Welche Möglichkeiten gibt es Heizkosten zu sparen?

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer213926
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 15:58

Welche Möglichkeiten gibt es Heizkosten zu sparen?

Beitrag von Energiesparer213926 »

Welche Möglichkeiten gibt es den mit Möglichst wenig aufwand und kosten die Heizkosten ein wenig zu senken. Taugen solche Apps und Regler was mit denen man Tagsüber die Heizung abschalten kann? Was kann man noch in der Wohnung machen um Heizkosten zu sparen?
Zuletzt geändert von Energiesparer213926 am Freitag 6. November 2015, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Energiesparer96367
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 14:38

Re: Welche Möglichkeiten gibt es Heizkosten zu sparen?

Beitrag von Energiesparer96367 »

Stoßlüften statt dauerlüften
Heizkörper nicht verdecken oder zustellen
Zimmertemperatur um 1C senken. Das senkt die Heizosten um 6%. Pulli anziehen
Prüfen ob die Fenster und Türen dicht sind. Kerzentest
Rollädenkästen dämmen.
Abends Rolläden runter und Gardinen zuziehen
Mit Holz oder Pellets heizen statt mit Gas , Strom oder Öl
Energiesparer193792
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 09:34

Re: Welche Möglichkeiten gibt es Heizkosten zu sparen?

Beitrag von Energiesparer193792 »

Meine Fenster sind nicht dicht, aber ich kann auch nichts machen :geek:
Energiesparer198478
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 00:53

Re: Welche Möglichkeiten gibt es Heizkosten zu sparen?

Beitrag von Energiesparer198478 »

Wir wohnen in einem Neubau mit viel Glas, und wir bekommen die Räume einfach nicht warm. Besonders in in unserem Gästezimmer ist es grundsätzlich ungemütlich und wir heizen wir im wahrsten Sinne des Wortes zu den Fenstern raus...

Ende letzten Jahres haben wir Thermo-Plissees von Plissee-Experte.de passgenau vor allen Scheiben montiert (Beispielfoto aus dem Gästezimmer), seitdem ist es spürbar wärmer in den Räumen und die Heizung läuft nicht mehr durchgehend auf maximaler Leistung. Ich bin gespannt, wie es sich auf die Kosten auswirkt...

Bild
Jörg Heidtmann
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 19:29

Re: Welche Möglichkeiten gibt es Heizkosten zu sparen?

Beitrag von Jörg Heidtmann »

Ich habe meine alte doppel Verglasung von 1991 dank breiter Glasleiste gegen dreifach Verglasung im alten Rahmen selber getauscht. Damit ist der Wärmeleitwert von 2,8 (Angabe aus den Gebäudeunterlagen) auf 0,8 Reduziert was auch mit Wärmebildkamera ersichtlich war. Nur die Verglasung zu tauschen war recht kostengünstig gegenüber der ganzen Fenster (Mit Rahmen). Bevor ich diese Maßnahme durchführte hatte ich die alte Verglasung von Luftfüllung auf Argon Gasfüllung (1,2 Wärmeleitwert) umgestellt. Das brachte bereits merklich eine Verbesserung was dann zur geplanten Dreifachverglasung führte. Meine alte Verglasung hatte eine Stärke von 24 mm und die Rahmen hätten bis 42 mm Stärke Platz was ich andern orts bisher nur selten gesehen habe. Die dreifach Verglasung hat eine Stärke von 36 mm.

Im Bild ist das linke Fenster noch alt (Küche mit Argonfüllung) und die beiden rechts (Schlafzimmer) mit neuer Verglasung.
Die Raumtemperatur war 2 Tage in allen Räumen gleich für die Wärmebildkamera. An der Zwangslüftung sieht man über den Fenstern noch den Effekt und wurde zwischenzeitlich geschlossen und durch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ersetzt.
Dateianhänge
Das Bild 0473 ist das Badezimmerfenster das noch die Luftfüllung von 1991 hatte.
Das Bild 0473 ist das Badezimmerfenster das noch die Luftfüllung von 1991 hatte.
IR_0473.jpg (28.14 KiB) 27868 mal betrachtet
IR_0472.jpg
IR_0472.jpg (27.98 KiB) 27911 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jörg Heidtmann am Mittwoch 30. März 2016, 18:58, insgesamt 3-mal geändert.
Jörg Heidtmann
Jörg Heidtmann
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 19:29

Re: Welche Möglichkeiten gibt es Heizkosten zu sparen?

Beitrag von Jörg Heidtmann »

Energiesparer213926 hat geschrieben:Welche Möglichkeiten gibt es den mit Möglichst wenig aufwand und kosten die Heizkosten ein wenig zu senken (gut fand ich schon mal diese Tipps auf http://www.serioesegasanbieter.de/energ ... sparen.php ). Taugen solche Apps und Regler was mit denen man Tagsüber die Heizung abschalten kann? Was kann man noch in der Wohnung machen um Heizkosten zu sparen?
Hallo,
wie sind die Bedingungen: zur Miete mit Zentralheizung oder eigener Heizung (z.B. Gasetagenheizung) oder Eigentum mit eigener Heizung (Gas, Öl usw.) Wäre hilfreich um gezielter Tips zu geben.
Jörg Heidtmann
Jörg Heidtmann
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 19:29

Re: Welche Möglichkeiten gibt es Heizkosten zu sparen?

Beitrag von Jörg Heidtmann »

Energiesparer193792 hat geschrieben:Meine Fenster sind nicht dicht, aber ich kann auch nichts machen :geek:
Hast Du mal Bilder von Deinen Fenstern. Wenn sie nicht gerade vergammelt sind, sollte sich möglicher weise eine Lösung finden lassen.
Jörg Heidtmann
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

Re: Welche Möglichkeiten gibt es Heizkosten zu sparen?

Beitrag von Tola »

Wir haben ganz gute Erfahrungen mit Schaumstoffklebebändern gemacht, die zum Abdichten auf den Fensterrahmen geklebt werden können, z.B. von Tesa. Kostet relativ wenig und unsere Fenster (damals alte Holzrahmen) waren danach weitgehend dicht. Das hilft zwar nicht gegen schlecht isolierte Scheiben/Rahmen, aber zumindest geht keine Wärme mehr durch Zugluft verloren. (Dafür sollte man das Lüften danach etwas ernster nehmen.)
Energiesparer220985
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 14:38

Re: Welche Möglichkeiten gibt es Heizkosten zu sparen?

Beitrag von Energiesparer220985 »

Hallo,
da die Heizsaison wieder im vollem Gange ist, möchte ich hier noch ein paar persönliche Tipps zum Heizkosten sparen abgeben. Also wir, schließen immer alle Türen der Zimmer die nur sehr wenig beheizt werden. Außerdem verwenden wir in den Räumen in denen wir uns sehr viel aufhalten Thermostate die man programmieren kann (Unter Tags, wo niemand zu Hause ist, drehen wir die Temperatur runter und bevor wir nach Hause kommen, wird die Temperatur wieder etwas erhöht) So kühlt der Raum nie ganz aus bzw. muss nicht den ganzen Tag voll geheizt werden.
Früher hatten wir im Schlafzimmer die Fenster gekippt. Vor dem schlafen gehen sollte kurz gelüftet werden und über Nacht die Fenster geschlossen werden.

Wir beachten diese Dinge seit zwei Jahren und die Heizkosten sind tatsächlich um 30% gesunken.

LG
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Welche Möglichkeiten gibt es Heizkosten zu sparen?

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo,

hier ein Bild des Energieverbrauchs über mehrere Jahre. Das Bild zeigt den Verbrauch klimabereinigt.
Heizen Verlauf.jpg
Heizen Verlauf.jpg (48.74 KiB) 26020 mal betrachtet
und die Auflistung was wir gemacht haben um den Energieverbrauch zu reduzieren.

was wurde gemacht?

ab 2011 durch Verhaltensänderungen beim Heizen Reduzierung von knapp 25000 kWh auf knapp 19000 kWh
2014 im Frühjahr Decken im Erdgeschoß abgehängt; Abgasklappe eingebaut
2014 im November Dach isoliert; hydraulischen Abgleich durchgeführt
2015 im Februar Gastrockner installiert; Mai Fensterläden eingebaut; August Brennwertkessel eingebaut
2016 im April Fenster ausgetauscht

Noch ein paar Infos zum Gebäude:

Baujahr 1933
Mauerwerk überwiegend Backsteine 24 cm
Wohnfläche ca. 100 m²
Keine Fassadendämmung

Gruß

Alois
Antworten