Heizung komplett aus oder auf niedrigen Wert stellen

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer166532
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 09:24

Re: Heizung komplett aus oder auf niedrigen Wert stellen

Beitrag von Energiesparer166532 »

Interessanterweise hab ich hierzu genau unser Thema in einem Physik Buch ("Denksport Physik") gefunden.

Ich würde ja ein Foto der Seite davon hier hineinstellen, weiß aber nicht ob ich dann nicht wegen dem Copyright Probleme bekomme.

Letztendlich wird hier auch mit dem Eimer argumentiert:

Aus dem Eimer mit Loch läuft permanent Wasser (Energie heraus) bis nichts mehr drin ist (kein Energieunterschied mehr). Desto mehr Wasser im Eimer ist (desto wärmer es drinnen ist) desto schneller schießt das Wasser unten aus dem Loch, da ja viel mehr Wasserdruck von oben kommt. Wenn das Wasser abfließt ist natürlich weniger Wasser da, das von oben nachdrückt und es fließt langsamer aus dem Loch.

Also --> weniger Wasser im Eimer - weniger Wasserverlust pro Zeit.
--> Gar kein Wasser im Eimer - überhaupt kein Wasserverlust mehr.

Um den Eimer jetzt wieder voll zu machen, muss ich erstmal natürlich mehr Wasser nachfüllen. Auf unsere Heizung übertragen , muss diese also erstmal so richtig mit Vollgas rennen. Das verbraucht natürlich mehr Wasser / Energie als wenn der Eimer schon halb voll gewesen wäre.
Demgegenüber steht aber die Ersparnis in der Zeit, in der man nichts verbraucht hat.

Fazit: Energietechnisch macht abschalten immer Sinn. Das lässt sich auch berechnen lassen, bekomme ich jetzt aber so auf die schnelle nicht hin.

Da gibt es nur noch folgende Frage die sich mir stellen:

1. Bei welcher Heizleistung entfaltet die Heizung ihren maximalen Wirkungsgrad?
2. Verdunstet aus den Heizungsmessgeräten unverhältnismäßig viel Flüssigkeit wenn die Heizung besonders heiß ist - oder anders gefragt, funktionieren diese dann auch noch exakt.

Und dann gibt es natürlich noch die Komfort Thematik:

1. Eine lauwarme Wohnung wird schneller warm wenn man nach Hause kommt und man fühlt sich schneller wohl weil die Wände nicht so ausgekühlt sind.
2. Unter Umständen bekommt man Probleme mit Schimmel wenn man immer die Heizung ausschaltet.

Gegen Punkt 1. könnte man etwas mit einem intelligenten Thermostaten machen, am besten mit Koppelung ans Internet um auf dem Weg nach hause über eine App die Heizung einzuschalten.
Kennt da einer was bezahlbares?
Energiesparer136101
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. November 2014, 21:02

Re: Heizung komplett aus oder auf niedrigen Wert stellen

Beitrag von Energiesparer136101 »

Hallo Heizsparer,

schaut euch mal diese Videoreihe an, zwar etwas langwierig aber dann doch wieder interessant!
http://www.youtube.com/watch?v=TWuXXERcG0k

Ich lasse meine Heizkörperthermostate im Wohnbereich immer auf 3, die Nachtabsenkung bzw am Tag wenn wir auf Arbeit sind regelt das die Brennwerttherme (Heizzeiten eingestellt)
Geht natürlich nur in Eigenheimen bzw. -wohnungen mit eigener Heizanlage.

Ein Spareffekt stellt sich m.E. nicht ein wenn man alle Thermostate zudreht und nicht heizt. Die Bausubstanz kühlt zu sehr aus, gerade im Winter. Und auch die Heizanlage (Kessel, Rohrsystem, Heizkörper selbst) sind ständigem Temperaturschwankungen ausgesetzt und müssen immer wieder auf "Arbeitstemperatur" hochfahren. Ein "Wiederaufheizen" braucht mehr Energie als das gleichbleibende, stetige Niedrigheizen.

Macht euch deutlich:
Mit dem Auto von München nach Hamburg: konstant 140 oder stop and go... wer braucht mehr Sprit und wer fährt "entspannter"!

Wenn Ihr Mieter seid und der Meinung das der Energiebedarf (die Nebenkostenabrechnung) zu groß ist, tut euch zusammen und verlangt die korrekte Einstellung der Heizanlage über den Vermieter.
Die Heizkörper arbeiten richtig, wenn oben warm/heiß je nach Außentemperatur und unten deutlich kühler.
Wenn unten auch sehr warm und ihr immer den Thermostat runterregeln müsst, dann hat er zuviel Volumenstrom. Dann muss ein hydraulischer Abgleich gemacht werden. Entweder an den voreinstellbaren Thermostatventil-Einsätzen oder wie bei mir - ich habe noch 3 ältere Heizkörper wo ich keine einstellbaren Einsätze gefunden habe - am Hahnblock.
Dort drehe ich die Rück-oder Vorlaufabsperrung nur eine viertel bis halbe Umdrehung auf. Ist m.E. das gleiche wie ein einstellbarer Ventileinsatz, nur hat man eben keine Skala und man muss sich rantasten.

Wenn Ihr die Temperatur ständig an den Thermostaten regelt ist das falsch... d.h. die Heizung liefert im Falle des runterdrehens zuviel unnötige Wärme. Denkt bitte auch daran die Thermostate auszuwechseln, wenn Sie 10 Jahre oder älter sind. Das Regelverhalten lässt dann nach.

Na dann gutes Heizen und frohes Fest!
Viele Grüße
Ralf
Energiesparer198478
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 00:53

Re: Heizung komplett aus oder auf niedrigen Wert stellen

Beitrag von Energiesparer198478 »

Hallo,
es ist nicht nur so, dass die Wärme durch die Fenster rausläuft, sondern auch die Wände und die Möbeln auskühlen.
Wenn man dann die Heizung wieder hoch dreht, müssen diese Gegenstände erst warm werden, was erstens dauert und zweitens verbraucht mehr Energie.
Es ist wirklich sparsamer, die Heizung nie ganz auszumachen.
Frohe Feiertage und einen guten Rutsch.
Viele Grüße.
Energiesparer166532
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 09:24

Re: Heizung komplett aus oder auf niedrigen Wert stellen

Beitrag von Energiesparer166532 »

Dann halt ich den Wasserkocher jetzt auch dauerhaft warm um Energie zu sparen ;)
Antworten