Hoher Verbrauch??

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer165802
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 09:41

Hoher Verbrauch??

Beitrag von Energiesparer165802 »

Hallo, ich habe mich gerage beim Energiesparkonto angemeldet und die Zählerstände eingegeben.
Dann wird mir angezeigt ich wäre ein Energiesparer....das hört sich super an... bin mir da aber nicht so sicher.
Ich habe Anfang Nov ein Haus gekauft 175m², Baujahr 1974 und wir sind zu zweit. heizung und Warmwasser geht über GAS. Wir sind aber erst im Dezember eingezogen und haben dementsprechend im Nov nicht so stark geheizt. Ich habe auch erst vor ein paar Tagen die Anlage mit Zeitprogrammen eingestellt. Gestern hatte ich mir dann mal den Zählerstand angesehen und einen Schock bekommen.
Seit Nov haben wir 500m³ Gas verbraucht müsste ja ca 5000 kWh sein. In unser 90m² Wohnung haben wir damals im Jahr 14000 kWh verbraucht und jetzt schon in 1,5 Monaten von dem wir einen da nicht mal gewohnt haben.
Ist das nicht extrem viel? Warum sagt das Energiesparkonto mir dann ich sei ein Energiesparer und andere Haushalte verbrauchen mehr. Ist es wirklich normal bei 2 Personen? Wir zahlen einen Abschlag von 150€ für Gas monatlich.
Habe jetzt Angst, dass wir damit überhaupt nicht hinkommen.
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Hoher Verbrauch??

Beitrag von Mawe [admin] »

Energiesparer165802 hat geschrieben:Hallo, ich habe mich gerage beim Energiesparkonto angemeldet und die Zählerstände eingegeben.
Dann wird mir angezeigt ich wäre ein Energiesparer....das hört sich super an... bin mir da aber nicht so sicher.
Ich habe Anfang Nov ein Haus gekauft 175m², Baujahr 1974 und wir sind zu zweit. heizung und Warmwasser geht über GAS. Wir sind aber erst im Dezember eingezogen und haben dementsprechend im Nov nicht so stark geheizt. Ich habe auch erst vor ein paar Tagen die Anlage mit Zeitprogrammen eingestellt. Gestern hatte ich mir dann mal den Zählerstand angesehen und einen Schock bekommen.
Seit Nov haben wir 500m³ Gas verbraucht müsste ja ca 5000 kWh sein. In unser 90m² Wohnung haben wir damals im Jahr 14000 kWh verbraucht und jetzt schon in 1,5 Monaten von dem wir einen da nicht mal gewohnt haben.
Ist das nicht extrem viel? Warum sagt das Energiesparkonto mir dann ich sei ein Energiesparer und andere Haushalte verbrauchen mehr. Ist es wirklich normal bei 2 Personen? Wir zahlen einen Abschlag von 150€ für Gas monatlich.
Habe jetzt Angst, dass wir damit überhaupt nicht hinkommen.
hallo Energiesparer,

das Energiesparkonto vergleicht den Energieverbrauch in Ihrem Haushalt mit ähnlichen Haushalten. In Ihrem Fall also mit einem Haus, das 1974 gebaut wurde, 175m² Wohnfläche hat usw. Verglichen mit dem statistisch durchschnittlichen Verbrauch in diesen Häusern ist Ihr Verbrauch tatsächlich niedriger. Insofern sind Sie ein Energiesparer.

Dabei gibt es allerdings einiges zu bedenken:
1) Sie haben wahrscheinlich erst wenige Zählerstände eingegeben, weshalb der Verbrauch wohl zumindest teilweise geschätzt ist. Erst nach Eingabe weiterer Zählerstände werden Sie genauere Analysen erhalten.

2) Wenn Sie weniger Heizenergie verbrauchen als der Durchschnitt, heißt das längst nicht, dass Sie Ihre Heizenergie tatsächlich effektiv einsetzen. Möglicherweise ist der Durchschnitt "so schlecht", dass Sie zwar "besser", aber längst nicht "gut" sind. Sicher gibt es in einem knapp 40 Jahre alten Haus viele Möglichkeiten, durch Dämmung oder Erneuerung der Heizanlage, Ihren Energieverbrauch zu senken. Nutzen Sie am besten unsere EnergiesparChecks im Bereich Heizen, um zu erfahren, welche Maßnahmen bei Ihnen sinnvoll sein könnten. Oder lassen Sie sich von anderen Usern im Forum beraten!

Beste Grüße,
MaWe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Janm84
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 18:39

Re: Hoher Verbrauch??

Beitrag von Janm84 »

Guten Abend,

also wir sind zu 3 in einem 180 qm Haus seit 2010. Das Haus wurde 1904 gebaut, 1975 aufgestockt und in 2012 habe ich verschiedene Maßnahmen getroffen (Fenster getauscht, Dämmung der OG-Decke, Heizungsrohre isoliert, etc.).

Wir haben alleine im Januar einen Verbrauch von ca. 500 m3 Gas (Niedertemperaturkessel dessen Regelung ich erst seit Anfang Januar 2014 begonnen habe zu optimieren).

...der Verbrauch im Januar 2013 muss noch wesentlich höher gelegen haben. Leider hab ich keine genauen Werte...

In 2013 hatten Wir trotz der Maßnahmen noch einen Verbrauch von 48.000 KWh. Von den vorherigen Jahren Jahren will ich garnicht sprechen ;)

Wenn es weiter so gut läuft kommen Wir vllt. Mit ca. 10.000-15.000 KWh weniger aus.

Was ich jetzt recht interessant finde, ist das nur mit durchschnittswerten ähnlicher Häuser verglichen wird.

Wieso eigentlich nicht mit den eingegebenen Werten anderer Energiesparkonten-Nutzer mit ähnlichen Häusern?

Viele Grüße,

Jan
Energiesparer104863
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 08:33

Re: Hoher Verbrauch??

Beitrag von Energiesparer104863 »

Janm84 hat geschrieben:Guten Abend,

also wir sind zu 3 in einem 180 qm Haus seit 2010. Das Haus wurde 1904 gebaut, 1975 aufgestockt und in 2012 habe ich verschiedene Maßnahmen getroffen (Fenster getauscht, Dämmung der OG-Decke, Heizungsrohre isoliert, etc.).

Wir haben alleine im Januar einen Verbrauch von ca. 500 m3 Gas (Niedertemperaturkessel dessen Regelung ich erst seit Anfang Januar 2014 begonnen habe zu optimieren).

...der Verbrauch im Januar 2013 muss noch wesentlich höher gelegen haben. Leider hab ich keine genauen Werte...

In 2013 hatten Wir trotz der Maßnahmen noch einen Verbrauch von 48.000 KWh. Von den vorherigen Jahren Jahren will ich garnicht sprechen ;)

Wenn es weiter so gut läuft kommen Wir vllt. Mit ca. 10.000-15.000 KWh weniger aus.

Was ich jetzt recht interessant finde, ist das nur mit durchschnittswerten ähnlicher Häuser verglichen wird.

Wieso eigentlich nicht mit den eingegebenen Werten anderer Energiesparkonten-Nutzer mit ähnlichen Häusern?

Viele Grüße,

Jan
Hallo Jan,

das wäre mal eine gute Idee. Unser Haus ist zwar 10 Jahre jünger als deins, aber ich denke, wir werden ähnliche Materialien und Erfahrungen haben. Wir haben 155qm, Reihenhaus, im Großraum Mönchengladbach/Krefeld, 2011 auf Gas-Brennwert umgestellt. Da ich Gas, Strom und Aussentemp sowie Luftfeuchtigkeit regelmäßig erfasse, habe ich bestimmt passende Vergleichswerte.
Nettes Wochenende, Heinz
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Hoher Verbrauch??

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo zusammen,

naja, an dieser Stelle geht es eben um einen (bundesdeutschen) Durchschnittswert... und leider haben ja noch nicht alle Verbraucher ein Energiesparkonto. Wenn ich es richtig verstehe, wünschen Sie sich eine zusätzliche Auswertung, die den Verbrauch "ähnlicher Haushalte im Energiesparkonto" darstellt?!

Ich finde die Idee gut... und werde sie auf unsere "Wunschliste" setzen. Da unsere Ressourcen leider begrenzt sind, kann ich Ihnen aber nicht versprechen, wann und wie wir das Feature umsetzen können.

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Beste Grüße,
Mawe


PS: Mehr zu "ähnlichen Haushalten" im Bereich heizen finden Sie hier:
https://forum.energiesparkonto.de/viewt ... ebc6#p1027
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer71768
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. April 2014, 15:27

Re: Hoher Verbrauch??

Beitrag von Energiesparer71768 »

Hallo an die energiesparer,
Ich habe heute meine gasrechnung bekommen als aktuellen verbrauch habe ich 2057 kwh ein ganzes jahr.

Man kann sparen ich zahle jetzt alle 2 monate 25€ Abschlag.

Ich denke das kann sich sehen lassen oder?


Meine daten

Dhh wohnfläche knapp 200 qm baujahr 1956

2010 sanierung

Jetzt top




Gruss an alle
Energiesparer65606
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:18

Re: Hoher Verbrauch??

Beitrag von Energiesparer65606 »

Aber Hallo,
wie hat du das geschaft 120kWh pro m² im Jahr das ist spitze!!
Gruß
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Hoher Verbrauch??

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

Glückwunsch! Das sind ja wirklich gute Werte!!!
Wir freuen uns auf Tipps zum Nachmachen :)

Sonnige Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer26990
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 18:04

Re: Hoher Verbrauch??

Beitrag von Energiesparer26990 »

Hallo Energiesparer!
Den Glückwünschen kann ich mich nur anschließen.
Wäre klasse, wenn Du deine Daten hier einstellen würdest. Denke das viele vor den gleichen Herausforderungen bei den Altbausanierungen stehen. Habe selbst ein Haus Baujahr 1960 mit 270m² Wohnfläche. Als Zielwert habe ich mir da 600,-€
Heizkosten im Jahr gesetzt. 150,-- € wie bei Dir sind da natürlich ein absoluter Traumwert.
Schreibe doch mal was zum ursprünglichen Zustand, welche Energieträger hast Du, was wurde alles bisher saniert, Kosten der Sanierung. Im Voraus Vielen Dank von Allen Energiesparern und weiterhin ein "Gutes Händchen" beim Energiesparen.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 15:00

Re: Hoher Verbrauch??

Beitrag von Martin »

Wow...das ist ja echt ein Traum...die Menge geht bei mir über den Winter in einem Monat locker durch.
Haus Bj. 1983 mit ca. 300qm
Liebe Grüße
Martin Wagner
Antworten