Wie einen Kessel eingeben, der zwei Heizkreise hat?

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer63122
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 14:19

Wie einen Kessel eingeben, der zwei Heizkreise hat?

Beitrag von Energiesparer63122 »

Ich habe eine Pelletheizung, die aus einem Kessel zwei Gebäude mit je unterschiedlichen Bedarfen versorgt.
Wie kann ich das hier sinnvoll eingeben?
Den Primärenergieverbrauch kriege ich über den Kessel, zu den zwei Speichern aus denen dann die Heizkreise und Warmwasser für die Gebäude versorgt werden sind über Wärmemengenzähler angeschlossen.
Ideal wäre es, alles in einer Rechnung zu haben. Ansonsten muss ich ja quasi einen zweiten Kessel simulieren und die Primärenergie im Verhältnis der Stände der Wärmemengenzähler splitten.

Gruß
Schorsch
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Wie einen Kessel eingeben, der zwei Heizkreise hat?

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Schorsch,

im Energiesparkonto lässt sich dieses System in seiner Komplexität leider nicht abbilden. Deshalb schlagen wir zwei Möglichkeiten vor:

Variante 1)
Die Gebäudeflächen addieren und den gesamten Energieverbrauch angeben. Dabei die zwei Gebäude als ein Einfamilienhaus eingeben. Der Nachteil daran ist: Wenn es ein gutes und ein schlechtes Gebäude gibt, wird alles zu „normal“ zusammengerechnet.

Variante 2)
Zwei Gebäude anlegen, Nahwärme. Zu den kWh der Wärmemengenzähler den halben Energieverlust des Kessels und der Zuleitung addieren und als Energieverbrauch eintragen. Hier müsste immer zum selben Zeitpunkt der Pelletverbrauch, WMZ1 und WMZ2 erfasst werden.
Als Energiegehalt der Pellets kann 4,8 kWh/kg angenommen werden. Bei dieser Methode muss der Energieverbrauch im Vorfeld manuell berechnet werden. Wenn da nichts schiefgeht sind die Ergebnisse korrekt.

Wir würden diese zweite Variante empfehlen.

Wenn wir Ihnen beim Einrichten helfen sollen, melden Sie sich!
Beste Grüße,
MaWe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Antworten