Infrarotheizung: Vorteile und Nachteile

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Benutzeravatar
Energiesparer260243
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 20:58

Infrarotheizung: Vorteile und Nachteile

Beitrag von Energiesparer260243 »

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit einer Infrarotheizung machen können und könnte mir zudem Vorteile und Nachteile nennen? Kann man diese auch im Bad montieren?
Vielen Dank vorab!
Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
Energiesparer260243
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 20:58

Re: Infrarotheizung: Vorteile und Nachteile

Beitrag von Energiesparer260243 »

Hallo!
Kann mich jemand "lesen"?)
Gruß,
Oliver
Energiesparer259827
Beiträge: 9
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 13:39

Re: Infrarotheizung: Vorteile und Nachteile

Beitrag von Energiesparer259827 »

Energiesparer260243 hat geschrieben:Hallo!
Kann mich jemand "lesen"?)
Hallo,
ja lesen kann ich ihren Text, leider keine Daten zum Thema.
Gruß
E.M
2 Personen Strom 1700kWh
Energiesparer26990
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 18:04

Re: Infrarotheizung: Vorteile und Nachteile

Beitrag von Energiesparer26990 »

Hallo,
habe mich vor ein paar Jahren auch intensiver um diese Heizungsart bemüht. Alle Vor- und Nachteile kann ich nicht aufzählen, versuche aber mal meine Infos und Erfahrungen hier einzubringen. Die Infrarotheizung transportiert die Wärme in Form von Strahlung über große Flächen und kommt wie eine Fußbodenheizung mit niedrigen Oberflächentemperaturen aus. Die Wärme wird dabei nicht an die Luft, sondern nur an feste Körper "übergeben". Hier gibt es den ersten Pluspunkt: Im Wirkbereich einer Infrarotheizung wird es sehr schnell warm. Nachteil: Sobald man die "bestrahlte Zone" verlässt, wird es sehr schnell kalt. Dieses Empfinden ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich ausgeprägt.
Vorteile:
- universelleres Design möglich
- Steckdosenanschluss in der Regel ausreichend
- normalerweise günstige Anschaffungskosten
- nicht aufwendige Installation
- schnelles Ansprechen der Heizwirkung
- gut für Allergiker (kein "aufwirbeln" von Staub)

Nachteile:
- in der Regel höhere Kosten, wenn diese Heizungsart dauerhaft betrieben wird
- Hausinstallation muss für diese Leistung ausgelegt sein (in Altbauten durchaus ein Problem)
- "anspruchsvoll" in der optimalen Gestaltung, Auslegung - detaillierte Planung notwendig!

Ich belasse es mal bei diesen Punkten. Wichtig ist, das die Heizlast des Raumes bekannt ist. Diese sollte auch möglichst niedrig sein (guter Dämmstandard) damit die laufenden Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Normalerweise kann diese Heizung beliebig im Raum plaziert werden. "Beliebig" ist jedoch relativ zu sehen. Die Infrarotheizung muss optimal installiert werden, um eine bestmögliche Wirkung zu entfalten. Hierzu sollten u.a. im zu beheizenden Bereich keine Hindernisse vorhanden sein.
Oft ist es sinnvoll, statt 1 großer Heizkörper mehrere kleine zu installieren. Dann schrumpft der Kostenvorteil relativ schnell. Deshalb sollte auch ein Experte, evtl. Energieberater der sich mit diesem System auskennt, hinzu gezogen werden. Der Experte sollte (muss) Hilfestellung bei der optimalen Plazierung, und die Größe, der Strahler geben.
Um ihre Frage zum Einsatz in einem Bad zu beantworten: Ja definitiv geeignet. Diese Heizungsart kann (und wird) auch im Freien, z.B. auf Terrassen (Restaurants) eingesetzt. Also kein Problem.
Kommen wir zu meinen Erfahrungen. Durch die einfache Installation wollte ich hauptsächlich das Dachgeschoss mit dieser Heizungsart ausstatten. Hätte mir Aufwand bei der Leitungsinstallation gespart. Die ersten Firmen die ich dazu angesprochen hatte, waren in ihrem Meinungsbild auch äußerst positiv gestimmt. Die ersten Angebote haben jedoch das Wort "günstig" nicht unbedingt enthalten. 1 Angebot war damals dabei, wo genau das Problem der Aufteilung der Strahler umgesetzt wurde. Da dies ein noch höheren Kosteneinsatz erforderlich machte, habe ich natürlich nachfragt. Im Nachgang muss ich sagen, das dies die einzigste Firma war, die sich die Räumlichkeiten und die Anforderungen scheinbar gut angeschaut hatte. Trotz Regelung war auch die Verbrauchsvorhersage relativ hoch. Wahrscheinlich zu hoch. Mein Energieberater hat hierzu auch gesagt, das es bei dieser Heizungsart auch nur schwer möglich ist, eine genaue Verbrauchsangabe zu machen. Meistens wird nur über die Zeit mit der vollen Leistung gerechnet. Ebenso sind diese Werte in der Regel eine Schätzung. Für mich macht die Infrarotheizung vor allem dann Sinn, wenn diese in ein Gesamtkonzept eingebunden wird. Manche Räume müssen nicht ständig beheizt werden. Wenn diese jedoch benutzt werden, möchte man schnell und umfassend Heizwärme zur Verfügung gestellt bekommen. Da liegt aus meiner Sicht die große Stärke der Infrarotheizung. Gerade das Badezimmer kann so ein Raum sein. Ich selbst habe meine kleine Werkstatt mit einem 1000W Element, regelbar, ausgestattet. Bin damit sehr zufrieden. Im Haus ist eine gute Planung äußerst wichtig. Die Elemente müssen in ihrer Größe richtig dimensioniert und vor allen Dingen auch richtig positioniert werden. Deshalb mein Rat: Ziehen Sie einen Experten hinzu damit diese Heizungsart nicht zu einem "Reinfall" wird. Information ist hier "bares Geld" wert.
Benutzeravatar
Energiesparer260243
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 20:58

Re: Infrarotheizung: Vorteile und Nachteile

Beitrag von Energiesparer260243 »

Energiesparer259827 hat geschrieben:
Energiesparer260243 hat geschrieben:Hallo!
Kann mich jemand "lesen"?)
Hallo,
ja lesen kann ich ihren Text, leider keine Daten zum Thema.
Gruß
E.M
Welche Daten zum Thema?
Gruß,
Oliver
Ingo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 16:09

Re: Infrarotheizung: Vorteile und Nachteile

Beitrag von Ingo »

Die Ursprungsfrage ist zwar schon etwas her, aber ich kann zumindest ein paar Erfahrungswerte beisteuern.

Ich habe meiner Frau einen Kellerraum (Bastelkeller) hergerichtet/renoviert. In den Wintermonaten ist es im Keller aber ungemütlich kühl, also man mag sich nicht lange an den Schreibtisch setzen. Es musste eine Heizung her.
Für zwei Stunden "basteln" einen ausgekühlten, unisolierten Kellerraum aufheizen - das ist schon sehr grenzwertig vom Energieeinsatz.
Davon abgesehen nimmt dann die Raumluft mehr Feuchtigkeit auf, die sehr gerne an den kalten Außenwänden kondensiert (Schimmelgefahr). Und der Installationsaufwand ist auch nicht ganz ohne.

Daher habe ich mich für eine IR-Heizung entschieden. 2 x 300W hängen unter der Decke über Stuhl/Tisch. Ich war auch skeptisch - aber es funktioniert einwandfrei. IR-Heizung ein, und die Wärme ist kurz später zu spüren. Die Temperatur im Raum ändert sich in der kurzen Einschaltdauer nicht wirklich - aber man selber ist von der kalten Luft "isoliert". Wie eine Art "Wärmeschirm" von oben.
In diesem Anwendungsfall ist die IR-Heizung günstiger in der Anschaffung und Betrieb - im Gegensatz zum Konvektor-Heizkörper, oder Elektro-Gebläse... - denn es wird nur punktuell erwärmt, nicht der gesamte Raum.

Im Bad könnte ich mir so eine IR-Heizung auch gut vorstellen. Man hält nur eine Grundtemperatur - und nur nach dem Duschen wird für 5min. die IR-Heizung aktiviert.
Ein Wohnzimmer oder gar ganzes Haus damit heizen möchte ich aber nicht wollen.
Dateianhänge
ir.JPG
ir.JPG (119.7 KiB) 21108 mal betrachtet
Gruß aus Detmold
Ingo
Energiesparer267985
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 08:45

Re: Infrarotheizung: Vorteile und Nachteile

Beitrag von Energiesparer267985 »

Hallo,

also ich sehe hier 2 sehr ausführliche Beiträge, hier aber trotzdem noch meine persönliche Erfahrung kurz zusammengefasst:

- Kosteneffizient und Möglichkeit des nachhaltigen Heizens durch Öko-Strom
- Schön und unauffällig, da flach und mit etlichen Designmöglichkeiten
- In allen Zimmern einsetzbar (also auch im Bad, vor allem als Spiegelheizung toll)
- Viele Infrarotheizung Hersteller geben viele Jahre Garantie und Support, also braucht man sich auch keine Sorgen wegen Abzocke o.Ä. machen
- Ganz angenehme Wärme

Das wäre dann auch mein Senf dazu =)
Axel Horn
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:03

Re: Infrarotheizung: Vorteile und Nachteile

Beitrag von Axel Horn »

Die Werbeinfo von Energiesparer267985 zur IR-Heizung möchte ich doch etwas relativieren
Energiesparer267985 hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 10:09
- Kosteneffizient und Möglichkeit des nachhaltigen Heizens durch Öko-Strom
Weil die IR-Heizung aus einer Kilowattstunde Strom nur eine Kilowattstunde Wärme macht, wäre es extrem teuer, ein Haus komplett damit zu beheizen. Ökostrom kommt überwiegend aus Photovoltaik zur Mittagszeit und nachts aus der Windenergie, wenn man eine IR-Heizung am wenigsten braucht. Der meiste Strom dafür kommt also aus Kohle- und Atomkraftwerken.
Energiesparer267985 hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 10:09
- Schön und unauffällig, da flach und mit etlichen Designmöglichkeiten
- In allen Zimmern einsetzbar (also auch im Bad, vor allem als Spiegelheizung toll)
Die flachen IR-Platten können tatsächlich fast überall installiert werden. Im Bad ist die Strahlungswärme besonders angenehm. Allerdings bleiben die übrigen Wände vor allem in den Ecken kalt. Dort bildet sich dann gerade im Bad Kondensat und Schimmel, wenn die "trockene Heizungsluft" fehlt, um die Feuchtigkeit vom Duschen und Baden auszutragen.
Energiesparer267985 hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 10:09
- Viele Infrarotheizung Hersteller geben viele Jahre Garantie und Support, also braucht man sich auch keine Sorgen wegen Abzocke o.Ä. machen
Was soll an einer elektrischen Direktheizung, die mit relativ niedrigen Temperaturen arbeitet, schon kaputtgehen? Die Abzocke kommt erst vom Stromanbieter, wenn man versuchen sollte, das Haus insgesamt für längere Zeit aus der IR-Heizung auf Temperatur zu bringen.
Energiesparer267985 hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 10:09
- Ganz angenehme Wärme
Der Vorteil der Infrarotheizung, ganz schnell in einem ansonsten unbeheizten Raum für angenehme Wärme an einen definierten Punkt zu bringen, ist unbestritten. Es spart sogar viel Energie, dafür für kurze Zeit teuren Strom zu verbrauchen, wenn der Raum als solcher nicht aufgeheizt wird. Aber dort, wo die Wärmestrahlung nicht hindringt, bleibt es ungemütlich.
Axel Horn - Fachingenieur für Solarthermie - 82054 Sauerlach
http://www.ahornsolar.de
Antworten