Verbrauchserfassung über Heizungszähler

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer166532
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 09:24

Verbrauchserfassung über Heizungszähler

Beitrag von Energiesparer166532 »

Hallo!

Ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus. Geheizt wird bei uns mit Heizöl. Wie groß der Tank ist oder wann dieser Nachgefüllt wird weiß ich nicht.

Ich drehe quasi einfach nur die Heizung auf wenn ich es warm haben möchte.

Gibt es eine Möglichkeit die Heizkosten zu erfassen indem ich die Zählerstände der einzelnen Heizungen eintrage? Ansonsten kann ich meinen Verbrauch ja nicht wirklich prüfen...
Energiesparer89
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 16:19

Re: Verbrauchserfassung über Heizungszähler

Beitrag von Energiesparer89 »

Hallo,

soweit ich informiert bin, gibt es diese Möglichkeit leider noch nicht.
Die Admins wissen aber darüber bescheid, dass es von mehreren gewünscht wird und ich glaube, sie versuchen es auch irgendwann umzusetzen.
:-)
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Verbrauchserfassung über Heizungszähler

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

so ist es ;)

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer196644
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. November 2014, 15:34

Re: Verbrauchserfassung über Heizungszähler

Beitrag von Energiesparer196644 »

Na dann wirds aber Zeit !!!! :mrgreen:
Denn ich denke in der Lage befinden sich ja die meisten Mieter (wie ich auch) ,
die die Heizkosten Erfassung ja so leider nicht benutzen können .
Also ran ihr Entwickler !


Gruß

Maurice
Energiesparer201872
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2015, 12:37

Re: Verbrauchserfassung über Heizungszähler

Beitrag von Energiesparer201872 »

Gibt es auf diesem Gebiet Neuigkeiten? Ich finde die Funktion essentiell, da ich aktuell den Bereich Heizen dadurch leider nicht nutzen kann.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Verbrauchserfassung über Heizungszähler

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
die Möglichkeit der Eingabe der einzelnen Heizkörper, steht jetzt mit auf unserer Wunschliste für das Energiesparkonto. Da wir für die Programmierung aber noch auf der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit sind, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht abschätzen wann es so weit sein wird.
LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer201872
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2015, 12:37

Re: Verbrauchserfassung über Heizungszähler

Beitrag von Energiesparer201872 »

Ok, cool, das ist schonmal gut zu wissen.

Aus Interesse: Was spricht gegen ein OpenSource-Modell wenn es an (bezahlbaren) Entwicklern mangelt? Ich bin erst rund eine Woche hier im Energiesparkonto unterwegs, aber das Projekt ist doch gemeinnützig wenn ich das recht sehe. Wurde so etwas schon mal in Betracht gezogen?

Beste Grüße!
Antworten