IP-basierte Telefonie der Telekom

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer195262
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 15:44

IP-basierte Telefonie der Telekom

Beitrag von Energiesparer195262 »

Die Telekom ist bekanntlich dabei, ihre Telefonanschlüsse auf VoIP umzustellen, für Neuanschlüsse werden analoge Anschlüsse gar nicht mehr angeboten.
Das hat zur Folge, dass man den Modem-Router ("Speedport") nicht mehr ausschalten kann, wenn man telefonisch erreichbar sein will. So ein Ding zieht nun Sommer und Winter, Tag und Nacht 15 W (gemessen an einem Speedport, den ich versuchsweise für einen Tag im Haus hatte), im Jahr also 15 * 24 * 365 Wattstunden = 131,4 KWh. Indiskutabel bei meiner solarautarken Stromversorgung.

Was tun? Hat jemand eine Idee?

MfG Ludwig
Energiesparer89
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 16:19

Re: IP-basierte Telefonie der Telekom

Beitrag von Energiesparer89 »

Vielleicht eine Zeitschaltuhr nur mit den Zeiten, wo du auch Zuhause bist? Ich kenne deine Verhältnisse ja nicht, aber wenn ich morgens zur Arbeit fahre schalte ich manchmal die Mehrfachsteckdose mit Telefon und Internet dran, einfach aus.
Wenn ich wieder komme schalte ich sie wieder an.
Mit einer Zeitschaltuhr hätte man die Arbeit nicht. Oder zieht die auch doll viel Strom? Darüber habe ich mich bisher nicht informiert..
Energiesparer202314
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 12:48

Re: IP-basierte Telefonie der Telekom

Beitrag von Energiesparer202314 »

Hallo,

ich kenne Speedports persönlich nicht. Bei der Fritzbox lassen sich beispielsweise Funktionen abstellen.

Haben Sie mal den Verbrauch gemessen, wenn Sie das WLAN abschalten ? Was ist dann das Ergebnis ?

Viele Grüße,
Elektron
Energiesparer214314
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:34

Re: IP-basierte Telefonie der Telekom

Beitrag von Energiesparer214314 »

Bei abgeschaltetem WLAN soll das Gerät nur 9W verbrauchen. Werde mal eine Nachtschaltung ohne WLAN versuchen. 6 Stunden Reduzierung bringen auch schon was...
Antworten