Änhliche Haushalte

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer111693
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 20:32

Änhliche Haushalte

Beitrag von Energiesparer111693 »

Ich habe 8 Jahre Gasverbrauch eingegeben. Wenn ich die Jahresübersicht aktiviere und die "ähnlichen Haushalte" hinzu schalte sind meine Gasverbräuche schwankend, die "ähnlichen Haushalte" sind jedoch über alle Jahre konstant. Das kann eigentlich nicht sein. Der Energieverbrauch muss jedes Jahr anders sein da es nun mal "warme" und kalte Winter gibt!
Bei mir ist 2011 zu 2013 sehr unterschiedlich weil ich in 2011 mal versucht habe sehr, sehr viel mit dem Kaminofen zu heizen. Dadurch habe ich 1/3 weniger Gas verbraucht. Also bitte überprüfen Sie die Berechnung der "ähnlichen haushalte" hier kann etwas nicht stimmen. Ich habe mir das Jahr 2011 und 2013 einzeln herausgezogen und übereinander gelegt. Die Kurven der "ähnlichen Haushalte" waren völlig identisch!
Dateianhänge
Die "ähnlichen Haushalte" sind im Jahr 2011 und 2013 völlig identisch.
Die "ähnlichen Haushalte" sind im Jahr 2011 und 2013 völlig identisch.
Gasverbrauch_2011-2013.jpg (46.46 KiB) 7390 mal betrachtet
Mein schwankender Gasverbrauch und die konstanten "ähnlichen Haushalte".
Mein schwankender Gasverbrauch und die konstanten "ähnlichen Haushalte".
Ähnliche_Haushalte.jpg (37.73 KiB) 7390 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Änhliche Haushalte

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

danke für Ihre Nachricht! Hier gehen zwei Dinge durcheinander, ich werde mal versuchen, das aufzulösen.
Es gibt in den Diagrammen mehrere verschiedene Ansichten, zwei davon sind hier jetzt wichtig:
1) Heizenergieverbrauch
2) Verbrauch, klimabereinigt

1) Beim Heizenergieverbrauch werden die "ähnlichen Haushalte" abhängig vom Baujahr Ihres Hauses, dem Gebäudetyp, dem Energieträger der Heizungsanlage und der Fläche berechnet. Sollten Sie den Sanierungsstand Ihres Gebäudes angegeben haben, wird auch dies zur Berechnung hinzugezogen. Dabei gibt es leider keine historische Abbildung der "ähnlichen Haushalte", sondern es werden Ihre aktuellen Daten zur Berechnung genommen.
Das heißt: Wenn Sie Ihr Haus zwischenzeitlich saniert haben (neue Fenster, Dämmung etc.) und dies ins Konto eingetragen haben, ändert sich dann auch die Linie "ähnliche Haushalte". Dann sehen Sie Ihre alten Daten (aus den Jahren vor der Sanierung) mit der aktuellen, neuen Linie der ähnlichen Haushalte. Deshalb ist diese Linie eine gerade Linie.
Leider haben wir die Historisierung der Daten noch nicht ins Diagramm aufnehmen können. Das ist eine Kostenfrage.


2) Ja, aber die Winter sind doch unterschiedlich warm, schreiben Sie - und deshalb müsste sich die Linie doch ändern.
Genau dafür gibt es das Diagramm "Verbrauch, klimabereinigt". Hier werden die Werte der ähnlichen Haushalte noch einmal mit den Temperaturen aus den entsprechenden Jahren abgeglichen. Leider gab es bei der Erstellung des Diagramms einen Programmierfehler, der mit einem Update noch diese Woche behoben sein wird.

Ich hoffe, die Antwort hat Ihnen weitergeholfen.
Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Antworten