Elektromobilität

Jetzt aber schnell. Erzählen Sie anderen Usern von Ihren Spritspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer111693
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 20:32

Elektromobilität

Beitrag von Energiesparer111693 »

Leider kann man kein Konto für Elektroautos anlegen. Es fehlt im Pull-Down-Menü die Auswahl des Treibstoffs Strom! Es fehlt doch nur ein Eintrag in diesem Feld, oder ?

Gruß T. Bucher
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Elektromobilität

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo T. Bucher,

ja, stimmt. Diese Auswahlmöglichkeit fehlt leider noch. Sie steht aber schon auf unserer Wunschliste.
Ich werde einen weiteren Strich dahintermachen - damit der Wunsch nach oben rückt.

Wann und wie wir dieses Feature umsetzen werden, kann ich Ihnen im Moment allerdings noch nicht sagen.
Wir versuchen das Konto ständig weiterzuentwickeln und dabei auch Userwünsche zu berücksichtigen. Allerdings haben wir dafür nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung.

Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer111693
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 20:32

Re: Elektromobilität

Beitrag von Energiesparer111693 »

Hallo MaWe,

vielen Dank für die Info. Vielleicht habe Sie auch noch einen Tipp für mich. Mein Elektroauto lade ich hauptsächlich an der Steckdose in der Garage. Somit verändert der Ladestrom meinen Stromverbrauch (Zählerstand) am Hauptstromzähler. Bei der Auswertung mit dem Energiesparkonto hätte ich dann immer einen sehr hohen Stromverbrauch für meinen Haushalt. Kann ich einen Zwischen- oder Unterzähler anlegen der vom Hauptzähler automatisch abgezogen wird?

Vielen Dank

MfG

T. Bucher
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Elektromobilität

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo T. Bucher,

Sie können einen Unterzähler in Ihrem Konto im Bereich Strom anlegen - und diesen auch entsprechend als Ihr "Auto" beschriften. Allerdings gibt es leider keine Funktion, bei der die Werte des Unterzählers vom Hauptzähler abgezogen werden.

Damit Sie den Stromverbrauch in Ihrem Haushalt regulär mit anderen ähnlichen Haushalten vergleichen können, schlage ich vor, Sie legen sich für Ihr Elektro-Auto einen zweiten Haushalt an. Dort können Sie den Stromverbrauch des Autos eintragen. Wenn Sie diesen Verbrauch dann händisch von Ihrem Gesamtverbrauch abziehen, können Sie den errechneten Wert dann in Ihren "normalen" Haushalt ins Energiesparkonto eintragen.

Somit hätten Sie den Verbrauch Ihres Autos dokumentiert - und weiterhin einen "normalen", vergleichbaren Haushalt.

Hilft Ihnen diese Antwort weiter?
Wenn nicht, melden Sie sich gern noch einmal.

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer57182
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 20:12

Re: Elektromobilität

Beitrag von Energiesparer57182 »

Bitte noch einen weiteren Strich in der Liste machen :-), wir haben auch ein Elektroauto und ich wünsche mir den Sromverbrauch angeben zu können!
Ich werde einen weiteren Strich dahintermachen - damit der Wunsch nach oben rückt.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Elektromobilität

Beitrag von Mahe [admin] »

Gesagt getan :)

Allen ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende!

LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer197888
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:16

Re: Elektromobilität

Beitrag von Energiesparer197888 »

Warum wird das Thema Elektromobilität hier so stiefmütterlich behandelt?
"Energiesprakonto" "co2online" das klingt doch sehr nach Umweltschutz, Energiewende usw.
Das oben sichtbare Bundesministerium hat doch 180 Mio € locker gemacht und an die "Schaufenster Elektromobilität verteilt", dort werden diese Fördergelder so lange hin und her geschoben, bis außer lauer Absichtserklärungen nichts mehr übrig bleibt. Jedenfalls gibt es für uns Elektroautofahrer keine Zuschüsse (von der Ersparnis bei der Kfz-Steuer abgesehen, zB. 20,- €/Jahr beim VW e-Up). Die ersten Anfragen nach Aufnahme der Energiequelle "Strom" in die Rubrik "Mobilität" finde ich hier vom Januar 2014. Mittlerweile steht Weihnachten vor der Tür. Liebe Leute, so wird das nichts mit der Energiewende. Ich weiß nicht für wen Ihr hier die Daten sammelt. Aber wenn Ihr mir nichts liefert, liefere ich euch auch nichts.
Energiesparer167329
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. März 2014, 11:45

Re: Elektromobilität

Beitrag von Energiesparer167329 »

Nachdem nun ein Jahr mehr vorrüber ist, muss ich leider feststellen, dass es noch immer kein pull down Feld für den Antriebskraftstoff Strom vorhaden ist.
Unser Stromverbrauch sollte ja auch irgenwo noch den Verbrauch für den Ladevorgang berücksichtigen.
evtl. kann man dass dann auch gleich noch mit einbauen!
Ich denke es wäre schön, diese Punkte mit aufzunehmen.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Elektromobilität

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr erstmal...

Ja, das stimmt, es gibt so einige User, die den Verbrauch ihres Elektro-Fahrzeugs im Energisparkonto dokumentieren wollen... und das nicht erst seit gestern. Leider können wir nicht alle Userwünsche so schnell umsetzen, wie wir es vielleicht selbst gern wollten. Was diesen Wunsch hier betrifft: Wir haben die Idee bereits in den neuen Förderantrag für die Weiterentwicklung des Energiesparkontos aufgenommen; schließlich muss die Entwicklung irgendwie bezahlt werden. Wenn der Antrag entsprechend genehmigt wird, könnte die Angelegenheit in diesem Jahr erledigt werden...

Bis dahin... hoffen wir auf Ihr Verständnis.
Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer59505
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 13:21

Re: Elektromobilität

Beitrag von Energiesparer59505 »

Ich verstehe nicht ganz, was es da für Kosten geben soll, die einen Förderantrag rechtfertigen. Es geht darum, eine weitere Kraftstoffart einzufügen. Was kann daran so schwer sein, dass es geschlagene 2 Jahre dauert? Auch für den Verbrauch, der dann beim Durchschnittshaushaltsvergleich angesetzt wird, muss keine Doktorarbeit in Auftrag gegeben werden. Spritmonitor nennt mir bei 322 Elektrofahrzeugen einen Durchschnittsverbrauch von 15,14kWh/100km. Die Lade-Effizienz beträgt 85%. Pro 100km Fahrstrecke sind also vom Hausverbrauch 17,8kWh abzuziehen, um einen sinnvollen Vergleich mit Durchschnittshaushalten zu ermöglichen.
Antworten