Umrechnungsfaktor nachträglich ändern

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Benutzeravatar
CookieMaster
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 1. August 2014, 20:03

Umrechnungsfaktor nachträglich ändern

Beitrag von CookieMaster »

Wie kann ich denn den Umrechnungsfaktor vom Gas nachträglich ändern ?
Standard ist ja 10, ich habe aber 9,54 :!: :roll:

Ich habe aber leider nur die Möglichkeit das für jeden einzelnen wert zu ändern. Wäre mir jetzt etwas mühselig, bei über 300 Eintragungen :?
come to the dark side we have cookiesBild
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

Re: Umrechnungsfaktor nachträglich ändern

Beitrag von Tola »

Ich wäre auch sehr an einer Antwort interessiert. Eine verwandte Frage ist, wie mit Abrechnungen umgegangen wird. Für die Abrechnung hab ich dann den korrekten Faktor eingetragen, aber das ist dann natürlich nicht mehr zu den Zählerständen konsistent. Erschwerend kommt hinzu, dass sich der Faktor während des Abrechnungszeitraumes bei mir geändert hat. Ich habe dann den Durchschnittswert eingetragen, aber auch das ist natürlich nicht ganz korrekt.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, wie ich diese Situation "richtig" eintragen kann oder zumindest wie ich sie eintragen sollte, um eine vernünftige Auswertung zu bekommen, wenn "richtig" nicht möglich ist.

Viele Grüße
Tola
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Umrechnungsfaktor nachträglich ändern

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

es genügt, wenn Sie den Umrechnungsfaktor in der Jahresabrechnung korrekt eintragen. Denn: In der Berechnung innerhalb des Kontos "schlägt" eine Abrechnung die einzelnen Zählerstände.

Wenn Sie verschiedene Umrechnungsfaktoren innerhalb eines Jahres auf Ihrer Rechnung haben, müssen Sie bei der Eingabe ins Energiesparkonto den Abrechnungszeitraum entsprechend anpassen. (Jeder Umrechnungsfaktor bekäme dann einen eigenen Eintrag mit dem entsprechenden Zeitraum.) Falls Ihnen dafür nicht die alle Werte vorliegen (zum Beispiel die Kosten), müssten Sie doch so vorgehen, wie Sie es bereits getan haben und mit einem Durchschnittswert rechnen.

Angenommen Sie haben von Januar bis März Umrechnungsfaktor A (3 Monate lang) und von April bis Dezember Umrechnungsfaktor B (9 Monate lang):

DurchschnittsUmrechnungsfaktor = ((3 x A) + (9 x B)) : 12

Eine noch genauere Berechnung erhalten Sie, wenn Sie mit Tagen statt mit Monaten rechnen.


Hilft Ihnen die Antwort weiter?
Wenn nicht, melden Sie sich gern noch einmal.

Beste Grüße,
Mawe


PS: Ich schieb das Thema mal in den Heizen-Bereich, da passt es irgendwie besser hin, finde ich.
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

Re: Umrechnungsfaktor nachträglich ändern

Beitrag von Tola »

Hallo Mawe,

vielen Dank, meine Frage ist damit zumindest beantwortet.

Ich bin allerdings beim Eingeben meiner Abrechnungen noch auf ein weiteres Problem gestoßen: Mein Gaslieferant gibt die Abrechnungsperioden nicht überlappend an, d.h. die Vorperiode endet am 16.03.13 und die folgende Periode beginnt am 17.03.13. Dazu denken muss man sich also 24 Uhr und 0 Uhr. Jetzt habe ich allerdings am 16.03.13 7:35 Uhr einen Zählerstand erfasst. Und damit lassen sich die Abrechnungen nicht mehr konsistent eintragen. Denn das ESK setzt Beginn und Ende des Abrechnungszeitraumes anscheinend beides auf 0 Uhr, es verlangt zumindest dass der Wert am Ende der Vorperiode (16.3) kleiner ist als der Zählerstand und der Wert am Beginn der neuen Periode (17.3.) größer ist als der Zählerstand, aber natürlich sind beide Werte gleich (Zählerstand am Ende der Vorperiode = Zählerstand zu Beginn der nächsten Periode). Ich habe mir jetzt geholfen, indem ich den Zählerstand zu Beginn der neuen Periode nach oben gesetzt habe, aber vielleicht gibt es eine besserer Lösung? Falls es üblich ist, die Abrechnungsperioden nicht überlappend anzugeben, wäre es sinnvoll, dem ESK beizubringen, dass das Ende einer Abrechnungsperiode 24 Uhr und nicht 0 Uhr ist.

Viele Grüße
Tola
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Umrechnungsfaktor nachträglich ändern

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Tola,

der Tag im Energiesparkonto endet immer um 23.59 Uhr (und 59 Sekunden). Von daher sollte es keine Probleme in dieser Richtung geben.

Wenn Sie eine Abrechnung eintragen wird der Endwert ("Zählerstand am Ende") normalerweise als Ausgangswert für die nächste Abrechnung gesetzt ("Zählerstand zu Beginn"). Sollten Sie am letzten Tag der Abrechnung Zählerstände eingegeben haben, müssen Sie auch auf die Dezimalstellen achten. Eventuell haben Sie einen Zählerstand mit Stellen nach dem Komma angegeben - aber in der Abrechnung die Kommastellen weggelassen? Versuchen Sie doch mal, ob sich das Problem durch eine Vereinheitlichung (entweder mit oder ohne Dezimalstellen) lösen lässt.

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

Re: Umrechnungsfaktor nachträglich ändern

Beitrag von Tola »

Hallo Mawe,

es stimmst schon, der Zählerstand ist 1345,98 (16.3.); für die Abrechnung (16./17.3.) wurde dagegen auf 1345 qm gerundet. Dies sollte meiner Meinung nach aber keine Rolle spielen; es sollte möglich sein, dass sich die Abrechnung auf einen anderen Zeitpunkt (z.B. Mitternacht) bezieht als der Zählerstand.

Wenn ich aber versuche für den ersten Tag der neuen Abrechnung, also den 17.3., den Wert 1345 einzugeben, also den voreingestellten Ausgangswert vom Endtag der alten Abrechnung (16.3.) nutze, erhalte ich die Fehlermeldung: "Der Anfangszählerstand der Abrechnung passt nicht zu den bereits eingetragenen Zählerständen. Der Anfangszählerstand muss zwischen 1345,98 m³ und 1347,63 m³ liegen."

Wenn ich nun versuche für beide Abrechnungen den Wert 1346 einzugeben, erhalte ich in der alten Abrechnung die Fehlermeldung: "Der Endzählerstand der Abrechnung passt nicht zu den bereits eingetragenen Zählerständen. Der Endzählerstand muss zwischen 1342,59 m³ und 1345,98 m³ liegen."

Zugegeben, vermutlich würde es klappen, wenn ich auch in der Abrechnung den Wert 1345,98 verwende. Noch besser wäre es, das ESK würde den Wert 1346 (oder einen anderen Wert >1345,98) akzeptieren. Schließlich ist es möglich, dass dieser Wert tatsächlich so für die Abrechnung abgelesen wurde - am 16.3., aber später am Tag als der Zählerstand.

Nebenbemerkung: Ich habe mittlerweile 24 Seiten mit Heizenzählerständen. Da ist es echt nervig, dass ich immer nur eine Seite weiterblättern kann. Erweiterte Navigationsmöglichkeiten wären eine echte Benutzbarkeitsverbesserung.

Verstehen Sie mich nicht falsch - ich weiß, Sie sind knapp an Entwickler-Ressourcen und es gibt sicher wichtigere Punkte als die beiden oben - aber ich würde mich freuen, wenn sie trotzdem vorgemerkt würden und bei passender Gelegenheit bearbeitet werden könnten.

Viele Grüße
Tola
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Umrechnungsfaktor nachträglich ändern

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Tola,

ich verstehe, was Sie meinen - würde das jetzt aber erstmal einfach so stehen lassen...
Ihre Nebenbemerkung finde ich nämlich mindestens genauso wichtig. Sie haben Recht, die Navigation ist bei vielen Zählerständen und Abrechnungen etwas umständlich. Ich geb das gern an die Entwickler weiter... und bitte Sie bis zur Umsetzung um Geduld.

Beste Grüße,
Mawe


PS: Schön, dass Sie das Energiesparkonto so intensiv nutzen und hier auch Feedback geben! Wir machen das ja nicht nur zum Spaß hier - sondern weil wir Sie und alle anderen Verbraucher beim Energiesparen unterstützen wollen!
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Antworten