elektronische Heizthermostate sinnvoll?

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer178243
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 09:08

elektronische Heizthermostate sinnvoll?

Beitrag von Energiesparer178243 »

Hallo miteinander!

Wir haben uns im Sommer ein Haus gekauft (BJ 1958, gedämmt), welches durch eine Solvismax mit Solarunterstützung beheizt wird. Soweit alles gut und ich glaube auch (genaueres können wir erst wohl nach der Heizperiode sagen), dass die gesamte Anlage schon recht energiesparend ist, wenn man das Alter des Hauses betrachtet. Gut - an der optimalen Einstellung der Heizkurve sind wir noch dran :)

Nun ist es aber so, dass an den einzelnen Heizkörpern herkömmliche Regler installiert sind. Die Frage ist nun, ob es sinnvoll (energiesparend) sein kann, diese durch elektronische Heizthermostate auszutauschen. Auf Dauer wäre es auch toll, alle Räume im Blick zu haben und steuern zu können und das auch per Internet von Ferne, da wir recht unterschiedliche Zeiten haben, zu denen wir zu Hause sind.

Die Frage ist daher, welches System da in Frage kommen kann und was in Zusammenhang mit der Solvis zu beachten ist? Zudem wäre es schön, wenn man das Ganze Stück für Stück aufbauen könnte - also erst 2-3 Thermostate und später dann die Steuerung zentral/remote.

Habt Ihr Erfahrungen, Tipps, Hinweise für mich?
Vielen Dank jetzt schon an alle Energiesparer, die - wie wir auch - auf den Komfort nicht verzichten wollen :)

LG
Volker
Energiesparer192574
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 13:34

Re: elektronische Heizthermostate sinnvoll?

Beitrag von Energiesparer192574 »

Hallo Volker,
wir benutzen schon seid Jahren elektronische Heizthermostate.

Wir haben vor ca. 4 Jahren welceh im Baumarkt zum Preis von 11 Euro gekauft.
Einfache Montage und schnelle Programmierung über das Thermostat (nicht über das Internet) Die Erweiterung über das Internet (SmartHome) lohnt sich auch nicht wirklich- dafür ändert man zu selten etwas an den Einstellungen.

An unseren Thermostaten kannst du mehrer Zeiten mit Temperatur für die ganze Woche einstellen. Darüber hinaus kann man über einen Powerknopf die Heizung anmachen und sich über Urlaubstaste abmelden.

Wir haben folgende Einstellungen vorgenommen.
Küche:
Montags bis Freitags 6h30 bis 7h30 21 Grad / 11h30 bis 12h30 21 Grad und Abends von 17h30 bis 18h30 21 Grad
Wohnzimmer
Montags bis Freitag von 12h00 bis 13h30 und von 18h00 bis 21h30 21 Grad
Badezimmer Montags bis Freitags von 5h00 bis 6h30 und von 17h00 bis 17h30 21 Grad
Schlafzimmer Montags bis Freitags von 21h00 bis 21h30 21 Grad
und so weiter

Die Programmierung zu den übrigen Zeiten steht auf 17 Grad damit die Räume nicht auskühlen.

Die Frage ob das Sinn macht würde ich mit Ja beantworten.
Die Räume werden nicht unnötig geheizt und die Wohnung (Zimmer) sind warm wenn wir uns darin aufhalten.
Sollte sich mal am Wochenende was ändern kann man die Thermostate über ein Stellrad manuell bedienen und ohne ein weiteres Zutun springen die ab dem nächsten Zeitpunkt wieder in die Programmierung.

Gruß Christian
AndreasHopp
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 08:14

Re: elektronische Heizthermostate sinnvoll?

Beitrag von AndreasHopp »

Hallo Volker,
ich nutze seit nun mehr 3 Jahren die Steuerung über SmartHome siehe mein Eintrag https://forum.energiesparkonto.de/viewt ... f5ef6#p707 .

Nur der Nachteil bei elektronische Heizthermostate ist, was ist wenn ich das Fenster mal aufmache bzw. es für ca. 1 Std. offen lasse? Hier regeln diese Thermostate nicht automatisch runter und ich heize für Draußen.
Ich habe noch einen Vorteil bei der SmartHome Geschichte, wenn ich mal mit der ganzen Familie unterwegs bin, kann ich so vom Smartphone aus sehen ob ggf. jemand über das Fenster eingestiegen ist.

Ach ja, ich habe mir jetzt für jedes Zimmer bei SmartHome ein Wandthermostat eingebaut, der die IST-Themperatur des Raumes misst und diese Themperatur kann ich auch von Unterwegs über mein Smartphone abrufen und ggf. die Thermostate runter regeln, was ich bei den elektronischen nicht kann.

Es muss halt jeder selber entscheiden was er möchte ;) .

Viele Grüße
Andreas
Energiesparer166943
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 17:36

Re: elektronische Heizthermostate sinnvoll?

Beitrag von Energiesparer166943 »

Hallo,

ich nutze in einigen Räumen die Regler von ELV. Ich habe einen elektronischen Regler mit "Boost"-Funktion und finde die sehr gut (bedeutet: 300s richtig heizen und dann aus). Vor allem im Bad drückt man(n) (und das lernt auch die Family) den "Boost"-Knopf und das Bad wird warm, wenn man z.B. duschen möchte. Ist im Wohnzimmer ist das in der Übergangszeit eine tolle Sache.

Mein Modell hat noch eine "boost"-Taste, die neue Version macht das, wenn man auf dem Drehknopf drückt.

http://www.elv.de/elv-typ-n-elektronik- ... ktion.html

Die Programmierung nutze ich natürlich auch, morgens ein warmes Bad ist schön nett ;-)

Ich habe Wohnzimmer, Bad und Kinderzimmer damit ausgestattet und bin zufrieden.

ELV hat auch ein vernetztes System (Max! Cube), eine nette Spielerei, aber ich habe mich dagegen entschieden.

VG
Thomas
Energiesparer186214
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. Mai 2014, 16:50

Re: elektronische Heizthermostate sinnvoll?

Beitrag von Energiesparer186214 »

Wenn das Haus schon sehr gut gedämmt ist dann sollte innerhalb eines Tages der Raum kaum abkühlen, dementsprechend gering und kaum messbar wäre der Einspaareffekt.

AndreasHopp hat geschrieben: Nur der Nachteil bei elektronische Heizthermostate ist, was ist wenn ich das Fenster mal aufmache bzw. es für ca. 1 Std. offen lasse? Hier regeln diese Thermostate nicht automatisch runter und ich heize für Draußen.
Die allermeisten elektrischen Thermostate haben eine Fenstererkennung und sollten dann automatisch runterregeln. Herkömliche Thermostate können das doch gar nicht.
Energiesparer178243
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 09:08

Re: elektronische Heizthermostate sinnvoll?

Beitrag von Energiesparer178243 »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Es wird wohl ein vernetztes System - Max!, Honeywell, ...

Da muss ich jetzt erst mal schauen, welche es gibt und wo die Unterschiede so sind.

LG
Volker
Energiesparer129847
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 11:24

Re: elektronische Heizthermostate sinnvoll?

Beitrag von Energiesparer129847 »

Hallo,

wir haben in Bad und Wohnzimmer elektronische HR20 Thermostate. Vorteile: Man kann Zeitprogramme realisieren, Die Regelgenauigkeit ist genauer, wenn man 21 Grad C einstellt ist das dann auch so am Thermostat.
Nachteil: Die Lebensdauer war aus meiner Erfahrung bisher nicht so lang, das sich das amortisieren kann. Nach 3 - 5 Jahren geht was kaputt.
z.B. Display nicht mehr lesbar, Softwarefehler. Das müsste nicht sein, wenn die Dinger gut konstruiert wären.
Reparatur macht keiner. Obwohl das möglich wäre.
Energiesparer178243
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 09:08

Re: elektronische Heizthermostate sinnvoll?

Beitrag von Energiesparer178243 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal für die Antworten bedanken. :)

Mittlerweile haben wir angefangen, die ersten Thermostate einzusetzen - wir haben uns für homematic entschieden, um auf Dauer vielleicht auch noch andere Dinge zu automatisieren. Als erstes haben wir uns die Heizungen vorgenommen, die einen anderen "Heizrythmus" haben als unsere Heizungsanlage vorgibt. So habe ich z.B. ein Schlaf-/Arbeitszimmer bei dem ich bis jetzt ständig dran war, die Thermostate zu drehen - das passiert jetzt automatisch :)

In wie weit das Energieeinsparnis gibt, weiß ich nicht (weil wir auch keine Vergleichswerte haben), aber es ist auf jeden Fall bequemer und die Raumtemperatur ist seitdem auch besser (nicht mal zu kalt, mal zu warm...)
Zudem - ich gebe es ja zu - ist eine schöne technische Spielerei :)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Gruß
Volker
Antworten