechseln zu können.
Es gibt immer wieder Zapfsäulen, an denen nur eine der beiden Sorten (+ Ultra-Extra-Super) angeboten werden.

Die ganze Verbrauchsangaben pro 100km beziehen sich ja immer nur auf Liter Sprit, unabhängig vom Inhalt. Da werden eben Äpfel und Birnen verglichen, ist ja beides Obst :evil:
Energiesparer261861
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 15:14

Re: Eingabe beim Tanken ob Super E5 oder E10

Beitrag von Energiesparer261861 »

Ich habe eine solche Frage auch schonmal gestellt. Als ich mein Auto bekommen habe, wurde es mit E5 befüllt. So ist der Wagen auch angelegt. Seit der (von mir verabreichten) 2. Tankfüllung fährt der Wagen aber zu 100% E10. Ich kann diese Angabe beim Auto nicht nachträglich ändern, und somit fährt der Wagen vergleichsweise schlechter als er tatsächlich ist. Immerhin sind die CO² Bilanzen von E5 und E10 unterschiedlich. Daher wäre schön, wenn der tatsächlich getankte Kraftstoff mit berücksichtigt wird.

Viele Grüße
Antworten