Seite 1 von 1

Sparduschkopf bei Gasdurchlauferhitzer

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2013, 16:48
von Energiesparer121342
Ich habe zur Warmwasserbereitung einen Gasdurchlauferhitzer. Ich dusche relativ viel und habe einen ganz schön hohen Gasverbrauch dadurch. Will aber auf das Duschen nicht verzichten. Ein Freund hat mir nun erzählt, dass er einen Sparduschkopf eingebaut hat und seitdem seine Rechnung gesunken ist. Kann ich sowas auch einbauen oder geht das mit dem Durchlauferhitzer nicht?

Re: Sparduschkopf bei Gasdurchlauferhitzer

Verfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 21:52
von Energiesparer8425
Klar, das geht immer.
Weitere Tipps zum Energie- und Kosten sparen findest Du in meinem Beitrag bei GuteFrage.net: http://www.gutefrage.net/frage/energies ... er31754664

Re: Sparduschkopf bei Gasdurchlauferhitzer

Verfasst: Montag 9. Dezember 2013, 15:23
von Mawe [admin]
Es kommt so ein bisschen drauf an. Soweit ich weiß funktionieren nicht alle Sparduschköfe bei alten Gas-Durchlauferhitzern. Oder was sind eure Erfahrungen?

Re: Sparduschkopf bei Gasdurchlauferhitzer

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2013, 13:22
von Energiesparer9899
Sparduschköpfe haben prinzipiell eine geringere Austrittsöffnung als herrkömmlich Duschköpfe. Dadurch tritt (bei konstantem Rohrleitungsdruck) weniger Wasser aus. Folglich fließt weniger Wasser durch den Durchlauferhitzer. Wenn zu wenig Wasser durch den Durchlauferhitzer fließt, schaltet sich die Gasflamme ab um ein Überhitzen des Gerätes zu verhindern. Diese Sicherheitsabschaltung wird auch ausgelöst wenn der Wasserhahn von ganz offen auf fast geschlossen gedreht wird.

Bei älteren Durchlauferhitzern mal probieren wann der Durchlauferhitzer abschaltet. Bei neueren Geräten sollte es keine Probleme geben.

Re: Sparduschkopf bei Gasdurchlauferhitzer

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2013, 17:35
von Energiesparer121342
Bei mir funktioniert das nicht :(
Wenn ich den Wasserhahn nicht voll aufdrehe, springt mein Durchlauferhitzer gar nicht erst an.
Und wenn ich ihn von voll-aufgedreht ein wenig zurückstelle... geht der Durchlauferhitzer direkt wieder aus.

D.h. ein Durchflussbegrenzer oder Sparduschkopf kommt wohl nicht infrage.
Gibts noch andere Möglichkeiten zum Sparen?

Danke für die Tipps!

Re: Sparduschkopf bei Gasdurchlauferhitzer

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 18:29
von Energiesparer193792
Also ich habe auch einen Durchlauferhitzer, bei dem eine Niederdruckarmatur nicht möglich ist.

Habe schon mal an solche Infrarot Armaturen gedacht: https://www.dersanitaermarkt.de/shop/ca ... armaturen/

Ist das sinnvoll? :?