Empfehlung zu Waschmaschine die wenig verbraucht

Das heiße Wasser neu erfinden? Schreiben Sie über Ihre Tricks beim Wassersparen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer195536
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 8. November 2014, 13:09

Empfehlung zu Waschmaschine die wenig verbraucht

Beitrag von Energiesparer195536 »

Liebe Leute :)

Wir ziehen gerade in eine neue Wohnung und brauchen aber noch einige Möbel und auch Elektrogeräte um alles komplett zu haben :) Da mein Freund und ich noch beide in der Ausbildung stecken und dementsprechend auch nicht immer das beste kaufen wollten, wollten wir uns bei euch nach Tipps zu einer gunstigen Waschmaschine schlau machen welche auch nicht viel kostet :) Gibt es da eine oder könnt ihr uns aus persönlicher Erfahrung eine empfehlen ? Wäre wirklich total lieb ^^

Wir danken euch
Energiesparer153833
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. November 2014, 09:05

Re: Empfehlung zu Waschmaschine die wenig verbraucht

Beitrag von Energiesparer153833 »

Mein Mann und ich haben uns vor 8 Jahren, da war er auch noch in der Ausbildung :P , eine Bauknecht gekauft. Ich hätte ihn erwürgen können, weil er so ein teures Teil gekauft hatte (obwohl ich heute sagen würde - was sind schon 400€ für eine Waschmaschine :lol: ). Aber wir haben noch nie ein Problem mit der Maschine gehabt und wenn ich im Freundeskreis so rumhorche sind die meisten in unserem Alter bereits beim 2. Gerät. Wenn ihr also könnt, spart etwas zusammen und kauft euch eine etwas teurere, davon habt ihr wesentlich länger etwas.

Ansonsten achtet darauf, dass es ein Kurzprogramm oder Ökoprogramm gibt - die verbrauchen in der Regel wenig Wasser und auch wenig Strom. Wir waschen fast sämtliche Oberbekleidung ausschließlich im Kurzprogramm und nur Unterwäsche, Bettwäsche und Handtücher im Normalprogramm. Und nie auf voller Umdrehung schleudern - das spart auch noch mal Strom und trocknen kann die Wäsche von selbst auf dem Balkon (ist der Gehweg trocken, trocknet auch jetzt im Herbst und Winter die Wäsche draußen) ;)
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Empfehlung zu Waschmaschine die wenig verbraucht

Beitrag von Christian L. »

Hallo!

Ich kann mich der Empfehlung, lieber ein paar Euro mehr für was gescheites auszugeben nur anschließen - "Wer billig kauft, kauft zweimal."
Wovon ich allerdings dringend abrate, ist "Kurzprogramme" (egal ob WaMa oder Spülmaschine) zu nutzen. Diese sind NICHT sparsamer - entweder viel Strom um schnell aufzuheizen und/oder viel Wasser um besser durchzuspülen.
Nutzt so oft es geht das Ökoprogramm, nur bei diesem werden Wasser und Strom gespart.

Schaut mal auf http://www.ecotopten.de/. Dort könnt bekommt ihr Tipps (nicht nur zur WaMa) und könnt Geräte direkt vergleichen und Filtern.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Empfehlung zu Waschmaschine die wenig verbraucht

Beitrag von Christian L. »

Hallo!

Ich habe mir gerade mal den Link "waschmaschinen-guenstig" angesehen... Also ich finde den nicht gerade vertrauenswürdig. Die Texte klingen, als seien sie aus dem Prospekt der Hersteller abgetippt und eine Aufschlüsselung, wie man zur Vergabe der Punkte kam, gibt es auch nicht.
Da rate ich doch eher zur Stiftung Waren Test: https://www.test.de/thema/waschmaschinen/ - auch wenn hier der Test 5 Euro kostet. Oder wie gesagt auf http://www.ecotopten.de mal stöbern. Dort könnt ihr auch nach für euch wichtigen Kriterien filtern und dann mit den Test-Ergebnissen vergleichen.

Falls ihr aus dem Süden kommt, gibt es ja noch den Werksverkauf von Bosch/Siemens, da lässt sich sicher noch mal was sparen ;)

Gruß
Christian
Antworten