Eintragungen von Unterzählern vom Hauptzähler abziehen

Das heiße Wasser neu erfinden? Schreiben Sie über Ihre Tricks beim Wassersparen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer161424
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2014, 10:16

Eintragungen von Unterzählern vom Hauptzähler abziehen

Beitrag von Energiesparer161424 »

Guten Morgen,

Wir vermieten in unserem Haus eine Wohnung.
Über die Eintragung im Hauptzähler trage ich ja quasi den Gesamtverbrauch von uns UND der Mieter ein.

Die Mieter haben eigene Wasserzähler für Warm- und Kaltwasser.

Um nun ein korrektes Ergebnis für unseren Haushalt zu erhalten, gibt es die Möglichkeit die Werte der Unterzähler von dem des Hauptzählers abzuziehen?
Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit hier auf eine korrekte Angabe zu kommen?

Im Voraus schon besten Dank für die Antworten.


Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Eintragungen von Unterzählern vom Hauptzähler abziehen

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Carsten,

seit dem letzten Update können in den Diagrammen auch die Unterzähler angezeigt werden. Leider ist die Mouseover-Beschriftung noch nicht so ganz eindeutig... Wenn du im Wasserdiagramm "Unterzähler anzeigen" einstellst und dann auf die Balken gehst, siehst du im Mouseover

1) den Gesamtverbrauch = "kombiniert"
2) deinen Verbrauch = "gemessen"
3) den Verbrauch der Mieter = "Miet (kalt)" und "Miet (warm)"

Wenn du nur deinen Verbrauch im Diagramm sehen willst, kannst du in der Legende die Unterzähler wegklicken.

Hilft dir das weiter?
Beste Grüße,
MarWe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer161424
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2014, 10:16

Re: Eintragungen von Unterzählern vom Hauptzähler abziehen

Beitrag von Energiesparer161424 »

Hallo MarWe,


Vielen Dank für die Antwort.
Die Funktion hatte ich tatsächlich schon entdeckt - hätte ich ja auch erwähnen können ;) -, allerdings ist das nicht ganz das was ich mir erhofft hatte, denn so bekomme ich im "Überblick" angezeigt, dass ich x m³ (x %) mehr Wasser verbrauche als vergleichbare Haushalte, obwohl ein Großteil des Wasserverbrauchs ja durch unsere Mieter verursacht wird. Auch im Energiespar-Kontoausweis schlägt sich das nieder (denke ich mir mal).

Viele Grüße und schönes Wochenende
Carsten
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Eintragungen von Unterzählern vom Hauptzähler abziehen

Beitrag von Mawe [admin] »

hey Carsten,

stimmt, der Vergleich mit ähnlichen Haushalten ist dann in deinem Fall leider etwas schief. Wenn dir das wichtig ist, kann ich dir nur vorschlagen, noch einen zusätzlichen Haushalt anzulegen und dort nur deine Daten einzugeben. Dann stimmt am Ende auch der Vergleichswert. Den neuen Haushalt kannst du auf der Überblicksseite anlegen: Unter dem Menü (Überblick / Service / Forum / Infothek / Hilfe) befindet sich ein Kasten mit deinem Haushaltsnamen - dort klicken und dann auf "Haushalt hinzufügen".

Sonnige Grüße,
MarWe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer161424
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2014, 10:16

Re: Eintragungen von Unterzählern vom Hauptzähler abziehen

Beitrag von Energiesparer161424 »

Hallo MarWe,

Okay, diese Möglichkeit habe ich auch schon in Erwägung gezogen, hatte allerdings gehofft, dass es eine automatisierte Möglichkeit gibt die Werte abzuziehen. So muss es ja manuell erfolgen (da es ja nur Haupzähler und die beiden Unterzähler gibt).

Ist sowas ggf. in Zukunft angedacht?

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Eintragungen von Unterzählern vom Hauptzähler abziehen

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Carsten,

soweit ich weiß haben wir derzeit keine Änderungen in diese Richtung geplant. Für uns ist das eher ein Sonderfall, der nicht soooo viele User betrifft. Deshalb kann ich dir da momentan leider keine großen Hoffnungen auf Änderung machen.

Trotzdem ein schönes Wochenende,
MarWe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer199230
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:00

Re: Eintragungen von Unterzählern vom Hauptzähler abziehen

Beitrag von Energiesparer199230 »

Hallo,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem.

Wir haben eine Hauptwasseruhr und eine 2. für den Garten. Für die zweite wird kein Abwasser bezahlt.

Wenn ich nun beide Wasseruhren ablese und die Werte eingebe, bekomme ich zwar den Gesamtverbrauch, aber nicht die Differenz zu den beiden.
Somit verfälscht der Wert die Abrechnung.

Wäre toll wenn man da etwas ändern könnte.
Energiesparer302078
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 10:23

Re: Eintragungen von Unterzählern vom Hauptzähler abziehen

Beitrag von Energiesparer302078 »

If this is important to you, I can only suggest https://salonpricelists.com/ that you create an additional household and only enter your data there. Then the comparison value is correct in the end.
Antworten