BRÖTJE Ecotherm

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer87
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 17:03

BRÖTJE Ecotherm

Beitrag von Energiesparer87 »

Ich besitze einen BRÖTJE WGB 25 Ecotherm Plus, Baujahr 1997.
Den findet man im Drop-Down-Menue aber nicht eindeutig: ich könnte zwar den WGB 25 anklicken, aber das wäre nicht wirklich die korrekte Bezeichnung vom Typenschild ...
Ich habe mich für den WGB 20 Ecotherm C entschieden. Hintergrund für die Wahl eines niedrigeren Wertes ist, daß ich vor etwa 2 Jahren mit unserem Installateur die Max.-Leistung des WGB gedrosselt habe: Es wurde (u.a.) eine andere Scheibe in die Gas-Zufuhr eingebaut: der Schlitz ist kleiner, so daß pro Zeiteinheit weniger Gas einströmen kann.
Vermutlich liegt unser WGB jetzt bei etwa 14 kW.
Hintergrund war übrigens, daß das Gerät dauernd an- und aussprang: wir wollten ein konstanteres Brennen erreichen, was partiell auch geglückt ist !
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: BRÖTJE Ecotherm

Beitrag von Mahe [admin] »

Wir werden unsere Datenbank um den "BRÖTJE WGB 25 Ecotherm Plus" erweitern.
Vielen Dank für den Hinweis.

BTW :D : Es gibt momentan eine Cashback - Aktion für Heizkessel, speziell für Brötje und Elko -Kessel. Einfach Ratgeber durchlaufen und Gutschein bestellen...

http://www.co2online.de/service/energie ... agencheck/
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer7035
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:32

Re: BRÖTJE Ecotherm

Beitrag von Energiesparer7035 »

Ich kann meine neue Gasheizung von Brötje Gas-Brennwertkessel BSK 20 auch nicht auswählen.
Energiesparer3018
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 11:33

Re: BRÖTJE Ecotherm

Beitrag von Energiesparer3018 »

Wenn Sie genau wissen wollen, wie groß die Brennerleistung Ihres Brötje-Heizkessels sein muss, dann sollten Sie - falls Sie das nicht bereits ohnedies tun - alle 14 Tage den Erdgaszählerstand in das Energiesparkonto eintragen. co2online arbeitet derzeit an einem neuen Service, der aus diesen Informationen die maximal notwendige Brennerleistung ableitet. Die Methode heißt "Energieanalyse aus dem Verbrauch" (ab Ende März verfügbar), dabei wird jedem Verbrauchsintervall eine durchschnittliche Intervall-Außentemperatur zugeordnet. So erhält man eine Graphik, die Anzeigt, wie hoch die Brennerleistung bei -15°C "Auslegungstemperatur" sein muss. Es kann dann sein, dass Sie die Leistung ihres Kessels noch weiter reduzieren können. Natürlich müssen Sie dabei zusätzulich die von Ihnen benötigte Leistung für die Trinkwarmwassererwärmung berücksichtigen, aber die EAV liefert hier immerhin verlässliche Werte für den Leistungsbedarf für Raumwärme.
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: BRÖTJE Ecotherm

Beitrag von Mawe [admin] »

Energiesparer7035 hat geschrieben:Ich kann meine neue Gasheizung von Brötje Gas-Brennwertkessel BSK 20 auch nicht auswählen.
Danke für den Hinweis. Wir werden das in die Datenbank aufnehmen!
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer173479
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:56

Re: BRÖTJE Ecotherm

Beitrag von Energiesparer173479 »

Super Cashback Aktion! 300 Euro für Brötje und gratis Werbespam (alle 14 Tage) OHNE Ende :evil: .

Was soll das? Wer die 300 Euro braucht hat wohl was in der Finazierung falsch gemacht!!!

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: BRÖTJE Ecotherm

Beitrag von Mawe [admin] »

hey Ralf,

da gibt es sicher einen Ich-hab-keinen-Bock-mehr-auf-Eure-Werbung-Link.
Oder eine automatische Zuordnung der Mails in den SPAM-Ordner.

Zwei, drei Klicks für 300 Euro finde ich ganz ok.

Schöne Grüße & ein schönes Wochenende,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Antworten