Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer165500
Beiträge: 14
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 11:01

Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Beitrag von Energiesparer165500 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Für Warmwasser steht eine Wärmepumpe im Keller.

Wie muss ich mein Energiesparkonto dafür einrichten?

Habe jetzt einen HT und NT Zähler eingerichtet, dazu noch einen Nebenzähler für die Heizung.

Ist das richtig so?

Denn wenn ich in der Übersicht lese dass ich sehr viel Strom verbrauche (+87% als Durchschnitt) sieht das immer etwas schockierend aus. Sonst habe ich keinerlei Heizkosten, nur Stromkosten fallen an.
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Beitrag von Mawe [admin] »

Energiesparer165500 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Für Warmwasser steht eine Wärmepumpe im Keller.

Wie muss ich mein Energiesparkonto dafür einrichten?

Habe jetzt einen HT und NT Zähler eingerichtet, dazu noch einen Nebenzähler für die Heizung.

Ist das richtig so?

Denn wenn ich in der Übersicht lese dass ich sehr viel Strom verbrauche (+87% als Durchschnitt) sieht das immer etwas schockierend aus. Sonst habe ich keinerlei Heizkosten, nur Stromkosten fallen an.

Hallo Energiesparer 165500,

Glückwunsch zu Ihrer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung!
Die Einrichtung im Energiesparkonto klingt ok. Wenn Sie der "hohe Stromverbrauch" in den Auswertungen zu sehr schockt, könnten Sie sich eventuell einen zweiten Haushalt anlegen - und diesen für die Dokumentation Ihrer Heizkosten nutzen. Damit hätten Sie Strom- und Heizenergieverbrauch auch für Ihren Fall sauber voneinander getrennt.

Beste Grüße!
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer165500
Beiträge: 14
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 11:01

Re: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Beitrag von Energiesparer165500 »

Da in der Übersicht auch "ähnliche Haushalte" angezeigt werden sollten auch wirklich ähnliche Haushalte angezeigt werden.
Lässt sich das nicht einrichten dass man die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auch als Heizung auswählen kann?
Denn auswählbar ist ja nur Öl, Gas, Pellets, usw. was eigentlich überholt ist in der heutigen Zeit.
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Beitrag von Mawe [admin] »

Energiesparer165500 hat geschrieben:Da in der Übersicht auch "ähnliche Haushalte" angezeigt werden sollten auch wirklich ähnliche Haushalte angezeigt werden.
Lässt sich das nicht einrichten dass man die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auch als Heizung auswählen kann?
Denn auswählbar ist ja nur Öl, Gas, Pellets, usw. was eigentlich überholt ist in der heutigen Zeit.
hallo Energiesparer,

Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sind eine moderne, sinnvolle Technik, die allerdings im Moment noch nicht sehr verbreitet ist. Deshalb gibt es leider zurzeit noch keine belastbaren Vergleichszahlen dazu. Und dies ist einer der Gründe, warum sich Lüftungsanlagen noch nicht im Energiesparkonto abbilden lassen.
Insofern sind die von Ihnen gewählte Einstellung mit verschiedenen Unterzählern oder die "Auslagerung" der Strom-Heizkosten in einen eigenen Haushalt die besten Möglichkeiten, Ihre Anlage im Energiesparkonto darzustellen.

Beste Grüße.
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer62716
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:06

Re: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Beitrag von Energiesparer62716 »

Hallo,

ich habe auch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die läuft bei mir über den normalen Hausstrom.
Ich habe eine Strommessgerät zwischen geschaltet, übers Jahr brauche ich ca. 350kw/h, so weiß ich das ich weit unter dem durchschnitt bin. Allerdings brauch ich auch noch die Filter für die Lüftung die jährlich gewechselt werden, allerdings verwende ich nicht die Originalfilter, sonder lasse mir die Filter von einem Anbieter anfertigen (nach Mass und der gewünschten Filterklasse).

Meine Wärmepumpe läuft über einen eigenen Zähler mit NT/HT. Beide Werte trage ich in einen Zähler ein.
Habe gerade gesehen das es jetzt einen Wärmemengenzähler gibt.

Gruß Jürgen
Antworten