Sparen beim duschen und Toilettengang

Das heiße Wasser neu erfinden? Schreiben Sie über Ihre Tricks beim Wassersparen.

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer62716
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:06

Re: Sparen beim duschen und Toilettengang

Beitrag von Energiesparer62716 »

Bei meinen letzten Urlaub in Bordeux Frankreich (Haustausch), war auch Wassersparen angesagt, da dort der m3 5Euro kostet.
Hauswasserwerk hat im Hochsommer kein Wasser mehr.
In der Dusche eine Giesskanne, das kalte Wasser bevor man Warmduscht wurde für Blumen hergenommen,
ebenso das Wasser wenn man Gemüse / Obst wäscht wurde in einer Schüssel aufgefangen.
Man könnte das kalte Duschwasser aber auch in einem sauberem Gefäss zum Spülen / Kochen hernehmen, wie es Nachbarn dort gemacht haben.
Das Spart Wasser ohne größeren Aufwand.
Energiesparer199230
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:00

Re: Sparen beim duschen und Toilettengang

Beitrag von Energiesparer199230 »

Mal ganz ehrlich! Was ist das für ein Urlaub, wenn man auf Wasserverbrauch, Stromverbrauch etc. achtet / achten muss!?
Wenn ich Urlaub habe, dann ist mir der Preis Sch... egal! Da fange ich bestimmt kein Wasser auf um es dann noch mal für etwas anderes zu nutzen.
Nach dem Motto "Wir müssen sparen, koste es was es wolle" !
Energiesparer195536
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 8. November 2014, 13:09

Re: Sparen beim duschen und Toilettengang

Beitrag von Energiesparer195536 »

ich muss mich da anschließen: Man kann es mit dem Sparen auch wirklich übertreiben!
Energiesparer239707
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 19:48

Re: Sparen beim duschen und Toilettengang

Beitrag von Energiesparer239707 »

Was beim Toiletten gang wirklich hilft:
Spülen mit Wasser aus der Zisterne, welches über das Dacht gesammelt wird. Klar, geht nur beim Eigenheim und ist auch nicht so einfach nachzurüsten. Wollte euch die Möglichkeit aber nicht vorenthalten.
Stefan
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 21:39

Re: Sparen beim duschen und Toilettengang

Beitrag von Stefan »

Jap, haben wir (bzw. der Vorbesitzer) beim Neubau auch mit eingebaut. Haben einen 7000 oder 7500l Erdtank unter der Terasse hinterm Haus welches vom Dach gefüllt wird und einen (natürlich) Überlauf hat. Wird die komplette Toilettenspülung im Haus mit geregelt und auch eine Außenzapfstelle hängt dort mit dran.

Haben damit laut Zähler vom 01.04.16 bis 01.03.17 knapp über 28m³ Wasser gespart bei 2 Dauerbewohnern und zwischendurch mal Beuch.

28m³ * 0,54€/m³ -> 15,12€ gespart an Wasserkosten
28m³ * 2,40€/m³ -> 67,20€ gespart an Abwasser

Zusammen auf 11 Monate 82,32€ Ersparnis. Jetzt ist ja nur die Frage, ob sich das lohnt - Installationkosten, "Wartungskosten", ... Möchte nicht wissen was der Einbau der Anlage hier gekostet hat.
Energiesparer243675
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 10:20

Re: Sparen beim duschen und Toilettengang

Beitrag von Energiesparer243675 »

Also wir haben uns letzten Monat eine große Sparkopfbrause gekauft. Seitdem ist der Verbrauch "gefühlt" weniger, da wir vorher eine normale Handbrause verwendet haben, die relativ hohen Druck hatte, dementsprechend auch eine größere Menge rauskam.

Warum wir gefühlt weniger verbrauchen? Wir haben einen Warmwasserspeicher, und nachdem meine Freundin geduscht hat, konnte ich morgens normalerweise nur lauwarm duschen... Seitdem wir die neue Kopfbrause haben, kann ich nun problemlos auch mal 10 Minuten heiß duschen.

Bei der Duschlösung handelt es sich um ein Duschsystem, also eine Wandhalterung mit Kopfbrause und separater, kleiner Duschbrause. Bisher sind wir sehr zufrieden, obwohl wir für 50€ nicht sooo viel erwartet haben.
Energiesparer245553
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 15:13

Re: Sparen beim duschen und Toilettengang

Beitrag von Energiesparer245553 »

haben sich denn die ganzen kosten für die umrüstung (duschkopf, spülkasten etc.) wirklich amortisiert? ich zögere noch mit anschaffungen dieser art, weil mir die mühe in meiner mietswohnung mit nervigem vermieter auch etwas zu schade ist... allerdings muss ich im winter 2 minuten warten, bis mein duschwasser warm wird. vielleicht kann ich da doch mal über eine investition nachdenken.
Energiesparer247195
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:16

Re: Sparen beim duschen und Toilettengang

Beitrag von Energiesparer247195 »

Energiesparer199230 hat geschrieben:Man kann sich auch Tot sparen!
Sehe ich genauso, irgendwo ist auch mal gut.
reichmannklemen
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 10:00

Re: Sparen beim duschen und Toilettengang

Beitrag von reichmannklemen »

Ich denke auch so
reichmannklemen
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 10:00

Re: Sparen beim duschen und Toilettengang

Beitrag von reichmannklemen »

Einfach so gut es geht die öffentlichen Toiletten verwenden.
Antworten