Wunsch für Android App

Jetzt aber schnell. Erzählen Sie anderen Usern von Ihren Spritspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wunsch für Android App

Beitrag von Marco [Moderator] »

Ich möchte das hier nochmal kurz erklären: App-Entwicklung ist nur ein kleiner Teil dessen was wir tun und es kommt immer wieder vor, dass wir anderen Projekten oder Teilprojekten eine höhere Relevanz einräumen (müssen). Es gab - aus App-Sicht gesprochen - auch immer wieder Themen die einfach dringender oder wichtiger waren. Daher die Ungenauigkeit bei der Zeitangabe zur Veröffentlichung des Mobilität-Moduls.

Mit dem aktuellen Update der App (kommt heute oder morgen für Android und entsprechend der Policy von Apple etwa eine Woche später für iOS) haben wir aber einen Großteil der "wichtigen" Aufgaben abgearbeitet. Von daher ist es durchaus vorstellbar, dass wir uns nun der Mobilität zuwenden können.
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Wunsch für Android App

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo,

wenn diese Seite und das Drumherum vom Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert wird, dann halte ich jeden Betrag für eine App für zu viel, weil der Bundesbürger schon über die Steuern an dieser Webseite beteiligt ist.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wunsch für Android App

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo Alois,

deine Argumentation finde ich höchst nachvollziehbar. Das ist auch der Grund warum die App und das Energiesparkonto kostenfrei sind. Nicht alle Bestandteile werden aber über öffentliche Gelder finanziert. So z.B. der Bereich Mobilität in der App, dessen Entwicklung wir auf eigene Kosten realisieren. Ziel ist daher die Integration des Bereichs als In-App-Kauf. So bleiben die bestehende Elemente der App davon unangetastet.

Ist dieses Vorgehen für dich ebenfalls nachvollziehbar?

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Wunsch für Android App

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo Marco,

wenn diese Seite zum reinen Selbstzweck von Privat, oder durch einen Verein betrieben würde, würde ich verstehen, wenn Ihr für die App etwas Geld haben wolltet (z.B. um die Kosten zu decken). Die Tatsache, dass die Bundesregierung hier drin hängt sagt mir aber auch, dass andere Geldgeber mit im Boot sitzen. Diese anderen Geldgeber machen das vermutlich nicht aus reinem Spaß an der Freude, sondern sie wollen direkt, oder indirekt an der Seite verdienen. Insofern finde ich einen Betrag für die App nicht für gerechtertigt.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wunsch für Android App

Beitrag von Marco [Moderator] »

Code: Alles auswählen

Die Tatsache, dass die Bundesregierung hier drin hängt sagt mir aber auch, dass andere Geldgeber mit im Boot sitzen. Diese anderen Geldgeber machen das vermutlich nicht aus reinem Spaß an der Freude, sondern sie wollen direkt, oder indirekt an der Seite verdienen
Hallo Alois,

ich würde wirklich gerne wissen, was dich zu dieser Annahme verleitet?

Die App wird im bestehenden Funktionsumfang niemals etwas kosten. Allerdings behalten wir uns vor, nicht geförderte Elemente wie z.B. Mobilität zu einem moderaten Preis anzubieten. Wie sollte das anders gehen. Alternativ müssten wir auf die Umsetzung einfach verzichten, was für viele Nutzer schade wäre. Bei PV sind wir übrigens den Weg über das Crowdfunding gegangen. Wir versuchen damit den Wünschen unserer Nutzer entgegen zu kommen.

Gibt es dazu noch andere Meinungen hier im Forum?

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Wunsch für Android App

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo Marco,

ok, ich habe mich im Impressum schlau gemacht und habe festgestellt dass Ihr eine gemeinnützige GmbH seid. Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich schon über Steuergelder diese Seite mitfinanziere und deshalb nicht noch zusätzlich etwas bezahlen werde.

Sollte die App etwas kosten werde ich sie deinstallieren. Brauchen tue ich sie nicht unbedingt.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Wunsch für Android App

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Alois,
Die App wird im bestehenden Funktionsumfang niemals etwas kosten.
wie vom Kollegen schon geschrieben, die App bleibt gratis. Es wird nur zusätzlich zur Gratis-Version noch eine Bezahl-Version geben, die Feature beinhalten wird, für die es keine Förderung gibt wie z.B. die Verbrauchserfassung für den Bereich Mobilität.
Ob man das dann braucht und dafür Geld ausgeben will, muss man sich dann halt überlegen. Aber deinstallieren wie gesagt, müssen Sie nichts, die App bleibt so wie Sie ist gratis und wird auch künftig weiterhin von uns unterstützt. :)

LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Wunsch für Android App

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo Mahe,

dann ist ja alles gut ;)

Viele Grüße

Alois

Ps. Schau mal auf meinen Verbesserungsvorschlag. Vielleicht ist der in die kostenlose Version integrierbar?

https://forum.energiesparkonto.de/viewt ... 22b6#p4102
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Wunsch für Android App

Beitrag von Christian L. »

Marco [Moderator], Mittwoch 8. Januar 2014, 14:22 hat geschrieben:Hallo,

nein, (Ende) März 2014 ist korrekt. :mrgreen: Und ich bin bester Hoffnung, dass wir diesen Termin halten werden.

Beste Grüße,
Marco
Mahe [admin], Mittwoch 14. Januar 2015, 11:47 hat geschrieben:Ahh, keine Panik! :) War nur ein Tippfehler! Das Feature kommt (Ende) März 2015!

Grüße
Mahe
Muss ich noch bis März 2016 warten? Oder gibt's das Mobilitäts-App-Zukaufmodul früher? :roll:

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wunsch für Android App

Beitrag von Marco [Moderator] »

Nein, ist fertig. Wir basteln gerade noch ein Diagramm rein, damit nicht nur die reine Erfassung mit der App möglich ist. Müsste diese Woche fertig werden. Alpha-Version ist schon im Store. Hier ist der Beweis:
Screenshot_2015-05-07-14-19-04.png
Screenshot_2015-05-07-14-19-04.png (41.8 KiB) 30060 mal betrachtet
Screenshot_2015-05-07-14-18-55.png
Screenshot_2015-05-07-14-18-55.png (27.42 KiB) 30060 mal betrachtet
Beste Grüße,
Marco

PS: Wir sollte dich mal in die Alpha-Tester-Runde aufnehmen, Christian! :mrgreen:
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten