Sontex 556 zur Verbrauchserfassung Heizung

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Jens Fu
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 21:11

Sontex 556 zur Verbrauchserfassung Heizung

Beitrag von Jens Fu »

Hallo.

Ich bin umgezogen und habe in der neuen Wohnung statt des zentralen Wärmemengenzählers
an jeder Heizung Sontex 556 Verbrauchserfasser. Diese zählen ja Einheiten statt kWh.
Wie kann ich die Verbrauchseinheiten mit dem Energiesparkonto erfassen?
Woher erhalte ich den Berechnungsfaktor um die Verbrauchseinheiten in kWh umzurechnen.
Die nächste Heizkostenabrechnung erfolgt ja erst Ende des Jahres bzw. Anfang des nächten.

Vielen Dank bereits im Vorraus

lg, Jens
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Sontex 556 zur Verbrauchserfassung Heizung

Beitrag von Christian L. »

Hallo Jens!

Normalerweise kommt der Wert einer Einheit erst am Ende des Abrechnungszeitraums heraus: Der Verbrauch der kompletten Heizungsanlage wird erfasst, ebenso wird die Summe aller Verbrauchen Einheiten bestimmt. Daraus kann dann der Verbrauch pro Einheit berechnet werden und somit dem Heizkörper / jeder Wohnung die Verbrauchte Energie zugeteilt werden. Oder es geht direkt über den Anteil an Einheiten und der Anteil am Verbrauch ist dann der selbe.
Die Werte je Einheit können von Jahr zu Jahr (leicht?) schwanken. Wenn es keine Vergleichsdaten vom Vorjahr gibt, wird es eher nicht möglich sein, reale kWh-Verbäuche pro Monat zu erfahren. Ich würde hier eine kleine Excel-Tabelle mit den jeweiligen Monatseinheiten anlegen und dann bei der Abrechnung für jeden Monat den Verbrauch berechnen und hier eintragen. Im zweiten Jahr kann dann die Tabelle zusammen mit dem Einheitenwert des ersten Jahres als grobe Orientierung genutzt werden; diese Werte würde ich dann auch hier eintragen - auch wenn ggf. mit der Abrechnung leichte nachträgliche Anpassungen nötig sein können.
Vielleicht mal den Vermieter oder Vormieter/Nachbar nach der letzten Jahreabrechnung fragen und diese Einheitenwerte zur Hochrechnung nutzen.

Gruß
Christian
Jens Fu
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 21:11

Re: Sontex 556 zur Verbrauchserfassung Heizung

Beitrag von Jens Fu »

Hallo Christian.

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich mal mit der Vormieterin in Verbindung setzen.
Vielleicht gibts sie mir sogar ne Kopie der letzten Abrechnung.

Hmm, und eine rein numerische Erfassung der Energiekostenzähler mit dem Energiesparkonto
ginge das? Bei der recht großen Anzahl der überall im Objekt verteilten Heizkörper wäre das
natürlich idealer als per Exel.
Rein theoretisch könnte ich ja für jeden Heizkörperzähler einen Heizkostenzähler anlegen oder?
Ich wüsste ja dann das statt der kwh - nur Einheiten gemeint wären.

Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Für alternativ Vorschläge wäre ich aber jederzeit
gern zu haben :-)

Lg,
Jens
Jens Fu
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 21:11

Re: Sontex 556 zur Verbrauchserfassung Heizung

Beitrag von Jens Fu »

Hmm, das Anlegen von 10 Wärmemengenzählern geht nicht.

Liebes Energiesparteam, habt Ihr einen anderen Vorschlag wie ich mit dem Energiesparkonto
und der App die verbrauchten Einheiten erfassen kann?

Lg, Jens
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Sontex 556 zur Verbrauchserfassung Heizung

Beitrag von Mahe [admin] »

Hi Jens,
wenn es nur um eine praktische Erfassungsmethode mittels ESK geht, müssten Sie einen Haushalt als Einfamilienhaus mit Zentralheizung Erdgas anlegen Dort könnten Sie z.B. 10 Gaszähler anlegen und dann bequem mit der Apo dazu die Zählerständen erfassen. Wenn Sie später auf Basis der Vorjahresabrechnung mit Excel z.B. die Strich bzw. -Verrechnungseinheiten in kWh umrechnen möchten, können Sie sich die erfassten Zählerstände wieder als CSV-Datei aus ihrem Konto herunterladne.

LG
Mahe
Bildschirmfoto 2015-08-07 um 13.13.49.png
Bildschirmfoto 2015-08-07 um 13.13.49.png (282.37 KiB) 17511 mal betrachtet
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Jens Fu
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 21:11

Re: Sontex 556 zur Verbrauchserfassung Heizung

Beitrag von Jens Fu »

Supi, vielen Dank. Das Probier ich gleich aus.

Aber nur am Rande - das numerische erfassen solcher Heizkörpereinheiten wäre auch eine
sinnvolle Ergänzung für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. Schon rein zur Kontrolle und
Übersicht - wo und wann der höchste Heizverbrauch anfällt oder wie er sich verändert.

Lg, Jens
Antworten