Gastherme nicht effizient genug..

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer177379
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 17:47

Gastherme nicht effizient genug..

Beitrag von Energiesparer177379 »

Wir haben vor ein paar Jahren eine Eigentumswohnung, Baujahr 1995, im 1.Stock gekauft. Wir sind im Großen und Ganzen eigentlich ganz zufrieden. Was und jedoch stört ist unsere Gasthermen Etagenheizung. Wir müssen zwar nicht soviel heizen da ja auch über und unter uns geheizt wird und wir gut davon profitieren.
Die Heizung hängt im Flur an der Wand. Von da an beginnt der Heizkreislauf über das Wohnzimmer, in das Kinderzimmer, in unser Schlafzimmer, ins Bad, in die Küche und zu guter Letzt in das Gäste WC. Das Thermostat hängt im Wohnzimmer an der Wand. Das hat aber zur Folge das die Heizung sich abschaltet wenn die eingestellte Temperatur im Wohnzimmer erreicht wird. Aber dann kann es sein das es im Bad noch nicht warm genug ist. Wenn wir jetzt aber die Temperatur auf über 27 Grad im Wohnzimmer einstellen dann wird es zwar dann auch im Bad richtig warm, aber die anderen Räume sind dann entsprechend überhitzt, besonders das Wohnzimmer.
Ein Mitbewohner hat uns gesagt das es daran liegt das bei uns nur ein Heizungsröhrchen verbaut wurde das sich durch die ganze Wohnung in der Wand zieht.ich verstehe gar nicht wie so eine Heizung effizient sein soll.
Nun meine Frage: gibt es irgend eine Möglichkeit das man die Heizung so steuern kann das in jedem Raum ein Thermostat hängt und man dann auch in jedem Raum die Temperatur separat steuern kann ?
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Gastherme nicht effizient genug..

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Möglicherweise hilft hier der Einbau von voreinstellbaren Thermostatventilen und ein hydraulischer Abgleich... damit alle Räume genau mit der Wärme versorgt werden, die sie brauchen.

Erste Infos gibt es hier: http://www.meine-heizung.de/hydraulischer-abgleich/

Und dann sollten Sie sich natürlich einen Fachmann ins Haus holen...

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Gastherme nicht effizient genug..

Beitrag von Marco [Moderator] »

Kurze Frage von mir: Habt ihr die Heizungen in dem Raum mit dem Raumthermostat voll aufgedreht? Das sollte so sein, damit die Zieltemperatur in diesem Raum erreicht wird ohne dass die Heizung ständig ausliefern muss. Im Grunde sollte sich dann die Temperatur in den anderen Räumen über die Thermostatköpfe regeln lassen. Welchen Datums sind denn die Thermostatköpfe? Das würde ich auch mal prüfen. Wir haben das zu hause ähnlich, aber es wird in den anderen Räumen ausreichend warm, wenn ich die Heizungen entsprechend aufdrehe.

Im Grunde kann es auch nicht schaden mal die Einstellungen am Heizkessel prüfen zu lassen. Ist der so eingestellt, dass er genügend Wärme für die gesamte Wohnung ausliefern kann? Bei Raumthermostaten sollte er mit eher höherer Leistung fahren, da der Thermostat ja die Anlage regelt.

Du kannst auch mal in einem Raum in dem es nicht warm genug wird einen der Thermostatköpfe anschrauben und prüfen ob der kleines Pin der sich dahinter befindet ausreichend beweglich ist. Wenn das nicht der Fall ist (kann manchmal zukalken), dann kann der Heizkörper u.U. auch nicht warm werden.

Das sind jetzt alles eher Laienvorschläge, die bei mir aber schon geholfen haben.

Was ist denn mit "einem Heizungsröhrchen" gemeint? Habt ihr nur einen Heizkreis? Das wäre für eine GEH ja nicht ungewöhnlich.

Achso, und zu deiner Frage mit mehreren Raumthermostaten: Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Die Heizung würde ja ständig von einen anderen Thermostat gesteuert werden. Im Grunde ist der technische Aufbau deiner Heizung schon korrekt. Ich vermute eher einen Einstellungs- oder Bedienungsfehler.

lg.
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Michael
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 17:05

Re: Gastherme nicht effizient genug..

Beitrag von Michael »

Hallo,

habt Ihr denn in jedem Raum 'normale' Heizkörper mit einfach Thermostaten drauf?

sowas wie das hier:
http://www.hornbach.de/shop/Thermostatk ... &WT.srch=1

Oder gibt in jedem Raum eine Fussbodenheizung, die nur über den einen Regler im WZ gesteuert werden?

Grüße
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Gastherme nicht effizient genug..

Beitrag von Marco [Moderator] »

Schade, das es hier keine Antwort vom Strangeröffner gibt. Mich hätte der Verlauf sehr interessiert.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten