Standby-Verbrauch von Wasch- und Spülmaschinen

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer195262
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 15:44

Standby-Verbrauch von Wasch- und Spülmaschinen

Beitrag von Energiesparer195262 »

Moderne Waschmaschinen haben bekanntlich keinen Netzschalter mehr. Folge ist, dass mindestens das Netzteil der Elektonik unter Dauerstrom steht.

Sowohl an meiner Wasch- als auch an meiner Spülmaschine (beide BSH) konnte ich einen Standbyverbrauch von jeweils 4,6 W messen. Wieder einmal 4,6 * 24 * 365 Wattstunden = 40,3 KWh/Jahr, für beide Geräte also 80,6 KWh/Jahr.

Unter der Annahme, dass ein Wasch- bzw. Spülgang ca. 1 KWh verbraucht, sind dies also ca. 80 Wasch- oder Spülgänge pro Jahr.

Also: Stecker raus oder besser, weil beqemer, ein Schalter vor der entsprechenden Steckdose.

Ich kann es mir nicht verkneifen: Wieder eimal muss Otto Kleinverbraucher den Murks, den die Industrie auf den Markt bringt ("Rastlos schaffend, stets der Zukunft zugewandt, stets dem Fortschritt dienend"), notdürftig in Ordnung bringen.

MfG Ludwig
Benutzeravatar
Karl Ranseyer
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:29

Re: Standby-Verbrauch von Wasch- und Spülmaschinen

Beitrag von Karl Ranseyer »

Hallo Ludwig,

die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Bei unserer Waschmaschine waren es sogar 18 W, bei unserer Mikrowelle (ca. 15 Jahre alt) sage und schreibe 24 W.

Bei uns ist inzwischen alles mit den Schaltern ausgerüstet, bzw. der Netzstecker gezogen wenn die Geräte nur selten benötigt werden.

Es gibt in jedem Haushalt jede Menge Stromdiebe, man muss sie nur suchen, finden und im wahrsten Sinne des Wortes "ausschalten".

Gruß
Klaus
Energiesparer89
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 16:19

Re: Standby-Verbrauch von Wasch- und Spülmaschinen

Beitrag von Energiesparer89 »

Gut, dass ihr das mal so deutlich mit Zahlen belegt habt.

Ich habe das noch nie nachgemessen, sondern nur vermutet, dass Stecker in der Steckdose auch Strom verbrauchen.
Aus diesem Grund werden folgende Stecker nach Gebrauch wieder rausgezogen: Waschmaschine, Fön, Mikrowelle und Toaster. Dauerhaft eingestöpselt ist nur der Fernseher und einige Lampen.
Manchmal schalte ich auch die Mehrfachsteckdose tagsüber, wo ich nicht in der Wohnung bin, aus. Dort hängen Telefon und Router etc dran.
Antworten