Infrarotheizung im Bad - Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer202296
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 19:47

Infrarotheizung im Bad - Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von Energiesparer202296 »

Hallo ihr Lieben,

Bei uns im Bad gibt es leider keine Heizung und soweit ich weiß auch kein Anschluss für Gas oder so. Ich hab bisher immer mit so nem kleinen Heizstrahler den man aufstellt dazu geheizt, aber das Ding nervt mich irgendwie ziemlich. Ne Freundin hat mich gefragt wieso wir uns nicht einfach ne Infrarotheizung besorgen. Ich hab jetzt mal bisschen in Netz rumgeschaut und ne Infrarotspiegelheizung find ich eigentlich ganz nice!

Da ich aber so gar keine Erfahrung hab mit Elektroheizungen, noch weniger mit Infrarotspiegelheizungen, wollt ich jetzt mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der damit Erfahrung hat? Vielleicht selbst solche Heizungen im Einzatz hat?
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Infrarotheizung im Bad - Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von Christian L. »

Hallo!

Mein Bruder hat einen solchen Spiegel in seinem Bad, gerne kann ich mal nachfragen, wie zufrieden er mit dessen Heizleistung ist. Was ihm auf jeden Fall sehr gefällt ist, dass der Spiegel nicht anläuft (ob das nun im Sommer aber auch der Fall sein wird...?).

Grüße
Christian
Energiesparer202296
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 19:47

Re: Infrarotheizung im Bad - Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von Energiesparer202296 »

Jaaa, frag doch bitte mal, das würde mir bestimmt weiter helfen! :)
Energiesparer202296
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 19:47

Re: Infrarotheizung im Bad - Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von Energiesparer202296 »

Christian L. hat geschrieben:Hallo!

Mein Bruder hat einen solchen Spiegel in seinem Bad, gerne kann ich mal nachfragen, wie zufrieden er mit dessen Heizleistung ist. Was ihm auf jeden Fall sehr gefällt ist, dass der Spiegel nicht anläuft (ob das nun im Sommer aber auch der Fall sein wird...?).

Grüße
Christian
uuund? Was sagt der Bruder? :)

Hab jetzt nochmal fleißig in Infotheken und Co. Informationen gesammelt und bin immer mehr überzeugt von Infrarotheizungen. Für meinen Fall ist es glaub ich ne gute Lösung. :) Würde mich wirklich sehr interessieren wie zufrieden dein Bruder mit seiner Spiegelheizung ist! Hab mir auch schon ein Modell ausgesucht, möchte aber noch abwarten was dein Bruder sagt.. :)

Hat ansonsten jemand ne Meinung/Erfahrung dazu?
Energiesparer199705
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 09:55

Re: Infrarotheizung im Bad - Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von Energiesparer199705 »

Bei meiner Hausbesichtigung hatte ich einen diplomierten Sachverständiger dabei (auf Stundenbasis bezahlt, also kein Interesse mich zu belügen)
Ein Zimmer ist noch Rohbau, hier soll ein zweites Bad rein. Der Sachverständiger schlug vor hier eine Infrarotheizung zu installieren, das wäre das beste (ich heize mit Nachtspeicheröfen + Kachelofen)
Für wenig benutzte Räume welche kurz mal schnell aufgeheizt werden müssen kann sich scheinbar eine IF-Heizung lohnen.
Da es aber noch Rohbau ist kann ich dir keine Erfahrungen mitteilen :/
Energiesparer245627
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 16:44

Re: Infrarotheizung im Bad - Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von Energiesparer245627 »

Hallo,
also ich bin von den Infrarotheizungen absolut begeistert!

Meine Erfahrung als Kurzfassung:
  • Sehr leichte und schnelle Montage
    Heizt unglaublich schnell und langanhaltend
    Die ausgestrahlte Wärme fühlt sich irgendwie angenehmer an, als bei einer normalen Heizung
    Die Heizungen sehen sehr schön aus! Neben den Spiegelheizungen gibt es auch Glas- und Bildheizungen, wirklich ein Hingucker
    Nach dem ersten Jahr in der Benutzung sieht man deutliche Energiekosteneinsparungen
Ich würde jedoch beim ersten Kauf Abstand von Amazon nehmen und mich professionell beraten lassen! Es gibt mittlerweile wirklich sehr viele Anbieter und ich denke jeder kann dich gut beraten. Ich persönlich habe meine Heizung bei Happy Heating (https://www.happy-heating.com) gekauft und bin sehr zufrieden.

Lasse dich in jedem Fall gut beraten, weil je Nach Wohnung/Haus/Raumgröße gibt es da vieles zu beachten.
Energiesparer251715
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 22:34

Re: Infrarotheizung im Bad - Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von Energiesparer251715 »

Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten einen Infrarotstrahler für mein Bad gekauft und finde ihn richtig gut. Das Bad wird sehr schnell schön warm und die Anschaffung ist nicht kostspielig. Außerdem sind diese Vasner Infrarotheizung sparsam und sehr platzsparend. Ich habe meinen über der Tür angebracht.
Kaufen kann man so einen Infrarotstrahler überall, aber online sind sie am günstigsten und die Auswahl ist auch größer.
LG
Energiesparer191640
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 5. September 2014, 20:13

Re: Infrarotheizung im Bad - Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von Energiesparer191640 »

Ein Freund vonmir hat es.. es ist sehr empfehlenswert und lohnt sich auf jeden Fall
Energiesparer280745
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 11:21

Re: Infrarotheizung im Bad - Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von Energiesparer280745 »

Hallo, ich kann mich den Beiträgen nur anschließen. Ich benutze die als punktuelle IR Heizung im Bad, die auch nur zu festgelegten Zeiten eingeschaltet ist. Außerdem finde ich die Spiegelvariante toll, weil diese nicht anläuft. Hatte mich dazu hier vorab schon mal informiert. Ist ja wirklich nicht einfach die richtige herauszufinden weil alle was verkaufen wollen. Ich hab sie nun schon länger im Einsatz und hab es nicht bereut ;)
Energiesparer281804
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. September 2021, 12:34

Re: Infrarotheizung im Bad - Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Beitrag von Energiesparer281804 »

Meine Schwiegereltern haben eine Infrarotheizung im Bad. Ich finde sie hat Vor- und Nachteile. Einer der Vorteile ist mit Sicherheit die Strahlwärme die man direkt auf der Haut spürt, es sollte aber genau auf die Watt Zahl geachtet werden. Bei meinen Schwiegereltern z.B. ist die Infrarotheizung aus meiner Sicht zu stark. Wenn ich aus der Dusche steige und vor den Spiegel trete fange ich sofort an zu schwitzen, deshalb schalte ich sie meist vorher aus. Wenn man aber ein Modell mit der richtigen Leistungsstufe passen zur Raumgröße wählt dürfte es kein Problem sein. Eine genauere Beschreibung zur Funktion habe ich auf https://kaelteschutz-ratgeber.de/infrarotheizung/gefunden.
Antworten