elektronische Heizkörperthermostate

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer170825
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 00:44

elektronische Heizkörperthermostate

Beitrag von Energiesparer170825 »

Hallo erstmal ...

ich bin seit heute bei Energiesparkonto. Da ich öfter Dinge bei Pearl.de bestelle, landete bei der letzten Bestellung auch zum Testen ein elektronischer Heizkörperthermostat in unserem Haus. Wer eine digitale Wochenzeitschaltuhr bedienen kann, dürfte keine Probleme mit den Einstellungen haben. Neben etlichen, nützlichen Zusatzfunktionen stellt sich die Grundeinstellung für den Thermostat so da: Nachtabsenkung von 0:00 bis 06:00 Uhr auf 17° Grad, von 06:00 bis 09:00 Uhr auf 21°, von 09:00 bis 18:00 Uhr auf 17° Grad und von 18:00 bis 0:00 Uhr auf 21 Grad. Unsere Heizungsanlage wird über einen Außenthermostat gesteuert: Nachtabsenkung von 22 bis 06:00 Uhr auf 18 Grad. Sollte innerhalb der Nachtabsenkung durch den Außenthermostat die Temperatur extrem absinken springt die Heizung an. Nur wenn die Thermostate dann im Nachtabsenkungsmodus sind kühlt das Haus doch irgendwie zuviel aus, oder? Ich würde mich über Reaktionen freuen :) . Besten Dank im voraus
Energiesparer65606
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:18

Re: elektronische Heizkörperthermostate

Beitrag von Energiesparer65606 »

Hallo,
ich klaube bei Außenthermostaten geht nur der Vorlauf um einpaar Grad herunter.
Sollte nun dein Thermosthat auf die normalen 20Grad gestellt sein so wird der Thermostat so viel Energie durchlassen das dieser Energiesparefect fast weg ist. Probiere es selber mal aus. Messe einfach in der Früh nach der Nachtabsenkung die Themperatur.

Bei den Heizungsthermostaten wird die Wärme bei z.B. 17Grad abgeschaltet und es kommt nichts mehr nach.
Der Heizkreislauf läuft trozdem auf volle turen.
Der höchste Energiesparefekt ist dann gegeben wenn beide teile dicht machen.

Sollte deine Heizung optimal auf Spargang eingestellt sein so wird die 21Grad bis 7-8Uhr nicht mehr erreicht werden.

Ob ich das Haus wirklich so stark abkühlen lassen würde , würde ich an der Luftfeuchtigkeit abhängig machen. Nicht mehr als 60%.
Gruß
AndreasHopp
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 08:14

Re: elektronische Heizkörperthermostate

Beitrag von AndreasHopp »

Hallo,
ich hatte zuerst auch mit den elektr. Thermostaten die Steuerung der Heizkörper begonnen, bin aber seit Februar 2013 auf SmartHome von mobilcom-debitel umgestiegen (ähnelt dem MAX! Funk-Heizungsregler-System bei EVL). Ich steuere 5 Räume und nutze hierfür auch noch die Fensterkontakte, d.h. wenn ich ein Fenster im Raum öffne, schließt das Heizkörperthermostat und man heizt nicht für draußen :) . Ich finde das sehr kompfortabel, da ich die Heizzeiten nicht mehr am Thermostat eingegeben muss, sondern in einem Portal und ich kann auch von unterwegs über eine App am Handy die Räume manuell mal steuern. Ich habe letztes Jahr ca. 200 EUR Gaskosten gespart, das lag auch daran das ich am Wochenende und am Abend unser Wohnzimmer über einen Kamin beheize. Ich schreibe euch mal meine Heizperioden auf, zur Info wir stehen in der Woche um 5.30 Uhr auf und verlassen das Haus um 7.15 Uhr und meine Frau kommt mit den Kindern ca. 13.00 Uhr von der Arbeit und ich um 17.00 Uhr:

- Wohnzimmer mit 2 Heizkörpern ca. 16 qm (Morgens: 05.00-06.30 Uhr eingestellte Temperatur am Thermostat 19 Grad ab 06.30 Uhr dann eine Raumtemperatur von 22 Grad vor 5 Uhr waren das 19 Grad. Abends garnicht über Heizkörper heizen!)
- Bad mit 1 Heizkörper ca. 8 qm (Morgens: 05.00-06.15 Uhr eingestellte Temperatur am Thermostat 19 Grad ab 06.30 Uhr dann eine Raumtemperatur von 21 Grad vor 5 Uhr waren das 18 Grad. Abends: 17:00-20:00 Uhr über Heizkörper heizen )
- 2 Kinderzimmer jeweis mit 1 Heizkörpern und ca.12 qm (Morgens: 06.15-07.00 Uhr eingestellte Temperatur am Thermostat 17 Grad ab 07.00 Uhr dann eine Raumtemperatur von 19 Grad vor 6 Uhr waren das 18 Grad, Nachmittags ab und zu für 1 Std., nur wenn draußen Minusgrade herrscht!)
- Flur und Gäste-WC gesamt 2 Heizkörper zusammen ca. 15 qm (Es wird hier nur morgens geheizt, aber auch nur wenn draußen Minusgrade herrschen, in der Zeit von 05.00-06.15 Uhr).

Wir haben uns gesagt wir heizen nur wenn wir im Hause sind und auch nur die Räume, in denen wir uns aufhalten. Wir fahren damit echt gut. OK wir wohnen auch in einem Niedrigenergiehaus aus dem Baujahr 1994 was echt klasse ist.
Die Räume kühlen zwar aus Nachts oder auch über den Tag, aber dafür machen wir morgens die Heizung 30 Min. früher an.

2012 hatten wir einen Verbrauch von 8580 kWh
2013 hatten wir einen Verbrauch von 5950 kWh
Wir sind 2 Erwachsene mit 2 Kindern.
Heizen_2012.jpg
Heizen_2012.jpg (77.53 KiB) 27165 mal betrachtet
Heizen_2013.jpg
Heizen_2013.jpg (78.64 KiB) 27165 mal betrachtet
Anbei mal noch unseren Verbauchsübersicht der beiden Jahren und ein paar Links:
http://www.elv.de/max-funk-heizungsregler-system.html
http://www.mobilcom-debitel.de/digital- ... smarthome/

Das mit der Heizkörpersteuerung lohnt sich meiner Meinung nach für Haus- oder Eigentumswohnungeigentümer, da bei den meisten Mietern teilweise eine Warmmiete zahlen.

Vielleicht hilft euch das weiter ;)

Viele Grüße
Andreas
Energiesparer41245
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. März 2014, 12:03

Re: elektronische Heizkörperthermostate

Beitrag von Energiesparer41245 »

Also wir haben jetzt seit Winter 2012 / 2013 Elektronische Thermostaten und sind durchaus zufrieden. Wir haben schon bei der Jahresabrechnung 2013, im Mai, gemerkt, :lol: dass sich die Ausgabe gelohnt hat. Es gab richtig gut Geld zurück. Allerdings können wir nicht in jedem Raum diese Thermostaten anbringen, weil die Heizkörper dermaßen dusslig montiert wurden ;) und somit nicht genug Platz für diese Thermostaten bleibt. ( wir wohnen zur Miete ) Aber da wir uns ja eh meist im Wohnzimmer aufhalten, ist es schon okay. Gruß an alle
Ulf B.
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 11. April 2014, 17:27

Re: elektronische Heizkörperthermostate

Beitrag von Ulf B. »

Hallo,

auch ich spiele mit dem Gedanken unsere Heizkörper mit elektronischen Thermostaten auszustatten. Habt ihr eine Empfehlung für mich, zu welchem Anbieter ich greifen sollte?

Herzliche Grüße
Ulf
Energiesparer71666
Beiträge: 5
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:41

Re: elektronische Heizkörperthermostate

Beitrag von Energiesparer71666 »

Wurden die Werte 2012 und 2013 Klimabereinigt ausgewertet? Wenn nicht ist das ein Äpfel mit Birnen vergleich und die Einsparung kann nicht auf die Regler zurück fallen sondern auf das Klima!
Antworten