Seite 1 von 1

Wärmepumpe - Abrechnung eintragen

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 09:04
von Energiesparer264393
Hallo zusammen,

wir haben kürzlich unsere Ölheizung gegen eine Luftwärmepumpe ausgetauscht. Diesen Wechsel habe ich nun auch im Energiesparkonto vollzogen, in dem ich ebenfalls unseren Stromverbrauch und die Daten einer PV-Anlage (Eigenverbrauch) erfasse.

Ich frage mich nun allerdings, wie ich die Abrechnung für den Bereich "Heizen" künftig erfassen kann. In der Maske "Abrechnung eintragen" werden neben dem Abrechnungszeitraum und den Zählerständen zu Beginn und Ende auch die Gesamtkosten abgefragt.

Muss ich diese kosten selbst errechnen bzw. Annahmen treffen, da ich für die Wärmepumpe keine separate Abrechnung habe.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Re: Wärmepumpe - Abrechnung eintragen

Verfasst: Montag 4. Mai 2020, 14:40
von Mahe [admin]
Hallo Energiesparer,

hat die Wärmepumpe einen eigenen Zähler?

Falls ja, würde ich vorschlagen, nur die Zählerstände für die Wäpu zu erfassen und dabei das Thema "Abrechnung" einfach ignorieren.

lg
Max

Re: Wärmepumpe - Abrechnung eintragen

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 08:41
von Energiesparer264393
Hallo Max,
vielen Dank für Deine Rückmeldung, die ich gerade nur zufällig bemerkt habe...

Ja, die Wärmepumpe hat einen eigenen Zähler für den Strom und ich erfasse hier auch die erzeugten Wärmemengen für Heizung und Brauchwasser.
Mir bleibt ja gar nichts anderes übrig, als die "Abrechnung" im Bereich Heizen einfach zu ignorieren. Es wäre aber schon schön, wenn das Thema Wärmepumpe entsprechend hier im System berücksichtigt wäre.

Viele Grüße
Thorsten

Re: Wärmepumpe - Abrechnung eintragen

Verfasst: Mittwoch 15. Juli 2020, 21:56
von Energiesparer263597
Kann mich nur anschließen, ich habe nahezu die selbe Situation.
Man kann unter Heizung ja nicht Mal eine WP angeben.

Re: Wärmepumpe - Abrechnung eintragen

Verfasst: Mittwoch 20. Januar 2021, 10:12
von Energiesparer22787
Hallo zusammen,
auch wir haben zum heizen und zur Wassererwärmung eine Luftwärmepumpe. Die Eintragung als Heizung ist anscheinend nicht möglich.
Wird das Energiesparkonto noch angepasst?
Vielen Dank
HW