Erhöhung Vorlauftemperatur 55°->60°

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer22959
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 00:42

Erhöhung Vorlauftemperatur 55°->60°

Beitrag von Energiesparer22959 »

Bei uns im Mehrfamilienhaus wurde die Vorlauftemperatur von 55° auf 60° für Heizung und Warmwasser erhöht.
Begründung: Legionellen Bekämpfung
Kann es sein das ein geschlossener Kreislauf, wie die Heizung, deshalb auch eine Teperaturerhöhung durchegführt werden muß? Leider kenne ich den Kessel nicht, vermute aber das nur ein Gas-Brenner eingebaut ist.
Gibt es eine techn. und bezahlbare Lösung, damit die Vorlauftemperatur wieder gesenkt werden kann.? Unsere Heizkosten sind in 2012 deutlich erhöht.
Danke für die umsetzbaren Vorschläge bzw. konstruktive Beiträge
Holger
Energiesparer65606
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:18

Re: Erhöhung Vorlauftemperatur 55°->60°

Beitrag von Energiesparer65606 »

Hallo,
es muß eine Wasserprobe wegen Legionellen statt gefunden haben. Wie ist diese ausgefallen?
Wer hat diese Erhöhung beauftragt?
Das Heizungswasser sollte unabhängig von Warmwasser einstellbar sein.Heizungswasser hat nichts mit Ligionellen zu tun es ist ein geschlossenes Wassersysthem.
Ein guter Heizungsbauer sollte mal eure Heizung richtig einstellen und überprüfen. Wie alt ist diese Heizung?
Gruß
Energiesparer172729
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 10:09

Re: Erhöhung Vorlauftemperatur 55°->60°

Beitrag von Energiesparer172729 »

Die Wasserprobe ist erstmal egal - eine Temperatur von 60 Grad wird für erwärmtes Trinkwasser gefordert. Ich würde als Vermieter diese Forderung auch erfüllen, da es um präventiven Gesundheitsschutz geht und nicht ums Energiesparen.
Der Kessel ist sicher bis 70 ° freigegeben, denn die wenigsten Häuser kommen mit Vl-Temperaturen von 55° klar (Ausnahme Fb-Heizung und Gebäude der letzten 8 Jahre mit Heizungsauslegung auf 55°.
Benutzeravatar
Hiemes
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 12:25

Re: Erhöhung Vorlauftemperatur 55°->60°

Beitrag von Hiemes »

Hi,
wie schon von einem der Vorredner gesagt, hat die Vorlauftemperatur nichts mit der Temperatur des Trinkwassers zu tun!
Eine vernünftige Heizungsanlage wird sowieso die Temperatur des Brauchwassers mehrmals pro Woche auf über 60C° anheben. Das ist im Regler der Heizung vom Hersteller programmiert um eben Legionellen vorzubeugen.
Die benötigte Vorlauftemperatur für ein Gebäude richtet sich nach der Heizungsanlage den Heizkörpern und dem Wärmebedarf in den einzelnen Räumen. Ein Hydraulischer Abgleich kann hier Wunder wirken und die Vorlauftemperatur senken.

Gruß
Energiesparer22959
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 00:42

Re: Erhöhung Vorlauftemperatur 55°->60°

Beitrag von Energiesparer22959 »

Danke für die Erklärungen, hat mir geholfen um bei einem nächsten Gespräch mit der Hausverwaltung darüber zusprechen.
VG
Holger
Benutzeravatar
Hiemes
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 12:25

Re: Erhöhung Vorlauftemperatur 55°->60°

Beitrag von Hiemes »

Energiesparer22959 hat geschrieben:Danke für die Erklärungen, hat mir geholfen um bei einem nächsten Gespräch mit der Hausverwaltung darüber zusprechen.
VG
Holger
Hi,
was mir grade noch einfällt ist:
Wie wird denn abgerechnet? Gibt es einzelne Wärmemengenmesser für die Mietpartei oder "Kalorimeter" in jedem Raum? Wenn ja könnte man noch was tun um den Energiebedarf der eigenen vier Wände zu reduzieren.
Die beste Möglichkeit sind elektronische Thermostatköpfe an die Heizkörper zu montieren. So kann man einstellen wann die Räume beheizt werden sollen. Ist kein Hexenwerk und die Geräte sind vergleichsweise günstig.
http://www.elv.de/elv-classic-l-elektro ... r-set.html

Eine etwas experimentelle Lösung die aber auch eventuell eine Einsparung bringen kann ist die Einstellung der Ventile der Thermoststatköpfe. Da wird normal auch der der hydraulische Abgleich drüber geregelt. Zur Erklärung:
Unter den sichtbaren Thermostatköpfen sitzt ein Ventil das den Durchfluss an Warmwasser begrenzt. Ist kein Abgleich gemacht steht es meist auf max. Wenn man es auf einen geringeren Wert einstellt läuft weniger heißes Wasser pro Stunde durch den Heizkörper. Die Heizung wird dadurch träger weil sie langsamer aufheizt. Die Einstellung der Raumtemperatur über den Thermostat bleibt davon unbeeinflusst. Wie träge die einzelnen Heizkörper sein dürfen wäre das Experiment. Ob das wirklich einen Nutzen bringt müsste man testen. Ich hab da keine Erfahrungswerte und bin kein Heizungsbauer! Das ist nur eine Idee :shock: !!

Ein paar Infos aus dem Netz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Abgleich
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermostatventil
Zuletzt geändert von Hiemes am Mittwoch 5. Februar 2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Energiesparer65606
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:18

Re: Erhöhung Vorlauftemperatur 55°->60°

Beitrag von Energiesparer65606 »

Hallo,
Einstellbare Thermostatventiele wirst du wohl umsonst suchen.
Diese wird ihr warscheimlich nicht haben.
Solltet Ihr einen Hydraulischen Abgleich planen so würde ich zuerst abwarten und werend den Abgleichs sich gedanken mach über elektronische Thermostatköpfe sonst darftst du diese eventuell 2mal kaufen.
Vergiss bitte nicht ein Antrag bei der KFWzu stellen.
Gruß
Antworten