Gasverbrauch hoch?

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer123163
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 8. August 2015, 00:15

Gasverbrauch hoch?

Beitrag von Energiesparer123163 »

Hallo Energiesparer,

Wir haben ein Haus Bj 1956 mit ca 100m2 Wohnfläche gekauft und renoviert. Jetzt fehlt nur noch die Dachdämmung.

Vorhanden ist ein alter Kessel von 1986 mit 14-16 kw. Nun habe ich festgestellt das jeden tag 12-14m3 Gas durch den Zähler flitzen. Die Außentemperaur liegt zur Zeit bei +3 bis +6 Grad.
Da ich noch gar keine Erfahrungen mit eigener Heizung habe wollet ich mal nachfragen wie ihr das so einschätzt.

Sehr wahrscheinlich muss in naher Zukunft ein neuer Kessel her.

Danke schon mal für eure Antworten
Energiesparer136101
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. November 2014, 21:02

Re: Gasverbrauch hoch?

Beitrag von Energiesparer136101 »

Hallo,

ich glaube nicht das der Verbrauch sonderlich hoch ist.
Wenn es normal warm in der Wohnung ist, für den Heizkessel usw. denke ich vollkommen normal.

Wir haben im Januar ca 18m³ am Tag gebraucht, wo es ja doch einige kalte Tage und Nächte gab.
Das Haus ist vergleichbar, 150m² wobei etwa 80 beheizt sind, Aufdachdämmung vorhanden,
neue Brennwerttherme Vaillant ecotec, 4-20kW, Wasserspeicher 150l auf 58°C.
Ich muss aber auch sagen, das wir Drillinge haben welche 3 Monate alt sind und ich deshalb die Heizung höher gedreht habe :lol: Wir haben 23°C in der Wohnung und ich sitze hier im Winter im T-Shirt ;-)

Grüße
Ralf
Viele Grüße
Ralf
Antworten