Transparenz der Hausverwaltung

Das heiße Wasser neu erfinden? Schreiben Sie über Ihre Tricks beim Wassersparen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer96027
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 14:45

Transparenz der Hausverwaltung

Beitrag von Energiesparer96027 »

Seit meinem Einzug vor 3 Jahren in eine Miet-Wohnung einer 3er- Eigentümergemeinschaft, verweigert die Hausverwaltung, mir Einsicht in die Zählerstände mit Ablesedaten, also die Belege zu ihren Beträgen.
Diese Verweigerung, bzw. Verhinderung von Transparenz erschwert mir, den Überblick und die Kontrolle meiner Zahlungen zu gewinnen.
Angeblich geniessen in Deutschland manche Hausverwaltungen Narrenfreiheit, sodenn deren Tun in deren Vertrags-Vereinbarung mit den Mit-Eigentümern nicht vorgeschrieben wird.

Diese Fehlende Transparenz hat mir hohe Schäden zugefügt.
Sie verhindert das Sparen und Schonen der Umwelt - ein heutzutage unzumutbarer Zustand.

Ich halte es für dringend notwendig, dass alle Hausverwaltungen sich an ein vom jeweiligen Vertrag unanbhängiges Gesetz halten müssen, welches jedem Verbraucher eine maximale Kostentransparenz in Abhängigkeit mit den Messdaten sichert.

Wer kann mir zu diesem Thema raten, wie ein derartiges flächendeckendes Gesetz eingeführt werden kann.
Oder gibt es das schon ?
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Transparenz der Hausverwaltung

Beitrag von Christian L. »

Hallo!

Lies mal das hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

Interessant für dich ist wohl §6 (1) Satz 2 und §3 Satz 1.

Gruß
Christian
Antworten