Benzin beim Oldtimer sparen

Jetzt aber schnell. Erzählen Sie anderen Usern von Ihren Spritspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer104217
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. März 2016, 18:32

Benzin beim Oldtimer sparen

Beitrag von Energiesparer104217 »

Moin,

einige Oldtimer verbrauchen ja, obwohl sie in die Jahre gekommen sind, recht wenig Benzin. Bei meinem Klassiker ist das etwas anders. Bei 5,7 Litern Hubraum ist halt der Verbrauch zwischen 12 und 18 Litern anzusiedeln. Da man recht wenig mit dem Oldtimer fährt, ist das auch nicht wirklich schlimm, aber ob es noch Tricks zum Benzinsparen gibt würde mich trotzdem interessieren.

Gruß

( Wer sich die Spritschleuder anschauen möchte: http://www.oldtimer.zone/dein-klassiker ... -1977.html )
Benutzeravatar
Hiemes
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 12:25

Re: Benzin beim Oldtimer sparen

Beitrag von Hiemes »

Hi,
hast du mal eine Wartung des Vergasers gemacht? Durch die optimale Einstellung des Gemischs sollte was am Spritverbrauch zu holen sein. Da ist der Experte gefragt. Der Luftfilter sollte natürlich auch immer schön sauber sein.

Ansonsten ist der Umbau auf Einspritzung oder eine Gasanlage eine Option?! Ist allerdings kostenintensiv.

Gruß
Energiesparer245553
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 15:13

Re: Benzin beim Oldtimer sparen

Beitrag von Energiesparer245553 »

Also ein Oldtimer ist ja nun nicht gerade das bevorzugte Verkehrsmittel zum Energiesparen :P

Ich würde an deiner Stelle die bekannten Wege einschlagen: Niedertourig fahren, früh schalten, Leerlauf bei roter Ampel und ausrollen lassen etc. Der Sinn eines Oldtimer ist ja aber der Fahrspass, insofern lässt sich das wahrscheinlich nur schlecht miteinander vereinbaren. Von daher würde ich sagen: Entweder drüberstehen, dass der Oldie eben mehr Sprit braucht, oder, wenn das Gewissen an einem nagt, abschaffen ;)

gruss
Energiesparer200634
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 10:07

Re: Benzin beim Oldtimer sparen

Beitrag von Energiesparer200634 »

Kling nicht schlecht.
Energiesparer200598
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:02

Re: Benzin beim Oldtimer sparen

Beitrag von Energiesparer200598 »

Mit einem Oldtimer sparen? Nur wenn man ihn schiebt :)
Ich fahre seit einer Weile Motorrad, und im Vergleich zum Auto, verbraucht es viel weniger, und man hat auch mehr Fahrspaß. Neulich bestellte ich mir sogar eine kleine hydraulische Hebebühne, hier auf https://hebebuehne-motorrad.com/motorra ... draulisch/ , falls ich mal Lust habe daran zu schrauben.

Wünsche euch viel Spaß in euren Oldtimern :)

Tschüss
Energiesparer255289
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2019, 12:36

Re: Benzin beim Oldtimer sparen

Beitrag von Energiesparer255289 »

Hallo Energiesparer200598,

hast du schon die richtige Hebebühne gefunden, falls du immer noch auf der Suche bist, kann ich dir da vielleicht weiterhelfen. Also eine große Auswahl an Hebebühnen kannst du natürlich auch online finden, dabei kann dir auch https://www.hebebuehne24.de/werkstattau ... agenheber/ weiterhelfen, wo ich für meine Werkstatt einen Rangierwagenheber bestellt habe. Mit ihren Produkten bin ich vollkommen zufrieden und sie haben auch Ersatzteile für Hebebühnen.

Daher bin ich auch sicher, dass sie was für dich dabei haben und hoffe auch, dass ich dir eine Hilfe bei der Suche war.

LG
Antworten