Getrennte Kreisläufe in der Gasbrennwertterme

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer182575
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:13

Getrennte Kreisläufe in der Gasbrennwertterme

Beitrag von Energiesparer182575 »

Gibt es Probleme bei unterschiedlichen Heizkreisläufen in der Brennwertterme, so soll die Fußbodenheizung ja mit niedriger Heizkesseltemperatur gefahren werden als die Heizkörper, ist das richtig?
Vom Urzustand zu Wohlfühlstandard.
Energiesparer26990
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 18:04

Re: Getrennte Kreisläufe in der Gasbrennwertterme

Beitrag von Energiesparer26990 »

Hallo,
ich würde anders an die Fragestellung herangehen, z.B. was will ich mit meiner Heizung erreichen?
Eine gut ausgelegte Fußbodenheizung benötigt bei tiefsten Außentemperaturen eine max. Vorlauftemperatur von 35°C. In diesem Winter war meine max. Vorlauftemperatur z.B. 30,5°C. Wir hatten allerdings auch nur Tiefsttemperaturen von -5°C und das auch nur kurzzeitig. Eine alte Heizkörperheizung benötigt jedoch ca. 70°C Vorlauftemperaturen. Da ja nur ein Wärmeerzeuger vorhanden ist, wird die niedrige Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung mit z.B. einem Mischer erreicht.
Grundsätzlich kann man auch mit Heizkörpern eine niedrige Vorlauftemperatur erreichen. Man muß diese nur wesentlich größer dimensionieren oder mehr Heizkörper in einem Raum installieren. Obs die Frau freut ist eine andere Sache. Außerdem geht dies auch in die Kosten.
Zur Brennwerttherme. Ein richtiger "Brennwerteffekt" wird sich nur bei niedrigen Rücklauftemperaturen einstellen. Dies wird bei alten Heizkörperanlagen nicht erreicht werden. Sparen wird man mit einem neuen Brennwertgerät trotzdem. Alleine der Technoligiefortschritt bringt hier eine Energieeinsparung zu einem z.B. 20 Jahre älteren Gerät. Ein Sparwunder darf man aber bei einer alten Heizungsanlage nicht erwarten.
Energiesparer182575
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:13

Re: Getrennte Kreisläufe in der Gasbrennwertterme

Beitrag von Energiesparer182575 »

Energiesparer26990 hat geschrieben:Hallo,
ich würde anders an die Fragestellung herangehen, z.B. was will ich mit meiner Heizung erreichen?
... Ein Sparwunder darf man aber bei einer alten Heizungsanlage nicht erwarten.
Herzlichen Dank für Ihre fachliche Rückmeldung, Es handelt sich in meinem Fall um eine Kernsanierung, die aktuelle Heizsituation ist eine Umluftheizung, die nur 3 Räume erfasst und die Bäder und das Dachgeschoss kalt lässt. 3 der Räume in der 1. und 2. Etage sind recht klein, so um die 10 qm und bekommen je einen neuen Heizkörper. Die Fläche im EG ist 33 qm, davon die Wohnküche mit 24 qm, hier soll über das ganze EG eine Fußbodenheizung hinein. Das Argument mit der Dimensionaliseirung der Heizkörper um eine niedrige Rücklauftemperatur zu erreichen finde ich spannend, dazu werde ich den Heizungsbauer noch einmal befragen.
Vom Urzustand zu Wohlfühlstandard.
Antworten