Wärmepumpe - Abrechnung eintragen

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer264393
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:16

Wärmepumpe - Abrechnung eintragen

Beitrag von Energiesparer264393 »

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich unsere Ölheizung gegen eine Luftwärmepumpe ausgetauscht. Diesen Wechsel habe ich nun auch im Energiesparkonto vollzogen, in dem ich ebenfalls unseren Stromverbrauch und die Daten einer PV-Anlage (Eigenverbrauch) erfasse.

Ich frage mich nun allerdings, wie ich die Abrechnung für den Bereich "Heizen" künftig erfassen kann. In der Maske "Abrechnung eintragen" werden neben dem Abrechnungszeitraum und den Zählerständen zu Beginn und Ende auch die Gesamtkosten abgefragt.

Muss ich diese kosten selbst errechnen bzw. Annahmen treffen, da ich für die Wärmepumpe keine separate Abrechnung habe.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Wärmepumpe - Abrechnung eintragen

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,

hat die Wärmepumpe einen eigenen Zähler?

Falls ja, würde ich vorschlagen, nur die Zählerstände für die Wäpu zu erfassen und dabei das Thema "Abrechnung" einfach ignorieren.

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer264393
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:16

Re: Wärmepumpe - Abrechnung eintragen

Beitrag von Energiesparer264393 »

Hallo Max,
vielen Dank für Deine Rückmeldung, die ich gerade nur zufällig bemerkt habe...

Ja, die Wärmepumpe hat einen eigenen Zähler für den Strom und ich erfasse hier auch die erzeugten Wärmemengen für Heizung und Brauchwasser.
Mir bleibt ja gar nichts anderes übrig, als die "Abrechnung" im Bereich Heizen einfach zu ignorieren. Es wäre aber schon schön, wenn das Thema Wärmepumpe entsprechend hier im System berücksichtigt wäre.

Viele Grüße
Thorsten
Energiesparer263597
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. August 2019, 17:42

Re: Wärmepumpe - Abrechnung eintragen

Beitrag von Energiesparer263597 »

Kann mich nur anschließen, ich habe nahezu die selbe Situation.
Man kann unter Heizung ja nicht Mal eine WP angeben.
Energiesparer22787
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 03:53

Re: Wärmepumpe - Abrechnung eintragen

Beitrag von Energiesparer22787 »

Hallo zusammen,
auch wir haben zum heizen und zur Wassererwärmung eine Luftwärmepumpe. Die Eintragung als Heizung ist anscheinend nicht möglich.
Wird das Energiesparkonto noch angepasst?
Vielen Dank
HW
Antworten