Unterzähler wie beim Strom

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer117213
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:24

Unterzähler wie beim Strom

Beitrag von Energiesparer117213 »

Hallo zusammen,

wir haben eine Wärmepumpe für die Heizung, eine weitere Wärmepumpe für Warmwasser und eine Lüftungsanlage.

Alles hängt am WP-Stromzähler.
Damit ich den Stromverbrauch für Warmwasser und Lüftung separat erfassen kann habe ich für beide Geräte Unterzähler gesetzt.

Leider kann ich beim Heizen aber nicht wie beim Strom Unterzähler einrichten, die vom Hauptzähler abgezogen werden.
Ich habe den Eindruck, als ob der Verbrauch aller Zähler aufaddiert wird.

Gibt es hier eine Lösung?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Unterzähler wie beim Strom

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Martin,
leider geht das momentan noch nicht. Im Bereich Heizen können bis jetzt leider nur Hauptzähler angelegt werden was bedeutet, dass dann die Verbräuche addiert werden.
Sie schreiben aber, dass eh alles über einen Haupt-Stromzähler läuft.
Vorschlag: Beim anlegen des Heizsystems "zentrale Warmwasserbereitung" auswählen.
Im Energiesparkonto wird dann bei den Bewertungen mit berücksichtigt, dass die verbrauchte Energie auch für die WW-Bereitung eingesetzt wurde. Sie könnten dann evtl. noch den Wärmemengenzähler unter „Geräte hinzufügen“ aktivieren und dort dann die kWh für die Warmwasserbereitung erfassen. Ist vielleicht etwas unschön, weil ja ein Stromunterzähler kein Wärmemengenzähler ist, aber da der Wärmemengezähler auch in kWh misst, sollte es eigentlich funktionieren.
Es gibt für den Wärmemengenzähler im Moment noch keine Grafik, eine Auswertungsmöglichkeit ist aber schon in Arbeit.
Ich habe Ihre E-Mail auch nochmal als Input an die Profis vom Entwickler-Abteilung des Energiesparkontos weitergeleitet.

LG
Mahe :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-02-11 um 18.05.33.png
Bildschirmfoto 2014-02-11 um 18.05.33.png (228.33 KiB) 7283 mal betrachtet
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten