Höher Gasverbrauch

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer200886
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:07

Höher Gasverbrauch

Beitrag von Energiesparer200886 »

Servus,
da ich in meinen jungen Jahren noch nicht sehr viel weiß, was Gasverbrauch etc angeht, wollte ich mich hier ans Forum wenden, da ich das Gefühl habe, dass es doch etwas zu viel ist.

Momentan bewohnen wir eine 1 Zimmer Wohnung, 34qm und der Gasverbrauch innerhalb eines Jahre lag bei ca 16 000. Da ich in meiner alten Wohnung kein Gas hatte, weiß ich nicht genau, was normal wäre.

Grüße
Energiesparer186986
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 21:47

Re: Höher Gasverbrauch

Beitrag von Energiesparer186986 »

Hallo,

das ist definitiv zu viel! Wenn du die 16.000 KWh durch deine Quadratmeter (34) teilst, kommst du auf 470 KWh/m². Das entspricht etwa 47 Liter Heizöl/m². Normal wären max. 200 KWh/m² für einen Altbau. Auch wenn man die Kosten für 34m² stemmen kann, zum Vergleich mein KFW 70 Haus mit 140 m² verbraucht 4.100 KWh im Jahr.

Viele Grüße Torsten
Energiesparer200886
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:07

Re: Höher Gasverbrauch

Beitrag von Energiesparer200886 »

Danke für die schnelle Antwort.

Woran könnte das denn liegen? Denn ich bezweifel dass wir beiden hier so viel verbrauchen. Könnte das auch ein Fehler der Anbieters sein?
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Höher Gasverbrauch

Beitrag von Marco [Moderator] »

Huhu,

erzähl uns doch mal ein bisschen was zu der Technik, die bei dir verbaut ist. Hast du eine Gasetagenheizung, d.h. hat du irgendwo in der Wohnung eine Therme? Befindet sich in der Wohnung ein Raumthermostat? Der Gasverbrauch ist auf jeden Fall exorbitant hoch.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Höher Gasverbrauch

Beitrag von Christian L. »

Und: Wird mit Gas gekocht?
Antworten