Elektromobilität kommt ins Energiesparkonto!!

Jetzt aber schnell. Erzählen Sie anderen Usern von Ihren Spritspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Elektromobilität kommt ins Energiesparkonto!!

Beitrag von Mawe [admin] »

Elektromobilität im Energiesparkonto

Energiesparkonto Team entwickelt Feature „Elektromobilität“ fürs
Energiesparkonto – und erfüllt damit einen Wunsch vieler User


Ja, es ist wahr: Wir entwickeln gerade ein Feature, mit dem der Verbrauch
von Elektro-Fahrzeugen im Energiesparkonto dokumentiert und ausgewertet
werden kann. – Genau das, was sich viele von Euch seit langem gewünscht haben.
Damit dieses neue Feature so genau wie möglich Eurem tatsächlichen Bedarf
entspricht, möchten wir Euch um Euer Feedback bitten:
  • Wie erfasst Ihr bisher Eure Verbräuche rund um Elektromobilität?
  • Wie wird Euch der Verbrauch im Auto angezeigt? In welcher Einheit? (Prozent, Kilowattstunden, etc.)
  • Wie seht Ihr, wie viel Strom aufgeladen wurde?
  • Welche weiteren Auswertungsmöglichkeiten gibt es im Auto?
  • Nutzt Ihr einen externen Stromzähler?
Postet uns Eure Antworten direkt hier – am besten inklusive Fotos.
Gern könnt Ihr Vorschläge und Ideen dazuschreiben, wie Ihr Euch das
neue Feature wünscht.


Wir freuen uns auf Euer Feedback!!

Beste Grüße
Euer Energiesparkonto-Team


Ein kleiner Hinweis: Bei unserem neuen Feature wird es ausschließlich um
Elektrofahrzeuge gehen – und nicht um Hybridautos.
elektro-mobilitaet.png
elektro-mobilitaet.png (12.77 KiB) 50241 mal betrachtet
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
1Energiesparkonto4

Re: Elektromobilität kommt ins Energiesparkonto!!

Beitrag von 1Energiesparkonto4 »

Sehr geehrte Damen und Herren

gerne würd ich einen Stromer fahren, aber der Strompreis ist durch verschieden Umlagen der Regierung überhöht.
Den Stromspeicher im Auto würd ich gerne mit kostenfreien Überschussstrom aufladen und bei Bedarf zurückspeichern wenn
eine Dunkelflaute ansteht.

Da dies in den nächsten 10 Jahren nicht funktioniert werde ich mein Vorhaben aufgeben.

Mit freundlichem Gruß, Karl-Heinz Klauer
Energiesparer60344
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 09:37

Re: Elektromobilität kommt ins Energiesparkonto!!

Beitrag von Energiesparer60344 »

Hallo
Habe 2 E.-Autos. Einen Renault ZOE und einen Renault Twizy. Beide haben einen extra Zähler, sodaß ich den mtl, Verbruach an Strom für jedes Fahrzeug ablesen kann.
Grüße
Reiner Arndt
horstschumann

Re: Elektromobilität kommt ins Energiesparkonto!!

Beitrag von horstschumann »

Warum beschränken Sie sich auf E-Autos? Elektro-Mobilität ist längst entschieden mit Millionen-Nutzern von E-bikes(Pedelecs)!
schussi

Re: Elektromobilität kommt ins Energiesparkonto!!

Beitrag von schussi »

Ich lade meine ZOE zu Hause an einer Keba P30 Wallbox und dokumentiere bei jedem Ladevorgang die geladenen brutto kWh. Die Wallbox zeigt mir das nach dem Ladevorgang an. Das klappt auch an sehr vielen öffentlichen Ladestellen.
Alle 3-4 Ladevorgänge trage ich die gesammelten Daten in die App "Spritmonitor" ein und habe so einen guten Überblick über den verbrauchten Strom. Die Auswertemöglichkeiten der ZOE sind sehr begrenzt und beschränken sich auf die verbrauchten kWh. Zusätzlich ist dann nur noch der Verbrauch für Heizung, Antrieb und Rekuperation aufgeschlüsselt.
Wenn ich genau wissen möchte wieviele kWh netto geladen wurden, muss ich das über die ODB2 Schnittstelle per CanZE auslesen.
Speziell im Winter scheint es auch einen deutlichen Unterschied zwischen den geladenen brutto und netto kWh zu geben.
Energiesparer91638
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 11:28

Re: Elektromobilität kommt ins Energiesparkonto!!

Beitrag von Energiesparer91638 »

Werden e-bikes berücksichtigt?
micman

Re: Elektromobilität kommt ins Energiesparkonto!!

Beitrag von micman »

Was ich brauche ist ein E-mobil, das in der Stadt und auch für Langstrecken zu gebrauchen ist, nur dann kann ich meinen Benziner verkaufen. Die Lademöglichkeiten müßten zweifelsohne stark verbessert werden. Wenn jetzt noch der Kaufpreis annehmbar ist, bin ich dabei. :geek:
Energiesparer225819
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 16:00

Re: Elektromobilität kommt ins Energiesparkonto!!

Beitrag von Energiesparer225819 »

Mit einem extra Zähler vor der Wallbox.
Energiesparer237571
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 20:58

Re: Elektromobilität kommt ins Energiesparkonto!!

Beitrag von Energiesparer237571 »

Hallo,

wir haben seit Anfang Februar 2018 einen smart for four electric drive.
Im Fahrzeug selbst wird nicht die verbrauchte Energie angezeigt, nur der Akku Ladestand auf einer analog Uhr. Über APP sehe ich den Akkustand in Prozent. Sowie den Verbrauch in kWh/100km seit Reset/ Start.
Ich weiß nicht wie ich rausfinde wieviel Energie jetzt in das Auto geflossen ist. Leider kein extra Zähler, läuft über Haushaltsstrom.

Idee ist, einen extra Zähler vor die Steckdose zu bauen.
Laden erfolgt über normalen Schuko-Stecker, keine Wallbox.
aum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 10:18

Re: Elektromobilität kommt ins Energiesparkonto!!

Beitrag von aum »

@Energiesparer237571

Dafür reicht doch so ein Energiemeßgerät für die Steckdose gibt's für <10€ in jedem Baumarkt.

MfG AUM
aum
Thüringen
Antworten