Fernwärme im Vergleich zu anderen Heizarten

Kein Geld mehr durch den Schornstein jagen. Reden Sie über das Sparen beim Heizen.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Benutzeravatar
Energiesparer213530
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 17:44

Fernwärme im Vergleich zu anderen Heizarten

Beitrag von Energiesparer213530 »

Hallo zusammen,

wo finde ich Studien/Auswertungen/..., die die Kosten des Heizens mit Fernwärme im Vergleich zu Gas, Öl usw. (aus Sicht eines Mieters) darstellen.
Lg
kho
Energiesparer279828
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 07:49

Re: Fernwärme im Vergleich zu anderen Heizarten

Beitrag von Energiesparer279828 »

Moin,

auf der folgenden Seite findest du ein paar Daten.
https://www.heizspiegel.de/heizkosten-p ... vergleich/

Grade beim Preisvergleich von Fernwärme muss man aber sehr vorsichtig sein. Da Fernwärme nicht beliebig zu transportieren ist und maßgeblich von der Erzeugungs- und Verteilungsinfrastruktur abhängig ist, sind die Preise mit großen Unterschieden verbunden.
So ist auf einem Dorf in dem der Bauer die Abwärme seiner Biogasanlage loswerden muss mitunter sehr günstig wohingegen die Fernwärme in einem Neubaugebiet mit zentraler, mit Gas befeuerter Erzeugungseinheit die Preise vermutlich eher hoch sind und auf Grund des CO2 Preises in den nächsten Jahren noch stärker steigen werden.

Um ein Gefühl für deine Fernwärmepreise zu bekommen, kannst du mal einen Blick auf die Homepage deines lokalen Versorgers werfen. Diese sind verpflichtet Preisformeln zu veröffentlichen. Wenn man die 4 Grundrechenarten beherrscht, kann man sich seine spezifischen Preise ziemlich genau berechnen.

Grüße!
Antworten