Verwirrung Wärmemengenzähler

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer123134
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 14:18

Verwirrung Wärmemengenzähler

Beitrag von Energiesparer123134 »

Hallo,
seit längeren bin ich mal wieder Online dabei und sehe mit großer Freude die Jahresnutzungszahl als neues Feature. Genau darauf habe ich gewartet und kann dann hoffentlich bald meine Exceldatei ablösen.
Allerdings habe ich Startprobleme. Bis jetzt habe ich meine Wärmemenge unter "Heizen" eingebene. Seit einigen Jahren zahlreiche Ablesungen. Dabei handelt es sich um die Zahl die meine Vaillant Wärmepumpe als erzeuge Gesamtwärmemenge rauswirft. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, sollten diese Parameter jetzt als "Wärmemengenzähler" tituliert werden?! Die dafür notwendige Energie habe ich als Stromunterzähler "Wärmepumpe" eingerichtet. Wie kann ich nun die bisherige Dokumentation der Wärmemenge unter "Heizen" als Wärmemengenzähler nutzen. Kann ich den Zähler "umändern", hoffentlich muss ich nicht Jahre an Parametern manuell umtragen?! Wird mein StromUnterzähler von dem Menue Jahresnutzungszahl akzeptiert?
Fragen über Fragen.....
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Verwirrung Wärmemengenzähler

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
wenn Sie damit einverstanden sind, stelle ich die Zähler wie folgt um:
1.
Die Zählerstände des Hauptzählers "Wärmepumpenzähler" aus dem Heizenbereich trage ich auf einen Wärmemengenzähler ein (Art des Wärmemengenzählers = Raumwärme / Warmwasser).
2.
Zählerstände des Unterzählers "Wärmepumpenzähler" aus dem Strombereich trage ich auf den Hauptzähler "Wärmepumpenzähler" aus dem Heizenbereich ein.

lg
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer123134
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 14:18

Re: Verwirrung Wärmemengenzähler

Beitrag von Energiesparer123134 »

Hallo Mahe,

ja, gerne, so soll es gerne sein damit ich die JAZ errechen, einsehen kann.

Herzlichen Dank
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Verwirrung Wärmemengenzähler

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
ich habe das Konto jetzt umgestellt. Die Graifk Jahrsnutzungsgrad wird jetzt angezeigt.

lg
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Axel Horn
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:03

Re: Verwirrung Wärmemengenzähler

Beitrag von Axel Horn »

Was ist denn inzwischen bei dieser Anlage als Jahresarbeitszahl herausgekommen?

Dr. Falk Auer berichtet in der heute erschienenen SONNENENERGIE 2|2016 im Artikel "Photovoltaik und Wärmepumen", dass im als Vorzeigeprojekt konzipierten Effizienzhaus Plus in Berlin die Luft-Wärmepumpe auf eine Jahresarbeitszahl von nur 2,3 kam. Und nicht wie geplant JAZ = 3,5. Passend zum heutigen Datum möchte man noch hinzufügen: April, April!

Sein Fazit: "Das Heizen mit PV und Luft-Wärmepumpen ist somit ein Irrweg. Er bringt weder einen ökologischen noch einen ökonomischen Nutzen".

Wobei natürlich solche Wärmepumpen durchaus ihre Berechtigung haben, die auf eine Arbeitszahl über 4 kommen.

Gibt es solche hier im Energiesparkonto?
Axel Horn - Fachingenieur für Solarthermie - 82054 Sauerlach
http://www.ahornsolar.de
Energiesparer123134
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 14:18

Re: Verwirrung Wärmemengenzähler

Beitrag von Energiesparer123134 »

Hallo, ich war ganz begeistert und die Ergebnisse hier per Software passen zu meiner bisherigen Exceltabelle. Mit meiner Vaillant geoThermPlus 8kW in unserem Holzständerhaus (BJ 2005), dreifachverglasung mit 200qm Wohnfläche und 50qm Nutzfläche mit FBH und Tiefenbohrung von 2x80m erreiche ich über das ganz Jahr gesehen eine JAZ von 3,5. Ich habe allerdings reichlich gekühlt im Sommer, also damit ordentlich Strom verbraucht ohne Heizenergie erzeugt zu haben.
Wenn Ich mir nur die Heizperiode ansehe dann komme ich auf 4-4,5.
Bin ich so ganz zufrieden. Interessant wären einmal Nutzerfahrungen über Modelle und JAZ. Allerding hatte die Vaillant zwischenzeitlich andere Probleme mit Undichtigkeiten etc. Allerdings war der VaillantService sehr kullant so das ich im Preis/Leistungs Verhältnis ganz zufrieden bin. Allerdings leicht neidisch auf einen Kumpel der eine Vissmann hat mit einer JAZ von 5, allerings aus dem Daten die die Heizung selber rauswirft und wer weiß wie was da generiert wird....
Gruss
Thorsten
Axel Horn
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:03

Re: Verwirrung Wärmemengenzähler

Beitrag von Axel Horn »

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Wärmepumpe mit Tiefenbohrung und einer mit einfachem, billigem Luft-Wärmetauscher!

Wieviel kWh/Monat fließen denn in die Wärmepumpe in den Monaten Dez, Jan und Feb ?

Interessant wäre auch, ob sich die Bilanz verbessern lässt, indem ein kleiner Sonnenkollektor in den Sommermonaten die Trinkwassererwärmung übernimmt und sich dadurch die Temperatur an den Erdsonden besser erholt. Das hängt wohl auch von den geologischen Verhältnissen ab.
Axel Horn - Fachingenieur für Solarthermie - 82054 Sauerlach
http://www.ahornsolar.de
Energiesparer123134
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 14:18

Re: Verwirrung Wärmemengenzähler

Beitrag von Energiesparer123134 »

Nach umfangreicher Optimierung der Einstellungen wie Heizstromkurve etc. und umfangreichen Kompromissen meiner schlecht isolierten Ehefrau gegenüber ;) , schicken wir in von Dez. bis Feb. so 500kwh in die Heizung. Das ist Heizung und WW, wobei ich mit den Einstellungen bzgl. des WW der Familie (2EW, 2KI) recht großzügig bin.
Was Kollektoren auf dem Dach betrifft hat unser Heizungbauer dazu geraten, ich mag die Dinger auf dem Dach nicht leiden und wollte die nicht. Unser Architekt hat auch zur Vorsicht bei dem Energiesparwahn geraten und hat immer wieder daran errinnert das es sich auch rechnen muss, deswegen haben wir zwischen den Dreifachverglasungen kein Edelgas, was 4000tsd. extra gekostet hätte und die Einsparung an Energie laut Architekt hätten wir so nach 80 Jahren wieder raus, das werde ich nicht mehr erleben.
Jörg Heidtmann
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 19:29

Re: Verwirrung Wärmemengenzähler

Beitrag von Jörg Heidtmann »

Hallo,
bei Solarthermie hab ich die Erfahrung, das sich meine Anlage nur rechnet weil ich sie selbst aufgebaut habe. Dabei sind die Materialkosten für eine Anlage mit10 m² Vakuumkollektoren und 800 Liter Puffer bei 4000€. Bei den derzeitigen Gaspreisen fährt sie ca. 250 € Ersparnis ein. Mit einer Montage sind da aber schnell bis zu 10.000 € für eine Anlage nötig und da müssen die Gaspreise dann schon Explodieren um sich noch zu rechnen.
Jörg Heidtmann
Axel Horn
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:03

Re: Verwirrung Wärmemengenzähler

Beitrag von Axel Horn »

Eigentlich haben wir hier ja das Thema 'Wärmemengezähler', nicht 'Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen'. Aber natürlich wird man immer die möglichen technischen Einsparpotentiale auch wirtschaftlich bewerten.

Ein Kriterium ist also, wieviel finanzielle Entlastung die Verbrauchsminderung (durch eine effiziente Wärmepumpe, durch einen Sonnenkollektor ... ) bringt, das andere Kriterium, wieviel man dafür investiert muss(te).

Da aktuell die fossilen Energien in den Wirren der Weltpoltik extrem billig geworden sind, schaut die Wirtschaftlichkeit von Energiesparmaßnahmen auf den ersten Blick nicht besonders gut aus. Andererseits ist sich der Staat der Verpflichtungen bewusst, die zuletzt bei der Klimaschutzkonferenz in Paris klar formuliert wurden.

Daher kann man für eine Solarthermieanlage zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung beim BAFA eine Basisförderung von 2.000 € abrufen, wobei noch bis zu 1.000 € zusätzlich für Optimierungsmaßnahmen möglich sind. Plus 500 € Kesseltauschbonus, falls zutreffend.

Der Umbau einer Heizungsanlage von einer herkömmlichen Schaltung auf eine Anlage mit Pufferspeicher (typischerweise rund 800 Liter) mit Frischwassererwärmung bringt einen beträchtlichen Effizienz- und Komfortgewinn, der die Kosten für diesen Teil der Installation rechtfertigt. Letztlich reduzieren sich die Mehrkosten der Solarthermie bei fairer Betrachtung auf den Kollektor mit Solarkreis und Zubehör und sind spätestens bei Einbeziehung der Fördergelder im Normalfall wirtschaftlich.

Wenn die Kollektoranlage richtig gebaut ist, liefert sie auch in zwanzig Jahren noch Wärme. Wieviel Energie man dann für ein bis dahin auf dem Sparkonto liegendes Geld noch kaufen kann, darüber mag man lieber gar nicht nachdenken, um nicht die gute Laune zu verlieren.
Axel Horn - Fachingenieur für Solarthermie - 82054 Sauerlach
http://www.ahornsolar.de
Antworten