Abrechnung von Warmwasser

Das heiße Wasser neu erfinden? Schreiben Sie über Ihre Tricks beim Wassersparen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer167889
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 18:25

Abrechnung von Warmwasser

Beitrag von Energiesparer167889 »

Hallo,

ich weiß grad nicht wie ich mich richtig ausdrücken soll, um mich zu verstehen aber ich versuche es mal. Folgendes, wir haben 3 Wasseruhren. Einmal Warmwasser, einmal Kaltwasser und einmal Kaltwasser an der Waschmaschine. Soweit, so klar. Diese drei Uhren habe ich auch angelegt. Jetzt habe ich aus der Jahresabrechnung die Wasserverbräuche für jede Uhr in die Wasserabrechnung eingetragen. Jetzt ist mir nur unklar, was bei den Gesamtkosten zählt. Kaltwasser ist klar, Warmwasser nicht, denn zählt da die Umlage der benötigten Energie zur Erwärmung des Wassers hier mit rein oder nicht? Denn wenn ich mal schaue, bei den vergleichbaren Haushalten, da hätten wir 28% weniger Verbrauch jedoch 62% mehr Kosten als vergleichbare Haushalte. Also irgendwie hab ich da einen Denkfehler, wie ich vermute oder der Fehler liegt noch wo ganz anders, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Unterschied 62 % betragen kann, selbst wenn ich nur das Kaltwasser nehme
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Abrechnung von Warmwasser

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
die Warmwassermenge und die Kosten für die Erwärmung des Warmwassers werden bei der Eingabe der Heizkostenabrechnung mit abgefragt.

Es gibt leider sehr viele Modelle zur Abrechnung v. Trinkwasser da können von Kommune zu Kommune schon große Unterschiede auftreten. Wir werden die durchschnittlichen Kosten / m³ überarbeiten, da sich immer öfter User darüber wundern, dass Sie mit ihrem Verbrauch unter dem Durchschnitt liegen während aber ihre Kosten als überdurchschnittlich angezeigt werden.
Da unsere Kapazitäten allerdings begrenzt sind, bitten wir Sie bis dahin um etwas Geduld.

Beste Grüße
Mahe :)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten