Fernwärme - Direktheizung oder Wärmetauscher

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer166943
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 17:36

Fernwärme - Direktheizung oder Wärmetauscher

Beitrag von Energiesparer166943 »

Hallo,

in unserem Haus haben wir eine Fernwärmedriektversorgung. D.h. das Wasser der Fernwärme geht direkt in die Heizkörper und erhitzt in einem Wärmetauscher das warme Trinkwasser.

Da der Trinkwasserwärmetauscher irgendwann (Bj. 1977) zum Austausch dran ist, habe ich drüber nachgedacht, im Zuge dieses Austauschs auf eine indirekte Beheizung mittels Wärmetauscher umzustellen.

Dazu folgendende Fragen

Bedeutet eine Umstellung von Direktversorgung auf indirekte Versorgung der Heizung über Wärmetauscher einen Energieverlust oder Energieeinsparungen? Wer hat Erfahrungen damit? Wer hat Tipps? Lohnt sich die Umstellung?

Heute bin ich zufrieden mit dem System, die Heizkörper werden schnell warm (Vorlauf ca. 60 Grad, Druck vollkommen ausreichend, d.h. ich habe keine separate Pumpe => Stromverbrauch gleich Null). Den Energieverbrauch 2014 mit 12500kWh für 120qm WFl. plus60qm Keller (beheizbar) als Reihenendhaus (zwei Etagen) mit Flachdach finde ich OK.

Freue mich über Tipps, Erfahrungen oder Anregungen.

Gruß
Thomas
Axel Horn
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:03

Re: Fernwärme - Direktheizung oder Wärmetauscher

Beitrag von Axel Horn »

Hallo Thomas,

hoffentlich hast Du nicht am Sinn Deiner Frage gezweifelt, wenn so lange keine Antwort kam. Es ist nämlich durchaus eine relevante Frage, ob eine Fernwärme direkt an die Verbraucher geht oder über eine Übergabestation mit Plattenwärmetauscher.

Zuerst aber eine Gegenfrage: was sagt denn der örtliche Fernwärmenetzbetreiber? Es ist üblich, dass Fernwärmeanschlüsse im Zuge von Anlagenmodernisierungen eine Übergabestation erhalten. Das hat für den Netzbetreiber den Vorteil, dass er mit einem höheren Anlagendruck fahren kann, ohne dass es direkt angeschlossene Heizkreise zerreißt. Für den Netzbetreiber aber auch den Hausbesitzer ist es von Vorteil, wenn bei einer Leckage sich nicht (theroetisch) das ganze Fernwärmenetz ins Haus entleert.

Kurz: ohne Systemtrennung per Plattenwärmetauscher baut man heutzutage nur noch kleine Nahwärmenetze, zum Beispiel von der Hackschnitzelfeuerung eines Bauern in der Landwirtschaft.

Rein energetisch betrachtet ist kaum ein Unterschied, da die Übergabestation eine gute Wärmedämmschale hat und der Stromverbrauch der neuen hocheffizienten Heizungspumpen nicht mehr besonders ins Gewicht fällt.

Gruß Axel
Axel Horn - Fachingenieur für Solarthermie - 82054 Sauerlach
http://www.ahornsolar.de
Antworten