Verbrauchserfassung über Brennerlaufzeit

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Verbrauchserfassung über Brennerlaufzeit

Beitrag von Christian L. »

Hallo zusammen!

Da wir nur über eine analoge Füllstandsanzeige-Pump-Uhr (wie auch immer das Teil richtig heißt :D ) verfügen, welche in meinen Augen wahrscheinlich nicht wirklich genau ist. Einen Messstab haben wir auch nicht (Öl-Erdtank), aber ich wüsste nicht mal die Abmessungen, mit denen ich beim Füllstand auf die Menge zurück rechnen könnte.

Nun hab ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoller ist, den Ölverbrauch über die Brennerlaufzeit zu erfassen.
Als Verbrauchsangabe pro Stunde steht aufm Brenner 1,4-4,5 kg/h - das ist ja wahrscheinlich von der Düse abhängig; mit der kleinsten zugelassen Düse sollten also 1,4 kg/h in den Brenner rauschen. Bei einer durchschnittlichen Dichte von 0,84 kg/l wären das dann 1,176 l/h.
Ist das sinnvoll? Hat jemand hierzu Erfahrungen? Ich teste das jetzt seit 01.07. und will dann mal im Winter (jetzt scheint der Verbrauch doch recht gering zu sein) mit der Fülluhr vergleichen. Muss ich die Brennerstarts irgendwie berücksichtigen? Die Informationen bekomm ich alle aus meiner Heizungssteuerung, muss halt nur mal schauen, wie ich daraus eine - einigermaßen ordentliche - Verbrauchsmessung bekomme.

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Anregungen!

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Karl Ranseyer
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:29

Re: Verbrauchserfassung über Brennerlaufzeit

Beitrag von Karl Ranseyer »

Hallo Christian,

der Durchsatz deines Brenners ist von den beiden Faktoren Düsengröße und eingestellter Pumpendruck abhängig. Dazu kann Dir dein Heizungsbauer Auskunft geben bzw. den genauen Durchsatz daraus berechnen.
Sofern deine Steuerung eine reine Brennerlaufzeit ausgibt wäre diese noch um den Faktor Vorlauf (Vorwärmen und Lüftervorlauf ohne Brennerstart) zu reduzieren.

Ich berechne meinen Verbrauch auch über die ausgeworfene Brennerlaufzeit, habe allerdings das Glück einen Brenner mit feststehendem Durchsatz zu haben.
Nach jetzt knapp einem Jahr Messungen habe ich allerdings festgestellt das die Vorlaufzeiten auch vernachlässigt werden können.

Die ganz elegante Lösung für Dich wäre natürlich ein Ölmengenzähler in der Öl-Zu-/Ablaufleitung.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Verbrauchserfassung über Brennerlaufzeit

Beitrag von Christian L. »

Das hab ich schon befürchtet. Werde meinen Heizungsfachmann beim nächsten Besuch mal danach fragen, solange kann ich ja schon mal Datensammeln.

Das mit der Vorwärmzeit hatte ich mir auch überlegt, da diese gerade im Sommer im Verhältnis zur tatsächlichen Laufzeit eher ins Gewicht fallen würde, aber übers Jahr gesehen sollte sie schon vernachlässigbar sein - wie du ja auch schreibst.

Einen Ölmengenzähler hatte ich auch schon im Sinn, nur hatte ich bisher keinen gefunden und bin daher auf die Brennerzeit gekommen. Ursache war der an der Ölstanduhr nicht mehr abzulesende Niedrigverbrauch in Juni - das hat mich doch etwas stutzig gemacht. Aber nach der ersten Woche im Juli und der Brenndauer bisher, könnten so kleine Verbräuche schon sein.

Ich werde weiter über meine Erfahrungen damit berichten.

Grüße
Christian
Ingo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 16:09

Re: Verbrauchserfassung über Brennerlaufzeit

Beitrag von Ingo »

Hallo,

besser spät als nie :-)
Ich habe mir vor drei, vier Jahren den BRAUN Ölmengenzähler (Typ: HZ 5) installiert (bzw. intallieren lassen).
Einfacher und genauer kann man den echten Verbrauch wirklich nicht ablesen. Kann ich nur empfehlen.

Leider kann man hier im Energiesparkonto die Verbrauchswerte nicht 1:1 eintragen. Ich muss die exakte
Litermenge vom vorhandenen Öl in den Tanks kennen (und die Menge, die immer wieder hinzugetankt wurde)
- und dann den gezählten Verbrauch subtrahieren. Im EKonto läßt sich nur die wirklich vorhandene
Ölmenge eintragen. Eine Anpassung ist nicht gedacht, da zu wenig Ölzähler benutzt werden :(
So langsam wird es umständlich, wenn man über die Jahre getankte Ölmengen addieren muss
(z.B. 2.400 + 4.573 + 3.000 + 3.750 = 13.723) und dann die vom Ölzähler erfasste Menge wieder abzieht (11.234,5)
um dann endlich die real existierende, noch vorhandene Ölmenge (2.488,5) eintragen zu können.

Gruß
Ingo
Gruß aus Detmold
Ingo
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Verbrauchserfassung über Brennerlaufzeit

Beitrag von Christian L. »

Hallo Ingo!

Inzwischen hab ich auch Ölmengenzähler gefunden... nur bin ich im Moment zu geizig, über 200 Euro dafür zu zahlen (plus Einbau). Vielleicht lass ich einen Installieren, wenn wir mal die Heizung tauschen müssen.
Bis dahin fahre ich eigentlich ganz gut mit den Brennerstunden.

Mein Tipp:
Bastel dir ne kleine Excel zum erfassen, die kann dann auch gleich automatisiert die Rechnungen für dich übernehmen.
Wenn du da etwas Hilfe brauchst, darfst dich gern melden.

Gruß
Christian
Ingo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 16:09

Re: Verbrauchserfassung über Brennerlaufzeit

Beitrag von Ingo »

Ich muss gestehen, dass ich den Braun zum EK-Preis bekommen habe. Das waren ca. 110 oder 120,-€
Den Einbau hat ein Freund von mir erledigt (Freundschaftsdienst vom Heizungs-Meister). Von daher war das preislich noch OK...
Mit der Excel-Liste muss ich mir mal überlegen. Ist eine Idee wert :-)

Gruß
Ingo
Gruß aus Detmold
Ingo
Antworten