Alternativer Kraftstoff Biomethan/CNG - ein Tagebuch

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Alternativer Kraftstoff Biomethan/CNG - ein Tagebuch

Beitragvon WäPu2014 » Sonntag 2. September 2018, 16:01

Wir beschäftigen uns seit Jahren mit unseren eigenen Klimazielen und haben Haus und Haushalt bereits klimaneutral aufgestellt. Ende letzten Jahres begannen wir uns dann mit dem Thema Mobilität zu beschäftigen und stellten zu unserer Überraschung fest, dass die viel gelobte E-Mobilität in der Gesamtbilanz eher ernüchternd abschneidet und vielfach aus unserer Sicht überbewertet wird. Daher möchten wir hier eine Alternative ins Gespräch bringen.

Unsere Ansprüche bestimmt der Grundsatz "Global denken, lokal handeln". Spätestens seit der medial viel beachteten Studie im Auftrag des Schwedischen Umweltministeriums zur ökologischen Gesamtbilanz von E-Autos hatten wir erhebliche Zweifel, ob ein E-Auto tatsächlich die Lösung für unsere eigene Mobilität darstellen könnte. Die Studie stellt fest, dass E-Autos in der Herstellung des Akkus bereits doppelt so viele Klimagase verursachen als ein normaler Verbrenner. E-Autos benötigen daher 3-8 Jahre Betrieb bei Strombezug mit nachhaltigem Ökostrom um diese Belastung zu egalisieren. Der erneute Aufwand für das Recycling der Akkus und die Umweltverschmutzung in den Abbauländern der Rohstoffe sind hier noch nicht eingerechnet. Uns wurde klar, dass wir ein E-Auto niemals mit einer positiven ökologischen Gesamtbilanz betreiben könnten und wir damit zwar lokal für eine bessere Luft sorgen, anderenorts die Umwelt jedoch massiv schädigen würden.

Bei unserer Suche sind wir dann auf den CNG-Antrieb und den Betrieb mit Biomethan aus Abfällen und organischen Resten gestoßen. In den Medien häufig mit sehr positiven Bewertungen versehen, wird dies in Politik, in den Kommunen und bei den Verbrauchern aber weitgehend ignoriert. Dabei ist die Ökobilanz dieser Antriebsart bei der Herstellung und in den Anschaffungskosten vergleichbar mit einem Diesel. Schon beim Betrieb mit Erdgas fährt man mit deutlich besserer Klimabilanz als mit Benzin oder Diesel und bei Betrieb mit anteiligem oder vollständigen Biomethan aus Abfällen ist das gasbetriebene Auto den E-Autos in der Gesamtbilanz gleichwertig oder überlegen. Der Kraftstoff kann regional erzeugt werden. Inzwischen haben das mehr Menschen verstanden, 400% Zuwachs bei den Zulassungszahlen in 2018 lassen hoffen. Seit 2018 fahren wir nun ein CNG-Serienfahrzeug ausschließlich mit "Stroh" im Tank. Stand heute sind wir 2500 km ausschließlich mit Biomethan aus Abfällen gefahren. Das benötigt zwar etwas Vorbereitung bei der Routenplanung, aber keine Einschränkung. Unsere Reichweite mit Gas beträgt so etwa 380 km, den nur knapp befüllten 50 Liter Benzintank haben wir noch nie gebraucht. Der Verbrauch pendelt sich im Mischbetrieb bei 3,9 kg/100km ein. Dabei fahren wir keinen Kleinwagen sondern einen Kombi in der Kompaktklasse mit 110 PS.
Ein weiterer Vorteil von Gas ist die hohe Oktanzahl von 130 und die weichere Verbrennung. Der Motor ist wirklich leise. Ohne das DSG hätte ich wirklich Probleme nach empfundener Drehzahl manuell zu schalten.
Ich bin schon E-Autos gefahren und der Spaßfaktor ist sehr hoch. In Summe haben wir aber mit CNG eine bezahlbare und ökologische Alternative mit hohem Nutzwert gefunden.
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Re: Alternativer Kraftstoff Biomethan/CNG vs. E-Mobilität

Beitragvon WäPu2014 » Sonntag 4. November 2018, 15:41

Nachdem es heftige Kritik, Stellungnahmen und Diskussionen um die schwedische Studie gab, hat sich nun das renomierte MIT dem Thema angenommen und kommt zu recht ähnlichen Aussagen. Die Wissenschaftler haben sich dabei noch intensiver mit der Herstellung und dem Betrieb der Autos und Akkus beschäftigt. Leider ist das Thema Entsorgung der Akkus noch nicht eingeflossen. Im Ergebnis startet ein Tesla Model X mit einem CO2 Ballast von 13 Tonnen. Warum ausgerechnet als Vergleich der Kleinwagen Ford Fiesta mit 5 Tonnen CO2 Startwert herangezogen wurde bleibt mir ein Rätsel.
Nicht wirklich neu ist die damit verbundene Aussage, der CO2 Balast hängt primär mit der Größe des Akkus zusammen. Ich glaube hier liegt auch der primäre Fehler in der aktuellen Denke. Die E-Mobilität ist überall da sinnvoll, wo viel Start/Stop und kurze Strecken zu bewältigen sind. Es macht keinen Sinn E-Autos für hunderte Kilometer Strecke auszulegen. Mit einem CNG Hybrid ließen sich die Vorteiler des Verbrenners mit einer auf 50 Kilometer ausgelegten Akkukapazität optimal verbinden. Skoda bereitet derzeit ein entsprechende Konzept vor. Mit Biomethan aus Abfällen oder mittelfristig vielleicht auch CNG aus Power2Gas Anlagen könnte das ein bezahlbares Konzept für die breite Masse der Autofahrer werden.

Noch schlimmer finde ich die Ansätze mancher Politiker LKW und Busse mit Akkus zu versorgen. Gott sei Dank sind sich doch viele Firmen der ökologischen Wirkung Ihrer Entscheidungen bewußt und entscheiden sich trotz massiver Förderung der Bundesregierung der E-Antriebe für LNG/CNG Konzepte. Die Firma TAGWERK setzt z.B. für die Verteilung ihrer Bioprodukte auf kleine CNG LKW´s. Getankt wird dabei ausschließlich an Biomethan Tankstellen in München. Das Gas kommt von VERBIO.
Alle großen deutschen Hersteller haben inzwischen LKW´s in allen Größen und Busse in ihrem Portfolio. Städte in China kaufen hunderte dieser Busse für bessere Luft, Berlin kauft Dieselbusse weil E-Busse zu teuer sind, München rüstet Dieselbusse teuer nach.
Zuletzt geändert von WäPu2014 am Sonntag 18. November 2018, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Alternativer Kraftstoff Biomethan/CNG - Was ist das

Beitragvon WäPu2014 » Samstag 10. November 2018, 15:42

Der Bayrische Rundfunk hat die Augsbuerger Stadtwerke besucht und sich deren CNG Busse angesehen. Die Reportage gehört zu einer Reihe von Film- und Textbeiträgen, die sich mit alternativen Antriebskonzepten beschäftigen. Augsburg ist Modellstadt für den Einsatz von CNG im öffentlichen Nahverkehr. Der Kraftstoff ist Biomethan, hergestellt aus organischen Abfällen.

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... et,R8q8Kik

Viele verstehen unter CNG nur Erdgas. Aber CNG ist eine Sammelbezeichnung für das chemisch gleiche Produkt. Neben Erdgas kommt Biomethan aus der Vergärung organischer Abfälle, bis zu 2% Wasserstoff oder aus Power2Gas Anlagen zum Einsatz. Oder in jeder beliebigen Kombination.
Zum Überblick :
https://www.magentacloud.de/lnk/kUAGAJmW

Daher gibt es an den Tankstellen und an den Hausanschlüssen neben B100 typischerweise B10 oder B20 Varianten. Das beschreibt jeweils den Biomethananteil. Biomethan ist aber nur klimaneutral, wenn dafür Abfälle verwendet werden. Jedenfalls keine Nutzpflanzen wie Mais (Stichwort: TellerimTank) vergären und schon gar nicht wenn Weideflächen zum Maisanbau umgewandelt werden. Dann reduziert sich die Einsparung gegenüber Erdgas zwischen 80% bis gegen 0%.
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Re: Alternatives Antriebskonzept Biomethan/CNG - Kosten

Beitragvon WäPu2014 » Samstag 17. November 2018, 10:44

Da an unserem Auto recht deutlich auf den CNG Antrieb und den Betrieb mit Biomethan hingeweisen wird, erfahren wir auch sehr häufig reges Interesse an dem Thema. Dabei stoßen wir immer wieder auf die gleichen Mißverständnisse.
Teuer in der Anschaffung, teuer im Betrieb, keine Tankstellen, kleine Reichweite, lahme Ente, lange Wartezeiten.

Ja, ein CNG Fahrzeug kostet etwa 2000 EUR mehr laut Liste. Wer hat zum letzten Mal ein neues Auto nach Listenpreis gekauft?
Alle CNG Anbieter haben eine Umweltprämie im Angebot, die diese Differenz locker ausgleicht. Würde man die nicht abgerufenen E-Förderungen auf die CNG Fahrzeuge erweitern, wäre das dann doch ein richtig attraktives Angebot.

Unser kompakter Kombi benötigt derzeit im Drittelmix 3,9 kg CNG auf 100 km. Da Biomethan etwas teurer ist als Erdgas kostet uns der Sprit ca. 4,50 EUR/100 km. Da kann unser kleiner CDI Smart 42 nicht mithalten.

Wir sind jetzt 6200 Kilometer im süddeutschen Raum unterwegs gewesen und hatten nie ein Problem eine Biomethan Tankstelle zu finden. Erdgas gibts noch öfter. Ja, es gibt ein paar Regionen wo es echt dürftig ist. Da würde dann der Benzintank aushelfen.
Aktuell benötigen wir ca. 120 ml Benzin je Tankvorgang. Da spült die Motorsteuerung einmal Pumpe und Leitungen durch. Auch bei den aktuell schon frostigen Temperaturen ist der Motor immer mit CNG gestartet.

Wir haben max. ca. 15kg CNG und ca. 15 Liter Benzin dabei. Mit dem Biomethan sind wir schon 418 Kilometer gefahren. Im Winter passt aufgrund der niedrigeren Temperaturen mehr Gas in den Tank und wir nähern uns den 16 kg. Für größere Strecken passen wir die Pausen bereits im Vorfeld an die Tankstellen an.

Lahm ist unser Leon wirklich nicht. Liegt gut auf der Strasse und läßt sich sowohl sparsam (3,6 kg/100 km über 300 km mit 205er Winterreifen im Drittelmix nach getankter Gasmenge) als auch bei Bedarf zwar weniger sparsam aber flott bewegen.
Wer Lust hat, kann unser Auto beim Spritmonitor verfolgen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/917963.html

Ja, die Wartezeiten auf ein CNG Auto, zumindest aus dem VW Konzern, sind aktuell lange. Schon Mitte 2018 war das Kontingent für 2018 ausverkauft. Der Konzern war völlig überrascht über die Nachfrage. Das kennen wir doch irgendwoher. Aber nach Informationen des CNG Clubs sollen die CNG Antriebe ab Ende November wieder konfigurierbar sein. Unser Fahrzeug haben wir 3 Monaten nach Auftrag mit voller Gasladung aber ohne einen Tropfen Benzin erhalten.
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Re: Alternativer Kraftstoff Biomethan/CNG - Linksammlung

Beitragvon WäPu2014 » Sonntag 18. November 2018, 21:20

Hier eine Sammlung an Links (unvollständig) zur Information: (Stand 02.12.2018)

Bayerischer Rundfunk:
Unterschätzte Alternative CNG
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... os,R10M2TN
Das Video steht auf der Mediathek nicht mehr zur Verfügung, kann aber hier noch geladen werden:
https://www.magentacloud.de/lnk/jHgmggfI

Übersicht alternative Kraftstoffe
https://www.br.de/mediathek/video/gut-z ... 001845b034

CNG bei den Stadtwerken Augsburg
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... et,R8q8Kik

CNG als Alternative
https://www.br.de/mediathek/video/bio-m ... 001829b35a
Das Video steht auf der Mediathek nicht mehr zur Verfügung, kann aber hier noch geladen werden:
https://www.magentacloud.de/lnk/UWgmgIRs

ZDF Planet-e zum Preis der E Mobilität
https://www.zdf.de/dokumentation/planet ... s-100.html

Report aus München zum Thema, bissig bis unterhaltsam:
https://youtu.be/5UlfbNAtx-4

Sonstiges zur Ökobilanz E Mobilität
https://www.mobilegeeks.de/artikel/stud ... rd-fiesta/
https://www.chip.de/artikel/E-Mobilitae ... 20044.html

Nicht mehr ganz aktuell aber Biomethanproduktion gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=lqaLrsZcyK0
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Re: Alternativer Kraftstoff Biomethan/CNG - Club

Beitragvon WäPu2014 » Samstag 8. Dezember 2018, 17:56

Als wir uns für ein CNG Fahrzeug entschieden hatten, war uns bewußt, daß CNG in der Politik keine wirkliche Unterstützung findet. Die Ankündigung des VW Konzerns zum weiteren Ausbau der Modellpalette und des Tankstellennetzes mußten erst noch Tatsachen folgen. Immerhin hat VW den neuen 1,5 Liter Motor tatsächlich zu Ende entwickelt und wird ihn auch in einer breiten Modellpalette anbieten, die Anzahl der CNG Tankstellen nimmt aber weiter ab. Wirtschaftlich arbeitet derzeit wohl keine der Tankstellen und werden daher bei Schäden eher abgestellt als weiter betrieben. Auch die neuen Modelle lassen auf sich warten. Man merkt auch beim VW Konzern, daß der TGI Motor nur eine Aussenseiterstellung hat und nachrangig der Volumenmodelle behandelt wird.

Aus diesem Grund war uns schnell klar, daß wir uns über unser privates Umfeld hinaus engagieren wollten und auch bei Bedarf Hilfe in einer gleichgesinnten Gemeinschaft benötigen würden.

Diese Gemeinschaft haben wir im http://www.cng-club.de/ gefunden. Über diesen Kontakt haben wir bereits sehr informative Kontakte in Politik, Wirtschaft und Medien gefunden. Der Einsatz der beteiligten Partner, Firmen und Privatpersonen ist wirklich bemerkenswert. Das Ergebnis nur zu oft frustrierend.
Es gibt Länder die gar nichts zu den Klimazielen beitragen wollen. Es gibt Länder die sich bei dem Thema regerenative Energien sehr breit aufstellen und damit Risiko und Chance breit streuen. Und es gibt Deutschland. Große Ziele, nichts erreicht und setzt einseitig auf die E-Mobilität. In Kalifornien wurde für die Erzeugung von Biomethan aus Abfällen sogar eine CO2 Einsparung ausgewiesen. Dabei hat man auch die Freisetzung von Biomethan bei der Verrottung eingerechnet. Freies Biomethan ist x-fach klimaschädlicher als CO2.

Für eine erfolgreiche Lobbyarbeit sind leider oft nur die Mitgliederzahlen relevant und da steht der Club erst am Anfang.
Der Club ist als gemeinnützig anerkannt, der Beitrag ist als Spende von der Steuer absetzbar.

Auf der Mitgliederversammlung haben wir uns einiges vorgenommen. Spannend wird vor allem das angedachte Patenmodell für CNG Interessierte. Das erscheint uns besonders wichtig, da in der Regel über die Autohäuser wenig Unterstützung und Wissen zu CNG vorhanden ist.

Wir bleiben dran und engagieren uns weiter.
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