Wie spart man im Haushalt Wasser?

Das heiße Wasser neu erfinden? Schreiben Sie über Ihre Tricks beim Wassersparen.

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer194472
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:34

Wie spart man im Haushalt Wasser?

Beitrag von Energiesparer194472 »

Hi,
Moderne Waschmaschinen und Geschirrspülgeräte verbrauchen weit weniger Wasser als ältere Modelle.
Stimmt das?
Liebe Grüsse,
Laura
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Wie spart man im Haushalt Wasser?

Beitrag von Christian L. »

Hallo!

Ja, das machen diese Geräte - WENN man auch die Eco-Programme nutzt. Denn meist sind die Geräte nur in diesen wirklich sparsam. Es soll neue Geräte geben, die in den Schnellprogrammen wesentlich mehr Wasser / Strom benötigen, als alte Geräte, auf jeden Fall meist mehr als in den Sparprogrammen. Dafür muss man dann halt damit leben, dass z.B. der Geschirrspüler 3 Stunden für einen Durchgang benötigt. Aber wir können damit leben (zumal die ja meist programmierbar sind und wir die dann so einstellen, dass die morgens fertig sind.)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Wie spart man im Haushalt Wasser?

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo zusammen,

kleiner Tipp in die Runde: Auf www.ecotopten.de/grosse-haushaltsgeraete findet Ihr eine gute Auswahl nachhaltiger Haushaltsgeräte.

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer196234
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. November 2014, 11:10

Re: Wie spart man im Haushalt Wasser?

Beitrag von Energiesparer196234 »

Energiesparer194472 ich habe es auch so gehört, weiss aber nicht ist es wahr
Energiesparer198478
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 00:53

Re: Wie spart man im Haushalt Wasser?

Beitrag von Energiesparer198478 »

Hm, und ich dachte immer, wenn die Spülmaschine drei Std. läuft, dann kann sie nicht sparsam sein. Wieder was dazu gelernt :!: :!: :!:
Energiesparer198478
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 00:53

Re: Wie spart man im Haushalt Wasser?

Beitrag von Energiesparer198478 »

Das meiste Wasser schlucken Toilette, Badewanne und Dusche. Deshalb Duschen statt Baden!
Waschmaschine und Spülmaschine nie halb beladen laufen lassen: Zweimal halb verbraucht auch im Spargang mehr als einmal voll!
Beim Duschen, Händewaschen und Zähneputzen zwischendurch den Hahn zudrehen!
Neue Dichtungen an die tropfenden Wasserhähne und undichte WC-Spülkästen!
WC-Spülkästen mit Stopptaste verwenden oder alte Kästen mit „WC-Wasser-Stopp“ nachrüsten.
Sparsame Wasch- und Spülmaschinen kaufen!
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Wie spart man im Haushalt Wasser?

Beitrag von Christian L. »

Und in die Armaturen Spareinsätze reinschrauben. Sowas gibt es sogar für in den Duschschlauch, begrenzt noch mal den Durchfluss und spart somit Wasser (und Heizenergie). Mal im Baumarkt schauen, oft gibt es auch ganze Packen mit mehreren Siebchen für Wasserhähne, Dichtungen und einem Einsatz für den Schlauch.

Wir haben das alles überall verbaut, nutzen energieeffiziente Wasch- und Spülmaschine und befolgen zudem die weiteren Tipps von Energiesparer198478 - was einen 50% erniedrigten Wasserverbrauch als vergleichbare Haushalte zur Folge hat :)

Gruß
Christian
Energiesparer202296
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 19:47

Re: Wie spart man im Haushalt Wasser?

Beitrag von Energiesparer202296 »

Alles was gesagt wurde kann ich nur bestätigen. Ich schau auch immer dass ich kein Wasser unnötig laufen lasse wenn ich mir das Gesicht wasche oder die Zähne putze. Wenn man keine Spülmaschine hat und von Hand abwäscht ist es auch extrem wichtig nicht unter laufendem Wasser abzuspülen, sondern einmal das Becken mit Spülwasser zu befüllen und dann so abzuwaschen. Waschmaschine nur voll laufen lassen, nicht wegen zwei T-Shirts anschmeißen...
Energiesparer191640
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 5. September 2014, 20:13

Re: Wie spart man im Haushalt Wasser?

Beitrag von Energiesparer191640 »

Das meiste Wasser schlucken Toilette, Badewanne und Dusche. Hier liegt ein großes Sparpotenzial.
Wasch- und Spülmaschine nie mit halber Ladung laufen lassen: Zweimal halb verbraucht auch im Spargang mehr als einmal voll!
Beim Duschen, Händewaschen und Zähneputzen zwischendurch den Hahn zudrehen! Schluss mit tropfenden Wasserhähnen und undichten WC
WC-Spülkästen mit Stopptaste verwenden oder alte Kästen mit „WC-Wasser-Stopp“ nachrüsten. Einhänge-Gewicht fürs Überlaufrohr sorgt für schnellen Spülstopp.
Sparsame Wasch- und Spülmaschinen kaufen!
Kaltwasserzähler am Einlauf des Wasserspeichers einbauen und regelmäßig beobachten. Motiviert zum Sparen!
Energiesparer207424
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 11:00

Re: Wie spart man im Haushalt Wasser?

Beitrag von Energiesparer207424 »

Hallo zusammen,

das Leitungswasserwasser, welches ich zum Salat waschen verwendet habe, wird danach für´s Blumen gießen auf dem Balkon, im Garten oder auch in der Wohnung verwendet. --> Doppelnutzung

Viele Grüße an alle H²O-Sparer.
Antworten