Alternativer Kraftstoff Biomethan/CNG - Tagebuch und News

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Re: Alternativer Kraftstoff Biomethan/CNG - 11/19

Beitragvon WäPu2014 » Freitag 1. November 2019, 10:46

Sammlung interessanter Medienbeiträge mit einem Monat Nachlauf zum aktuellen Beitrag:
https://forum.energiesparkonto.de/viewtopic.php?f=85&t=4712&sid=f6cfec002d893161f9ae1b70146c3a52

Stand: 30.11.2019

Sieht so der Reaktor der Zukunft aus?

Bild

Archeen sind uns eher unbekannt. Diese Mikroorganismen sind jedoch wesentlicher Bestandteil der letzten Stufe einer Biogasanlage, bei der aus Kohlenstoffdioxid, Wasserstoff und Essigsäure die Endprodukte Methan und Wasser gebildet werden. Viele Firmen arbeiten daran, Wasserstoff aus regenerativ erzeugtem Überschussstrom und CO2 in einem Biokatalysator einfacher und in großen Mengen in Methan wandeln zu können. Die Qualität soll so hoch sein, dass es sich direkt in das bestehende Erdgasnetz einspeisen lässt.
Dazu ein Beitrag des Bayerischen Rundfunks vom 27.11.2019 (verfügbar bis 26.11.2024) :
https://www.br.de/mediathek/video/klimawandel-ii-wie-innovation-ausgebremst-wird-av:5ddf0e1f223252001a2b1465

Die Augsburger Allgemeine Zeitung berichtet, dass die Augsburger Verkehrsbetriebe ihre Bio-CNG Busflotte wohl weiter ausbauen bzw. erneuern dürfen und die in der neuen EU Richtlinie festgelegten Quoten an E- und Wasserstoffbussen auf nationaler Ebene erfüllt werden wird.
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Busse-duerfen-weiter-mit-Bio-Erdgas-fahren-id56038676.html

Auch der derzeit stärkste CNG PKW Motor mit 170 PS aus 2,0 Liter Hubraum ist jetzt wieder bestellbar. Nach der Überarbeitung für die nächste WLTP Stufe stehen der Audi A4 und der Audi A5 wieder im Konfigurator zur Verfügung.

Die Fachzeitschrift AUTOFLOTTE veranstaltet am 5.11. in Eppstein (zwischen Frankfurt und Wiesbaden, an der A3) und am 15.11. (Freitag) am Irschenberg (südlich von München) ihre ersten beiden AUTOFLOTTEN-Tage zu dem CNG Antrieb. Die Veranstaltung richtete sich vor allem an Fuhrparkbetreiber mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern und war gut besucht. CNG mit Biomethan ermöglicht auch kostenbewussten Fuhrparkleitern einen schnellen Umstieg auf die ökologischte Möglichkeit PKW zu bewegen.
https://www.autoflotte.de/nachrichten/artikel/autoflotte-seat-cng-tage-der-unterschaetzte-antrieb-2484863.html

Gemäß einem Artikel der ZEIT wollen die Umweltminister der Länder ab 2030 nur noch klimaneutrale PKW zulassen. Neben den Kaufprämien für E-Autos und dem Ausbau der Ladeinfrastruktur müssten die Entwicklung synthetischer Kraftstoffe und die Batterieforschung vorangetrieben werden. Seltsam, wo es doch bereits eine erprobte, alltagstaugliche und bezahlbare Alternative gibt. Leider nimmt sie der Verbraucher nicht war und so werden Milliarden von Steuergeldern mit dem Füllhorn an die Unternehmen verteilt.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-11/klimaschutz-auto-zulassung-klima-neutralitaet-umweltminister?utm_content=zeitde_redpost_zon_link_sf&utm_source=facebook_zonaudev_int&utm_medium=sm&utm_campaign=ref&utm_term=facebook_zonaudev_int&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost_zon.link.sf

EIn Beitrag des Präsidenten des CNG Club´s beschäftigt sich mit den Ergebnissen und Hintergründen des Autogipfels. Seiner Ansicht ist der „Autogipfel“ vom 4. November 2019 ein klares Versagen der Politik. Denn die Ergebnisse lassen nur zwei Schlüsse zu: Entweder die Regierenden belügen ihr Volk oder die Automobil-Bosse betrügen die Regierung. Im schlimmsten Fall trifft sogar beides gleichzeitig zu.
http://www.cng-club.de/denn-sie-wissen-nicht-was-sie-tun/

LIDL möchte bis Ende 2020 100 LNG LKW im täglichen Warenverkehr einsetzen. LNG-LKW sind bis zu 50% leiser als ihre dieselbetriebenen Kollegen und stoßen im Betrieb mit Biogas bis zu 90% weniger CO2 aus. NOx und Feinstaub reduzieren sich dramatisch. Ein LNG LKW schafft bis zu 1400 km Strecke ohne zu tanken. Was die Politik nicht schafft, muss die Gesellschaft lösen. Nicht warten, handeln. Jeder einzelne kann dazu beitragen.
https://unternehmen.lidl.de/pressreleases/191114_lng-lkw

Die Umstellung der Busflotte in Berlin verteuert sich von bislang angenommenen knapp 2 Milliarden EURO auf 3 Milliarden EURO. Interessant sind die Begründungen, die gegenüber der Bildzeitung getätigt wurden. Die BVG bestätigt die geringere Reichweite, die dadurch benötigten zusätzlichen Busse und Fahrer. Auch werden ca. 800 neue Mitarbeiter an den Betriebshöfen benötigt. Von der Annahme E-Busse benötigten weniger Wartungsaufwand als Dieselbusse hat sich die BVG offenbar ebenfalls verabschiedet. Die Mehrkosten zahlt der Steuerzahler über die Landes- und Bundeshaushalte und im Nachgang über die Fahrpreise gleich doppelt.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/senats-bericht-enthuellt-umstieg-auf-e-busse-kostet-bvg-3-milliarden-euro-65948656.bild.html

Eine Zusammenfassung aus dem Termin im Presseclub zu der ökologischen Ausrichtung des ÖPNV ist in der Bayerischen Staatszeitung erschienen und greift erneut die Verschwendung von Steuergeldern und die einseitige Ausrichtung auf die Elektrifizierung der Busflotte auf. Aus meiner Sicht würde eine dem Einsatzzweck angepasstes Antriebskonzept wirtschaftlicher und ökologischer sein. Das Modell aus Kopenhagen kleine E-Busse im Kurzstreckenbereich und Biomethanbusse auf der Mittel- und Langstrecke einzusetzen, finde ich vorbildlich. Zudem stellt Kopenhagen damit auch noch ausreichend CNG Tankstellen für die Privat-PKW´s zur Verfügung. Von nur 17 CNG Tankstellen in Dänemark liegen alleine 5 im Umfeld von Kopenhagen.
https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/kommunales/detailansicht-kommunales/artikel/voellig-unsinnige-investitionen.html#topPosition

In einem aktuellen Beitrag des Bayerischen Rundfunks geht es um die Förderung von Wasserstoff als zukünftigen Energieträger. Interessanterweise wird in dem Beitrag auch die Weiterverarbeitung zu Biomethan und die Verwendung als CNG Kraftstoff für PKW thematisiert. Der Beitrag ist nur bis 12.11.2019 online verfügbar.
https://www.br.de/mediathek/video/wasserstoff-als-energietraeger-bundesregierung-will-mehr-foerdern-av:5dc1b56db85f3c00192d0c77
oder alternativ unter
https://www.magentacloud.de/lnk/LhgGgn3x

In der Schweiz wird ab 2020 20% Biogasanteil auf CNG angerechnet, da bereits duchschnittlich 22,4% Biogas dem schweizer CNG im Verkauf beigemischt wird. Damit reduziert sich der klimawirksame CO2 Anteil von fossilem Erdgas im CNG Betrieb. Bei der Ermittlung der CO2 Werte nach WLTP wird der CO2 Ausstoss auf Basis von fossilem Erdgas ermittelt. Die ANrechnung von Biogas ist also gut für die Importeure und 2x gut für den Geldbeutel und die Umwelt. Leider wird sich in Deutschland und der EU, trotz entsprechender Aufforderung durch das EU Parlament im April 2019, bis 2023 nichts an der geltenden Regelung ändern. In der Folge setzen sich auch die alternativen Antriebe neben der Elektromobilität nicht durch und unserer Klimaziele im Verkehr werden wohl weiter scheitern.
https://www.cng-mobility.ch/beitrag/ab-2020-neu-20-prozent-biogas/
Zuletzt geändert von WäPu2014 am Sonntag 1. Dezember 2019, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alternativer Kraftstoff Biomethan/CNG - 12/19

Beitragvon WäPu2014 » Sonntag 1. Dezember 2019, 13:56

Sammlung interessanter Medienbeiträge mit einem Monat Nachlauf zum aktuellen Beitrag:
https://forum.energiesparkonto.de/viewtopic.php?f=85&t=4712&sid=50bf09e0e2f1db29f2c7ae478020f6d3

Stand: 31.12.2019

Wow, was für ein Jahr 2019 für unser Tagebuch. Im September 2018 angefangen, bis April 2019 etwa 300 Zugriffe pro Monat und dann ging es steil bergauf. Der November lag dann schon bei etwas über 2000 Zugriffen. Das motiviert uns und wir bleiben dran.
Das Jahr 2020 könnte spannend und richtungsweisend für den CNG Antrieb mit umweltfreundlichen Biomethan werden. Politik und Wirtschaft wollen nochmal einen Anlauf wagen. Entscheiden wird es letztendlich der Verbraucher. :D
Wir glauben an das Potential dieser Antriebsvariante für den Klimaschutz und für bezahlbare Mobilität. Für 2020 haben wir uns 2 Messen/Märkte gemeinsam mit dem CNG Club vorgenommen, um weiter aktiv Aufklärungsarbeit für diese Alternative zu leisten.

Am 20. Januar 2020 findet der 2. Stammtisch für nachhaltige Mobilität, organisiert durch den CNG Club, in München statt.
Um rege Teilnahme und vorherige Anmeldung wird gebeten. Anmeldung unter muenchen(at)cng-club.de
Auch wir werden dabei sein und freuen uns auf den Austausch.
https://www.cng-club.de/node/24008

„Gas ist sexy.“ Mit diesen Worten fasste Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) das Ergebnis des Dialogprozesses „Gas 2030“ Anfang November zusammen und setzte der Debatte um eine Vollelektrifizierung des Energiesystems ein Ende. Bis 2030 wird von Politik und Wirtschaft ein Bedarf von 3 Mio CNG-PKW erwartet um die Klimaziele im Verkehr zu realisieren.
Im Besonderen soll explizit der Well-to-Wheel Ansatz für die Berechnung der EU Flottenziele geprüft werden. Damit würde nachhaltig produzierten Kraftstoffen ein weiterer Marktanreiz geboten.
http://www.rlp-gibt-gas.de/zukunftsweisendes-fahren/startseite/aktuelles/aktuelles.html?tx_news_pi1%5Bnews%5D=75&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=80cc1a05a750aedd1462cb4382450117

In einem Gastkommentar für das Portal energate kommentiert Professor Michael Bargende vom Lehrstuhl für Fahrzeugantriebe am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart das Potential der CNG Fahrzeuge als Ergänzung zu der Elektrifizierung.
https://www.energate-messenger.de/news/196172/bargende-erdgasautos-werden-sexy-

Ab 2020 fahren alle CNG Busse im ÖPNV Zwickau sowie die CNG Fahrzeuge der Stadtwerke mit Biomethan aus Rest- und Abfallstoffen. UND: Es gibt 500 EUR Förderung bei Kauf eines CNG Fahrzeugs!!
https://www.freiepresse.de/zwickau/zwickau/biomethan-soll-die-umwelt-schonen-artikel10685708
https://www.nahverkehr-zwickau.de/index.php/ueber-uns/ueber-die-svz/fuhrpark-svz

Und weiter geht es mit den Großaufträgen umweltfreundlicher CNG Busse für den ÖPNV aus europäischen Großstädten. Tallin bestellte 100 Linienbusse bei dem polnischen Hersteller SOLARIS. Die 12- und 18-Meter langen Busse sollen bis Herbst 2020 geliefert werden.
https://www.omnibusrevue.de/tallinn-bestellt-cng-busse-von-solaris-2521029.htm

Der größte Hoffnungsmarkt der deutschen E-Autophantasien könnte vor einem Wandel stehen. Die Verkaufszahlen der Elektroautos stagnierten zuletzt in China und die Regierung scheint aus energiepolitischen Gründen nun auch andere nachhaltige Kraftstoffe fördern zu wollen. Während das deutsche Umweltbundesamt und das Umweltministerium Bio-CNG und aus Reststoffen hergestellten, nachhaltigen Diesel mit aller Macht verhindern wollen, um so keine Konkurrenz für die eigene Ideologie zuzulassen, gibt es laut dem auf den chinesischen Automobilmarkt spezialisierte Beratungsunternehmen JSC Automotive Anzeichen für einen Strategiewechsel im Reich der Mitte.
Die nationale Koordinationsstelle für die CNG-Mobilität in der Schweiz berichtet dazu:
https://www.cng-mobility.ch/beitrag/china-vor-strategiewechsel/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter_Dezember_2019
Bericht des Fokus und der Stuttgarter Zeitung zu CARE Diesel:
https://www.focus.de/auto/news/care-diesel-medienbericht-behoerden-lassen-sauberen-diesel-nicht-zu_id_11309187.html
Herr Bloch erklärt für Auto-Motor-Sport Sprit-Irrtümer und geht auf den CARE-Diesel ab Minute 14 ein:
https://www.youtube.com/watch?v=wIm8bR2B3zc

Als hätten wir den Testbericht zum SEAT Leon ST TGI von AUTOGURU geschrieben. Der Leon ST ist ein alltagstaugliches, spritziges und familienfreundliches Auto zu einem noch vernünftigen Preis. Mit Bio-CNG fährt man umweltfreundlicher als alles was es sonst in der Kompaktklasse so gibt. Wer bislang den Verbrauchswerten bei Elektro, Diesel oder Benzin nicht trauen konnte, wird bei CNG erstaunt sein. Man kann tatsächlich die WLTP Werte fast schaffen. Und damit fährt das Auto auch noch unvergleichlich kostengünstig.
http://www.autoguru.at/2019/11/seat-leon-st-style-tgi-hybrid-testbericht/#

Den VW Caddy TGI durfte ich in München für unseren Ökomarkt Probe fahren. Mich hat dabei neben Platzangebot und Übersichtlichkeit vor allem das unerwartet spritzige Fahrverhalten und der im Stadtverkehr geringe Verbrauch überrascht. Die Kollegen von AUTO360 haben den Caddy mit dem CNG Antrieb einem ausführlichen Test unterzogen.
https://auto360.de/test-vw-caddy-tgi-praktische-spardose

Pendler, Familien, Landbewohner - viele Menschen können und wollen nicht auf ein Auto verzichten. Aber welches Auto passt zu wem und ist zugleich umweltfreundlich? Tipps dazu gibt es in einem Beitrag des BR in Zusammenarbeit mit dem VCD unter
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/entscheidung-fuer-ein-oekologisches-auto-nur-welches,Rjbb8S9

Podcast von Bayern 2 zum Thema "Kampfzone Auto" mit folgenden Themen:
- Microorganismen für den Gasantrieb der Zukunft
- Dürfen wir noch Auto fahren?
- Welches Auto soll es denn sein?
- Elektroautos aus Zwickau
Teilnehmer: Prof. Christopher Hebling, Fraunhofer Institut, Director Division Hydrogen Technologies, Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems Freiburg
https://www.br.de/mediathek/podcast/dossier-politik/kampfzone-auto-wie-bleiben-wir-in-zukunft-mobil/1787564

Die Mähr vom sauberen Hybriden. In den meisten Ländern werden E-Hybride nicht mehr gefördert, in Deutschland schon. Man könnte zwar umweltfreundlich unterwegs sein, in der Realität wird jedoch zu viel fossil und zu wenig E gefahren. Ein Beitrag des Spiegel vom 29.11.2019: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroautos-plug-in-hybride-als-dienstwagen-sind-klimasuender-a-1298710.html

An einer Biogasanlage in der Schweiz enstand eine neue Insel-Biogastankstelle, also eine Tankstelle ohne Anschluss an das Erdgasnetz. Hier wird Klärschlamm, Fischgülle, Schlacht- und Gastroabfälle aus der Region zu Biogas verarbeitet und als CNG an Fahrzeuge abgegeben. Ein kleiner Film zeigt die Arbeiten bis zur Fertigstellung. So kann es gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=vZSKk5yAi9g
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Re: Alternativer Kraftstoff Biomethan/CNG - 01/20

Beitragvon WäPu2014 » Freitag 3. Januar 2020, 12:14

Stand: 31.01.2020

Aufgrund leicht verbesserter Schneelage und Spätbucherangebot waren wir für einige Tage beim Langlaufen in Österreich. 440 km mit einer Füllung von München über die Salzburger Autobahn ins Tennengau. Für uns die aktuelle Rekordfahrt, gleiche Zapfsäule und vergleichbare Temperaturen beim Tanken. Die Anzeige war zwar leer aber auch beim Beschleunigen noch kein Wechsel auf Benzin. Warum dürfen wir CNG-Fahrer eigentlich bei IG-L Alarm auch nur 100 km/h fahren? IG-L steht für Immisionsschutzgesetz-Luft und wird bei zu hoher Schadstoffbelastung in Österreich angeordnet. Ausnahme nur für reine E-Autos.
Es gibt viele CNG Tankstellen in Österreich und keine Versorgungsprobleme, leider aktuell nur 4 mit Biomethan.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/917963.html

Die Biomethantankstellen sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Immer mehr Tankstellen stellen um. Wenn es so weiter geht sind wir bald bei deutlich über 20% Anteil am Verbrauch mit Tendenz zu 40% und Potential für 50%. Jetzt müssten nur mehr Mitmenschen auf CNG umsteigen.

Im Dezember wurden exorbitante 732 CNG Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Man ist auch weiterhin mit CNG in einem exclusiven Club unterwegs. Ganz anders in Italien. Nach Aussage eines Clubfreundes aus der VW Heimat Hannover wurden im Dezember in Italien 4000 VW Golf auf die Strassen losgelassen. Da geht was.

Das östereichische Automagazin https://turbodiesel.at hat sich mit Golf und Polo 2 CNG Fahrzeugen und den immer noch vorhandenen Vorurteilen gegenüber CNG angenommen. Auch wenn die Redakteure den Diesel lieben, haben sie sich zu großen Fans des CNG Antriebs entwickelt und dem Antrieb eine eigene Rubrik gegönnt.
https://turbodiesel.at/vw-golf-und-polo-tgi-erdgas-test/

Im Novemberbeitrag habe ich über die CNG-Tage von Autoflotte und Seat berichtet. Die 2 Veranstaltungstage waren nach Aussage der Beteiligten ein voller Erfolg und soll wohl wiederholt werden. Für die meisten Besucher war CNG neu und die Überraschung nach den eigenen Fahreindrücken umso größer. Das Video von Autoflotte fasst die EIndrücke zusammen.
https://www.autoflotte.de/bilder-und-videos/video/autoflotte-cng-tag-2522410.html

Auf einen Blick zeigt der neu gestaltete Internetauftritt des CNG-Clubs nun alle aktuellen CNG Fahrzeuge von PKW und Nutzfahrzeugen.
https://www.cng-club.de/cng-pkw
Zuletzt geändert von WäPu2014 am Dienstag 4. Februar 2020, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alternativer Kraftstoff Biomethan/CNG - 02/20

Beitragvon WäPu2014 » Dienstag 4. Februar 2020, 20:02

Wird bis Ende Februar 2020 immer wieder ergänzt
Tip: Wer sich beim Energiesparkonto kostenlos anmeldet, kann für sich die Darstellung so einstellen, dass der aktuelle Beitrag immer oben angezeigt wird. Man spart sich das lästige Scrollen. :!:
Tip: Interessierte machen sich immer wieder die Mühe unsere Telefonnummer heraus zu finden. Einfacher geht es mit einem Account beim Energiesparkonto oder über https://www.instagram.com/liebermitcng/ und einer privaten Nachricht

Sammlung interessanter Medienbeiträge mit einem Monat Nachlauf zum aktuellen Beitrag:
https://forum.energiesparkonto.de/viewtopic.php?f=85&t=4712&sid=796dce2bb00178e78e1a7a33ebbfad82

Stand: 04.02.2020

TERMINE
Im Rahmen der f.re.e findet auch 2020 vom 19.02.2020 bis 23.02.2020 die große Münchner Automobile-Publikumsmesse statt - natürlich wieder mit einer "Sonderschau CNG-Fahrzeuge", unterstützt von der Kampagne "Bayern gibt Gas!" und der Verbio AG. Fachkundige Ansprechpartner sind vor Ort.
https://www.bayern-gibt-gas.de/

NEU
Etwas ungewohnt für uns verlangte unser Leon ST nach nun knapp 2 Jahren Betrieb etwa 0,75 Liter Motoröl. Nachdem wir in einem Longlifeserviceintervall sind, steht der erste reguläre Service erst innerhalb der nächste 12 Monate an. Unser alter Passat TDI hat einfach nach 2 Jahren einen Ölwechsel erhalten und zwischendrin gab es keinen Bedarf.
Aber sehr schön, wenn der Mitarbeiter der Werkstatt gerade den letzten Youtube-Bericht zu unserem Fahrzeug gesehen hat. :D
Wir freuen uns immer, wenn wir über das Auto zum Thema umweltfreundliche Mobilität mit Bio-CNG angesprochen werden.

Kraftfahrzeugsteuer ist immer ein interessantes Gesprächsthema wenn es ums Auto geht. Bei Verbrennern und Hybriden basiert sie im wesentlichen auf Hubraum und dem CO2 Ausstoß gemäß Standardzyklus, bei den reinen Elektrofahrzeugen rein nach dem Gewicht. Wir zahlen 32 EUR im Jahr Kraftfahrzeugsteuer. Ehrlich, bitte nachrechnen 8-) . Hubraum 1400 ccm und 97 gr CO2 auf 100km. Ein gleichschweres Elektrofahrzeug mit 1400kg Gewicht würde, wenn derzeit nicht alle E-Fahrzeuge steuerbefreit wären, 45 EUR kosten. Allerdings sind etwa gleichgroße E-Fahrzeuge schwerer als unserer Leon. Eine Kia-e-Niro bringt es auf 1800 kg umd käme damit auf 50 EUR Steuer pro Jahr. Ein E-Golf wiegt immerhin noch 1600 kg, ähnlich ein Tesla Model 3 mit einer Reichweite von max. 350 km. Mit einer Reichweite von etwa 500 km sind es dann schon 1850 kg.
Übrigens auch bei unserer Versicherung gibt es für ein CNG Fahrzeug einen Umweltbonus :D. Und dazu noch die geringen Kraftstoffkosten mit 4,60 EUR auf 100 km.
https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html

Dazu passt die Meldung von Seat, die Gleichpreisinitiative CNG zum gleichstarken Benzinern fortzusetzen. Inzwischen ist der CNG Anteil bei SEAT auf 11% gewachsen.

Warum also kommt diese Technik nicht bei den Verbrauchern in Deutschland an? :roll: 882 CNG Fahrzeuge wurden im Jaunar neu zugelassen. Das reicht mal gerade den Bestand zu halten und die Tankstellendichte zu bewahren.

Eine Zusammenfassung aktueller Zahlen und Fakten zum Thema Biomethan als Kraftstoff und der aktuellen Situation in den Sektoren liefert das Whitepaper der EnviTec Biogas AG.
https://www.envitec-biogas.de/biomethan/einsatzmoeglichkeiten/cng

Ich habe immer mal wieder Gespräche zum Vergleich Bio-CNG und E-Fahrzeuge. Ich habe keine Vorbehalte gegen Elektro-PKW, solange sie sinnvoll ausgestattet und ökologisch bewußt betrieben werden. Die Vor- und Nachteile sind nun x-fach beschrieben und je nach Standpunkt zerredet. Kritik übe ich immer dann, wenn Strom nur billig sein darf, der Akku möglichst groß und die Hemmschwelle selbst Kurzstrecken damit zu fahren oder in noch naturbelassene Ökosysteme einzufahren völlig entfällt. Stolz wird das E-Auto mitten im Grünen der Fan-Gemeinde präsentiert und kommentiert, dass man hier mit dem Verbrenner nie hingefahren wäre. Wahrscheinlich hätte man es tatsächlich noch ganz altmodisch zu Fuss genossen. :evil:
Ja, E-Auto fahren macht auch mir Spass und kann zur Einhaltung unserer Klimaziele beitragen. Aber auch hier entfällt nicht die Verantwortung für das eigene Tun mit dem Kauf. Das ist kein Freibrief, wird teils aber wie moderner Ablasshandel betrachtet.
Der Betriebsratsvorsitzende der Robert Bosch GmbH Mario Gutmann fasst dies sehr schön zusammen. Am Ende des Tages geht es nur um die Vermeidung von Strafzahlungen und nicht ums Klima.
https://www.cng-mobility.ch/beitrag/die-elektrifizierung-ist-moderner-ablasshandel/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=cng_newsletter_januar_2020
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