Installationsfehler durch Fachkräfte

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer5091
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:21

Installationsfehler durch Fachkräfte

Beitrag von Energiesparer5091 »

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Altbausanierung haben wir 2009 ein komplett neues Heizungssystem bekommen. Brennwert-Gastherme Weishaupt WTC15 mit 2 Heizkreisen einer davon Fußbodenheizung sowie Warmwasserzirkulationsleitung. Die Systeme sind ja nun mittlerweile recht komfortabel ;) aber auch kompliziert. Ich hatte mich da mal auf meinen Installateur verlassen und habe aber nach und nach immer mehr Fehler gefunden :( . Ich habe das Gefühl, die meisten Installateure sind etwas überfordert mit der Technik, wie sind da Eure Erfahrungen. Mal ein paar Beispiele:
1) Im Fußbodenkreis wurde zunächst der Druckausgleichkessel vergessen.
2) Die Zirkulationspumpe war falsch konfiguriert und konnte nicht von der Steuerung programmiert werden ==> Dauerbetrieb
3) Der Wärmetauscher war falsch angeschlossen: Primär- und Sekundärseite getauscht und im Gleich- statt im Gegenstrom angeschlossen.
4) Die Externe Pumpe für die Fußbodenheizung war auf Dauerstrom angeschlossen, statt auf den Ausgang für die Pumpe ==> Dauerbetrieb der Pumpe
Über die nötigen Einstellungen der drehzahlgeregelten Hauptpumpe in Verbindung mit der Wärmeübertragung über Wärmetauscher an die Fußbodenheizung und die doch recht komplexe Wechselwirkung scheinen sich weder der Installateur noch Weishaupt ernsthafte Gedanken gemach zu haben.
Folgen:
Schlechte Wärmeübertragung vom Hauptkreis auf die Fußbodenheizung und schlechte Wärmeverteilung im Fußboden, hohe Schalthäufigkeit der Anlage und hoher Stromverbrauch (Heizung mit Pumpe brauchte im Heizbetrieb 2,4 kWh pro Tag !) :( .
Habe jetzt vieles geändert und bin gespannt, wie es sich auswirkt.
Habt Ihr so etwas auch schon erlebt ?
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Re: Installationsfehler durch Fachkräfte

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo,

die Probleme haben meist zwei Ursachen.

1. Es wird der billigste Anbieter genommen

2. Statt die Arbeiten Fachkräften (Heizungsbauer baut die Heizung, Elektriker schließt die Elektrik an) zu überlassen wird die Elektrik auch vom Heizungsbauer mitgemacht

Gruß

Alois
Energiesparer206962
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 11:46

Re: Installationsfehler durch Fachkräfte

Beitrag von Energiesparer206962 »

Seitdem wir die Wartung und Einstellung der Weisshauptanlage von WEisshaupt selber durchführen lassen,
haben wir Ruhe.

Ein Wermutstropfen sind die recht hohen jährlichen Wartungskosten,
dafür kommen sie einmal im Jahr für die Wartung
und bei Heizungsausfall noch am gleichen Tag
Antworten