Wärmebedarf nach DIN 4701/1983

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Benutzeravatar
Energiesparer213530
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 17:44

Wärmebedarf nach DIN 4701/1983

Beitrag von Energiesparer213530 »

Hallo zusammen,

hier geht es weniger um die Funktionalität dieser Website, sondern um ein inhaltliches Thema, siehe Betreff.

Ich habe eine entsprechende Berechnung vom damaligen Installateur vorliegen und frage mich, was für einen Wert die Berechnung heute zu Zeiten der Energieausweispflicht noch hat bzw. jemals gehabt hat...

Diese Berechnung (mit IBM PC Haustechnik V 1.00 erstellt), die wirklich jeden Raum des Hauses exakt erfasst, kommt auf einen QN-Gebäude von 6,5kW. Eingebaut ist allerdings ein Heizkessel mit einer Nennwärmeleistung von 18,2 kW, also fast Faktor 3!

Ich habe mich auch auf anderen Webseiten umgesehen und dort eine (natürlich grobe) Wärmebedarfsberechnung gemacht, die zu einem Ergebnis von ca 11,5 kW kommt.

Was darf man da noch glauben?

Ein Zusatz, der nicht verschwiegen werden soll: Der Heizkessel ist auch für die zentrale Warmwasserversorgung zuständig.
Lg
kho
Antworten