Heizung/Thermostate richtig einstellen

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer213948
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 20:36

Heizung/Thermostate richtig einstellen

Beitrag von Energiesparer213948 »

Guten Abend,

auch bei uns hat nun wieder die Heizperiode angefangen... und wie jedes Jahr frage ich mich, was wir an unserer Heizung und unserem Heizverhalten optimieren können. Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, unsere Doppelhaushälfte mit elektronischen Thermostaten auszurüsten und lese mich gerade in diese Thematik ein.

Mein Anliegen ist aber ein ganz anderes:

Seid 3 Jahren versuche ich die optimalen Einstellungen für unsere Heizung rauszufinden. Da unsere Heizung über einen Aussenfühler regelt, ist das Finden des Optimums an Hand der Verbrauchswerte wegen verschiedener Aussentemperaturen leider nicht möglich.

Daher habe ich nachfolgend mal die aktuellen Einstellungen aufgeschrieben und habe dazu ein paar grundsätzliche Fragen:

1) Machen die Einstellungen so überhaupt Sinn, oder ist hier noch Optimierungbedarf vorhanden?
2) Ist es grundsätzlich besser, die Heizzeit (Komfortwert) / Tag LÄNGER zu lassen, oder lieber KÜRZER und HÄUFIGER?
3) Wie 2, nur bezogen auf die Warmwasseraufbereitung.
4) Was bewirkt der "Komfortsollwert", bzw. "Reduziertsollwert", wenn, wie bei uns,
kein Raumthermostat angeschlossen ist?
5) Woher weiss die Heizung, wann sie aufhören muss zu heizen? Merkt sie, wenn alle Thermostate geschlossen sind
(Druckmessung?), oder läuft die Heizung permanent durch, bis das Zirkulationwasser mit einer bestimmten Temperatur
zurück kommt?


Gas-Heizung: Brötje EcoTherm Plus WGB 15C
WW-Speicher: Brötje BS 120C
Heizkörper: 10 Stück, hydraulischer Abgleich wurde 2009 durchgeführt.

Mit einem Abschlag von 55€/Monat bei 126m³ und 3 Personen mussten wir bisher noch nie etwas nachzahlen.
Es handelt sich hierbei um eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 2005, kein Keller, Heizungsanlage + WW-Speicher auf dem Dachboden. Die Raumtemperaturen liegen in den Wohnräumen (Wohnzimmer, Büro, Küche, Badezimmer) bei 20°C mit Thermostateinstellung "2,5", die restlichen Räume bei ca. 18-19°C bei Thermostateinstellung "2". Die Warmwassertemperatur im WW-Speicher liegt bei 58°C (Analog), Sollwert ist auf 47°C (??) eingestellt.

Hier die Daten unserer Heizung:

Druck im HK: 2,0Bar
Zeitprgramm HK1: 05:00-09:00 + 12:00-22:00
Zeitprogramm 3/HKP: %
Zeitprogramm 4 / TWW: 05:00-22:00
( Umwälzpumpe separat: 15min, Taktungen mit Zeitschaltuhr zu den Stoßzeiten morgen, mittags, abends)

Heizkreis 1 Komfortsollwert: 21°C (kein Raumthermostat!)
Heizkreis red. Sollwert: 17°C (kein Raumthermostat!)
HK1 Frostschutzsollwert: 4°C
HK1 Kennlinie Steilheit: 1,5 (standart)
HK1 Sommer/Wintergrenze1: 13°C
Trinkwasser: 47°C (entspricht 58°C am WW-Speicher)


Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank

Gruß

Christian
Energiesparer213162
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. November 2015, 21:19

Re: Heizung/Thermostate richtig einstellen

Beitrag von Energiesparer213162 »

Hallo,

55€ mit Trinkwassererwärmung ist erst mal ein super Wert. Aussagkräftiger wäre allerdings die Kubikmeter/Jahr. Je nach Gaspreis gibt es dann Abweichungen zum Verbrauch. Die genannten raumtemperaturen tragen bestimmt ebenfalls zu dem niedrigen Verbrauch bei.
Ich habe auch eine Brötje Therme, allerdings keine mit Trinkwassererwärmung.
Ohne Raumthermostat hat der Komfortsollwert bzw. Reduziertsollwert eine theoretische Berechnung der Vorlauftemperatur zur Folge. Aus der Kenngröße Gebäudezeitkonstante (Dies ist ein Einstellparameter in der Steuerung-bei Ihnen wahrscheinlich 30 bis 40) errechnet der Heizungsregler mit der Außentemperatur zusammen welche Vorlauftemperatur benötigt wird, um den Komfortsollwert zu erreichen.
Wie findet man nun den besten Einstellwert? Der Vorschlag meines Heizungsmonteurs war, alle Ventile 70-80% auf und die Steilheit der Kennlinie soweit absenken (Abstand zwischen zwei Einstellungen ca. 24h) bis gerade noch die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. Schwankende Außentemperaturen werden durch die Regelung der Heizung dabei ausgeglichen.
Dem Monteur war aufgefallen, dass das Verhältnis von Betriebsstunden und Starts besser sein könnte. Die Heizung sprang zu oft an. Mit diesem Verfahren findet man einen optimalen Punkt wenig Starts und eine kontnuierlich laufende Heizung zu haben.
Mit der Kennlinie hatte ich auch schon gespielt, aber mehr versucht die richtigen Zeitpunkte zum Heizen an den Raumthermostaten zu finden und damit zu optimieren. Nun versuche ich seit einiger Zeit den Vorschlag des Monteurs in die Tat umzusetzen und bin mit den ersten Ergebnissen schon sehr zufrieden. Ich bin jetzt etwa bei zwei Starts/ Betriebsstunden- vorher waren es vier bis fünf) und das ohne Komfortverlust. Der Verbrauch ist auch ok. Die Parameter können in der Heizung bei den Erzeugerdaten abgelesen werden. Bedienungsanleitung mal nachschlagen.

Wie merkt die Heizung, ob noch geheizt werden muss oder nicht? HAuptregelgröße ist die Vorlauftemperatur, die sich wie oben beschrieben berechnet. Der Gasregler versucht nun durch Ventilansteuerung die Gasmenge so zu regeln, dass genau die Temperatur im Vorlauf erreicht wird. Die Wassermenge wird bei Ihrer Installation durch die Pumpe (hoffentlich) geregelt, die am Druck bemerkt, ob viele oder wenige Heizkörper Wärme anfordern.
Wird nun weniger Wärme im Haus benötigt steigt auch die Temperatur im Rücklauf und bei gleicher Gasmenge hat das zur Folge das die Vorlauftemperatur auch steigt und der Gasregler mehr schließt, bis nach unten nichts mehr geht und die Gasflamme abgeschaltet wird. Zu hohe Vorlauftemperaturen wegen zu steiler Kennlinie führen damit zu vielen Starts der Heizung. Mit Trinkwassererwärmung kommen noch weitere Betriebszustände hinzu, die ich aber nicht beschreiben kann, weil ich diese Funktion nicht nutze.
Um Erfolg und um Erfahrung zu sammeln ist sehr viel geduld notwendig, weil das Gesamtsystem sehr träge ist.
Ich wünsche viel Erfolg.
Gruß Uwe G.
Energiesparer185750
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 19:03

Re: Heizung/Thermostate richtig einstellen

Beitrag von Energiesparer185750 »

Hallo ,
besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

Allerdings noch einige Punkte nachdem bei Heizkennlinie bestimmt wurde und eingestellt ist.. Die muss stehen, bevor es dann weitergeht. Am besten aufschreiben was wann und wie geändert wurde....

Als nächstes würde ich dann schauen, wann die Heizung morgens eingeschaltet werden kann- um 5.00 Uhr wenn man recht spät z.b. 8:00 Uhr aufsteht... Da gibt es dann auch noch Potential. gleiches wenn man das Haus verlässt. Hier muss evtl auch mal etwas mehr probiert werden. Jetzt kann man ja auch schon anfangen zu schauen, wann man aufsteht, wann man wieder kommt von der Arbeit etc. wie lange braucht die Heizung um das Haus aufzuheizen etc.

Dann gibt es in der Übergangszeit Sept. bis Okt. und den Frühjahr auch die Möglichkeit der Aussentemperaturführung die Temperatur zu bestimmen wann die Heizung laufen müsste. (Hier würde ich einmal in der Woche den Gasstand aufschreiben und dann hier den Service benutzen um die Aussentmeperatur zu bestimmen ( Hemon für 48 Euro) bei uns haben wir festgestellt das statt 21 °C die heizung bei 17°C laufen kann. Im Früh oder Herbst evtl auch etwas häufiger....

Und zum Schluss kann dann noch elektrische Ventile das letzte rausholen, Raum für Raum....

Somit ist man dann am min. der Kosten und hier kann dann auch der Komfort genau eingestellt werden.

Der Winter ist angefangen und jetzt können auch gut Daten gesammelt werden.

Zeitraum ca 1/2 Jahr mit ein paar Minuten Arbeit pro Woche die sich lohnen werden weniger Gas, weniger Steom für die Pumpen und dadurch auch weniger Verschleiß....
Energiesparer213948
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 20:36

Re: Heizung/Thermostate richtig einstellen

Beitrag von Energiesparer213948 »

Vielen Dank für die Antworten.
Unser Jahresverbrauch 2015 an Gas beträgt 838m³ Gas, Rükzahlung 115,31€ bei Abschlag 56,00€.

DIe Sommer/Wintergrenze mit 13°C ist bereits ein Wert, der durch diverse Tests ermittelt wurde...

Die Einschatzeiten der Heizung zu ermitteln, stelle ich mir in sofern schiwierig vor, da ich nicht einschätzen kann, ob es mehr Energie kostet die Heizung kürzer laufen zu lassen, oder lieber rechtzeitig und damit länger laufen zu lassen.

Wir stehen i .d.R. zwischen 6:00 und 6:15 auf und verlassen das Haus zwischen 07:15 und 07:30. Meine Tochter kommt dann mittags von der Schule und meine Frau um 14:00 von der Arbeit.
Meist sitze ich dann abends noch bis 23:30 im Büro, wobei mich die Abschaltung der Heizung um 22:00 bisher noch nicht gestört hat. Die jetzt eingestellten Zeiten wurde auch durch testen ermittelt . Bei Übernahme des Hauses war hier ein 24h Komfortheizen programmiert, gleiches für die WW-Bereitung...

Ich werde die Zeiten mal reduzieren, morgens 05:30 bis 08:00 und Nachmittags 13:00 - 21:00.
Ausserhalb dieser Zeiten geht die Heizung ja in den reduzierten Betrieb, daher sollte das Haus ja nicht vollständig auskühlen.


Ich habe heute 8 elektrische Thermostate bestellt und werde diese, bis auf 2 Heizkörper, am Wochenende einstellen und montieren.

Ich werde berichten

Gruß
Energiesparer185750
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 19:03

Re: Heizung/Thermostate richtig einstellen

Beitrag von Energiesparer185750 »

Das hört sich sehr gut an, Wenn man sein Haus und weiß wann wer kommt, kann man richtig sparen.

Habt ihr ein Raumleitgerät in einem Raum der die Temperatur misst, wenn ja, dann sollten die Uhren und die Temperaturen der elektrischen Thermostate und der Heizung gleich eingestellt werden. Sollte hier die Heizung ausgestellt werden , kühlt dieser Raum stärker aus und das Raumleitgerät meldet dann das mehr geheizt werden soll, mit der Folge dass die Vorlauftemperatur steigt..... das ist dann kontraproduktiv.
Energiesparer213948
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 20:36

Re: Heizung/Thermostate richtig einstellen

Beitrag von Energiesparer213948 »

Ein "Raumleitgerät" haben wir nicht, wie oben schon geschrieben, wird die Funktion an der Heizung zwar angezeigt, aber es ist kein Gerät angeschlossen.
Die neuen Thermostate würde natürlich trotzdem an unsere Komfortheizzeiten anpassen.

Die neuen Thermostat sind leider noch nicht angekommen.
Antworten