Fernsteuerung der Warmwasserpumpe

Das heiße Wasser neu erfinden? Schreiben Sie über Ihre Tricks beim Wassersparen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer21951
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 14:29

Fernsteuerung der Warmwasserpumpe

Beitrag von Energiesparer21951 »

Hallo Energiesparer,
die Zeitschaltuhr an der Warmwasserzirkulationspumpe habe ist getauscht gegen ein Funksteckdose von AVM die FRITZ!DECT 200. Über die gängigen Fritzboxen mit aktuellem IOS kann ich der Steckdose Schaltzeiten vorgeben, oder über die FritzApp kann ich die Steckdose jederzeit manuell Ein-und Ausschalten.
Nebenbei wird der Stromverbrauch der Pumpe mit aufgezeichnet.
Wer kein Smartphone nutzt, kann die DECT200 mit einem Fritz!FON ebenfalls mit einem Klick bedienen.
Grüße aus Saarbrücken
Energiesparer7035
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:32

Re: Fernsteuerung der Warmwasserpumpe

Beitrag von Energiesparer7035 »

Meine Hocheffiziente Trinkwasserzirkulationspumpe verbraucht maximal 2.5 Watt.
Die FRITZ!DECT 200 habe ich jetzt wieder abgebaut, und dafür wieder eine Zeitschaltuhr
eingesetzt.

mfg HJM
Heizist14
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. September 2014, 22:37

Re: Fernsteuerung der Warmwasserpumpe

Beitrag von Heizist14 »

Hallo,

ich habe eine WW-Zirkulation, die auf Schwerkraft ausgelegt war mit entsprechend reichlich dimensionierten Rohrquerschnitten von 28 und 22 mm Durchmesser. Im Zuge der Installation einer neuen Heizung in 2012 habe ich auch eine Zirkulationspumpe (Auto-Learn) einbauen lassen. Sie kam aber mit meinen Leitungs- und Haushaltsverhältnissen nicht zurecht, lief nachts und auch sonst zu Zeiten, in denen kein Warmwasser nötig ist.

Jetzt habe ich einen Thermostatfühler an der WW-Leitung ein Stück weit weg vom Speicher installiert. Dieser schaltet ab <35° die Zirk.-Pumpe ein aber nur, wenn sich in Bad oder Küche jemand bewegt. Dort sitzen Funk-Bewegungsmelder, die über einen Empfänger an der Pumpe diese einschalten. Eine alte Schaltuhr schaltet über Nacht alles ab.

Diese Steuerung habe ich aus einem Tipp im Forum Haustechnikdialog und kann sie nur empfehlen!

Die Pumpenlaufzeiten sind ja nicht das Problem bei der niedrigen Leistungsaufnahme der Hocheffizienzpumpen. Mein Energieaufwand für Warmwasserbereitung ist aber um ca. 30% niedriger. Zum Messen nutze ich die Erfolgskontrolle im Energiesparkonto. Momentan ist diese noch nicht ganz aussagefähig weil ich die neue Lösung erst seit 3 Monaten betreibe.

Gruß
Ede
Energiesparer209672
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 07:32

Re: Fernsteuerung der Warmwasserpumpe

Beitrag von Energiesparer209672 »

Das sind ja sehr interessante Lösungen. Je nach baulichen Verhältnissen und persönlichen Wünschen auch sicherlich angebracht. Mir ist das aber entweder zu aufwändig, oder zu teuer. Darum habe ich mir eine Funksteckdose für den Außenbereich besorgt. Das Treppenhaus ist in offener Bauweise erstellt und die Tür zum Heizungskeller steht immer offen.
So habe ich auch aus dem Obergeschoss eine Verbindung. Der Funkschalter liegt immer auf der Treppe. Damit kann ich ganz nach Bedarf die Zirkulation kurzfristig einschalten und rechtzeitig wieder aus.
Energiesparer199230
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:00

Re: Fernsteuerung der Warmwasserpumpe

Beitrag von Energiesparer199230 »

Ich habe die Steuerung der Heizung inkl. Warmwasserpumpe über SmartHome von Telekom.
Das System funktioniert sehr zuverlässig und gut.

Thermostat Ventile, Brandmelder, CO Melder, Heizungssteuerung, Fenster.-Türenkontakte etc alles über eine bzw. 2 Apps.

Entweder Zeiten einstellen oder einfach mit der App oder Funkschalter ein.-aus schalten.
Energiesparer236457
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 13:17

Re: Fernsteuerung der Warmwasserpumpe

Beitrag von Energiesparer236457 »

Ich würde gerne ein System von innogy SmartHome nutzen, ist ein sehr gutes All-In System, es vernetzt Sensoren, Aktoren und ganz allgemein Geräte im Haushalt, von der Kaffeemaschine, über die Heizung, bis zum elektrischen Rollladen miteinander und soll wirklich sehr viele Features haben, die andere Systeme nur teilweise anbieten.

Ich wüsste allerdings echt gerne mal, ob es möglich ist ein Display mittels Einbaugehäuse in die Wand zu montieren (z.B von okw.com) und darüber die wichtigsten Funktionen zu steuern. Das sollte doch eigentlich problemlos möglich sein. Das würde mich sehr reizen, macht ja optisch echt was her, wenn man alles auf einem schönen Display statt auf dem Handy steuern kann.
Energiesparer239707
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 19:48

Re: Fernsteuerung der Warmwasserpumpe

Beitrag von Energiesparer239707 »

Interessante Ideen, aber ist mir auch zu aufwändig. Ich habe eine normale Zeitschaltuhr im Einsatz. Diese hat zusätzlich die Funktion, dass man sie mit einem Knopfdruck auf eine voreingestellte Zeit freischalten kann. So kann ich die Pumpe zusätzlich noch manuell frei geben.
Energiesparer199230
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:00

Re: Fernsteuerung der Warmwasserpumpe

Beitrag von Energiesparer199230 »

Ich habe die WW Zirkulationspumpe über einen Schaltaktor gesteuert. Zusätzlich wird er über Bewegungsmelder gesteuert.
1.Bei jeder Zapfstelle ist ein Bewegungsmelder montiert.
2.Nähert man sich, wird die WW Pumpe ein und nach ca. 5 min. wieder ausgeschaltet.
Das funktioniert seit ca. 5 Jahren sehr gut.
Antworten