Erklährung für unverständliche Verbrauchswerte

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer151599
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 16:12

Erklährung für unverständliche Verbrauchswerte

Beitrag von Energiesparer151599 »

Hallo zusammen,
Vor knapp 1 Jahr habe ich meine Heizungsanlage gegen ein Brennwertgerät getauscht. Habe seit dem jeden Monat meine Verbräuche eingetragen und auch die Gasrechnung von 2013 ergänzt zum Vergleich.
In der Vergleichsansicht konnte ich erkennen dass ich viel einsparen könnte in den Wintermonaten. Unverständlicher Weise habe ich mit dem neuen Brennwertkessel gegenüber dem alten Brenner Bj90 einen höheren Verbrauch in den Sommermonaten Juni, Juli und August.
Ich habe schon ein wenig recherchiert und vermute dass die neue Anlage höhere Bereitschaftsverluste aufweist.
Wie lässt sich das erklären? Liegt vielleicht eine falsche Einstellung für die Warmwasserbereitung vor?
Dateianhänge
chart-2.jpg
chart-2.jpg (40.15 KiB) 21086 mal betrachtet
Energiesparer87636
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:46

Re: Erklährung für unverständliche Verbrauchswerte

Beitrag von Energiesparer87636 »

Die Warmwassereinstellung wäre eine Erklärung. Wie hoch ist denn die Warmwassertemperatur eingestellt bzw. läuft auch ein wöchentliches Legionellen-Programm durch? Wie sind die Zeiten für die Warmwasserbereitung programmiert? Wurde nachträglich eine Zirkulationspumpe installiert? All diese Dinge hätten natürlich Einfluss auf den Verbrauch...
Energiesparer151599
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 16:12

Re: Erklährung für unverständliche Verbrauchswerte

Beitrag von Energiesparer151599 »

Die Warmwassertemperatur habe ich von 54°C auf 48°C runter gestellt. Ich hoffe dass das ausreicht wenn 3 Personen morgens hintereinander duschen. Ein extra Legionellen Programm besitzt die Anlage nicht. Die Warmwasserbereitung wird von der Anlagen selber geregelt, indem sie während des normalen Heizbetriebs das Warmwasser auf die Solltemperatur erhitzt. Damit zu Beginn der Heizzeit genug Warmwasser zur Verfügung steht erhitzt sie eine halbe Stunde vor dem regulären Heizbetrieb das Wasser. Eine Zirkulationspumpe ist nicht verbaut. Ich könnte auch ein Zeitprogramm programmieren aber bin mir nicht sicher wie sich das auf den Warmwasserkomfort auswirkt. Hat jemand irgendwelche Ideen wie man da einen Kompromiss finden kann? So wie ich das Verstanden habe handelt es sich nicht um einen Ladespeicher sondern um ein Rohrwendel-Warmwasserspeicher. Es handelt sich bei der Anlage um ein Vissmann Vitodens 222-F.
Energiesparer87636
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:46

Re: Erklährung für unverständliche Verbrauchswerte

Beitrag von Energiesparer87636 »

Es kommt sicherlich auch auf die Größe des Speichers und die Duschgewohnheiten an. Wir haben einen 150 Liter Speicher für 4 Erwachsene und 2 Kinder. Temperatur liegt bei 42 Grad (ist grenzwertig im Bezug auf Legionellen). Morgens wird vor der Heizphase einmal das Wasser warm gemacht. Dann sind bis mittags alle aus dem Haus. Also ist die nächste Ladephase gegen Mittag und eine gegen Abend, dazwischen hält die Heizung das Wasser nicht auf Temperatur. Das Wasser hält sich ja im Speicher und ist nicht sofort wieder kalt. Ich habe mit dem Warmwasserzeitprogramm ein wenig experimentiert und habe keine Komforteinbußen. Bei meiner Heizung (Buderus GB172) kann man außerdem einstellen, wie hoch die Vorlauftemperatur bei der Warmwasserbereitung liegen soll. In der normalen Einstellung liegt diese bei 75 Grad und somit erreicht man beim Erhitzen nie den "Brennwertbereich" (Vorlauftemperatur bei 40-50 Grad). Jetzt wird das Wasser mit einer Vorlauftemperatur von ca. 52 Grad erhitzt, dauert zwar etwas länger, aber das Gerät spuckt dabei ordentlich Kondensat aus. Als kleinen Anhaltspunkt: Wir haben für 6 Personen im letzten Jahr ca. 2500 KWH für warmes Wasser verbraucht (habe eine Wärmemengenzähler am Speicher)
Energiesparer76500
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 13:44

Re: Erklährung für unverständliche Verbrauchswerte

Beitrag von Energiesparer76500 »

Ich habe auch den Vissmann Vitodens 222-F in gebrauch. Im Automatik- Betrieb sind am Tag ca. 1m³ Gas für die Warmwasser Erzeugung verbraucht worden. Nach Umstellung auf feste Zeiten ( 04:30- 08:00h und 16:00- 22:30h) ist der Verbrauch auf ca. 0,7m³ gefallen. WW- Temperatur liegt bei 52 C. Wir sind ein drei Personenhaushalt, Wasch und Geschirrspülmaschiene hängen auch am Warmwasser.
Energiesparer151599
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 16:12

Re: Erklährung für unverständliche Verbrauchswerte

Beitrag von Energiesparer151599 »

Wenn ich richtig gerechnet habe dann verbraucht ihr ungefähr 200 kWh pro Monat.
Das wäre dann ungefähr die Hälfte von dem was meine Familie verbraucht.
Ich werde mal mit dem programmierbaren Warmwasserprogramm experimentieren und schauen ob sich was am Verbrauch ändert.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde berichten wenn sich was am Verbrauch geändert hat.
Energiesparer76500
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 13:44

Re: Erklährung für unverständliche Verbrauchswerte

Beitrag von Energiesparer76500 »

Wir liegen bei etwa 220 Kwh im Monat, je nach dem wie oft Waschmaschiene u. Geschirrspüler benutzt werden. Ohne die beiden Geräte im letzten Jahr lagen wir unter 190 Kwh. Letztendlich spielt auch der großzüge Umgang mit dem Warmwasser eine Rolle im Verbrauch. In beiden Bädern sind nur Wasser sparende Amaturen verbaut.
Als Verbesserung kann ich auch die nachträgliche Isolierung im Vissmann Vitodens 222-F empfehlen. Hier liegen alle Rohre blank. Um Stillstandsverluste im WW- Behälter zu veringern kann man dort mit Armaflex nachbessern, ebenso auf der Rückseite des Gerätes.

Gruß Frank
Dateianhänge
chart.jpeg
chart.jpeg (50.69 KiB) 21038 mal betrachtet
Antworten