Glühbirnen ersetzen

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer192626
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. September 2014, 17:19

Glühbirnen ersetzen

Beitrag von Energiesparer192626 »

Es ist an der Zeit, dass die Glühbirnen ersetzt werden. Das plane ich schon seit einiger Zeit und jetzt habe ich auch die Mittel dazu. Jedoch weiß ich nicht, was ich einbauen sollte. Sollte ich mich für LED-Lampen oder Energiesparlampen entscheiden? Was würdet ihr empfehlen? Welche Vorteile hat die eine und was die andere Art der Beleuchtung? Gibt es auch eine andere Alternative? Ich möchte also alle Informationen haben, die ich gebrauchen kann. Bedanke mich im Voraus dafür.
Ingo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 16:09

Re: Glühbirnen ersetzen

Beitrag von Ingo »

LED oder Energiesparlampen - das kann man so oder so sehen.
Ich persönlich habe nahezu alles auf LED umgestellt. Die Technik ist mittlerweile ausgereift,
Farbtemperaturen angenehm. Und: Sofort volle Helligkeit.
Ich bin früh auf LED umgestiegen, was mich immer wieder sehr enttäuscht hat, das waren Markenprodukte
(Osram, Phillips & Co.). Sehr sehr sehr teuer in der Anschaffung, sehr kurze Lebensdauer.
Einzig die billig LED's aus China (MR16, 3Watt) als Halogenersatz funktionieren noch alle (ca. 25 Stück).
Und das seit ca. 5 Jahren.
In meinem Arbeitszimmer habe ich die Decke abgehängt - mit seitlichem Abstand zur Wand (ca. 30cm).
Dahinter sind LED-Stripes verlegt, und sorgen für super gleichmäßige, indirekte Beleuchtung.
Mit Energiesparlampen nicht machbar.
Nachteil: Man benötigt extra Trafos - im Gegensatz zur herkömmlichen ESparlampe.
Ich bin 100% pro LED :-)

Ingo
Gruß aus Detmold
Ingo
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Glühbirnen ersetzen

Beitrag von Christian L. »

Hallo!

Wir haben auch (fast) komplett auf LED umgestellt und alles, was in Zukunft ins Haus kommt wird LED (außer wohl die Lampe im Backofen...).
Die ersten LED für uns waren drei GU10 von Philips für die Küche - nur ein siebtel Power aber schön hell. Außer einer Osram mit 1.000 lm (war ein Test, wie hell das ist -> sau hell) haben wir die von IKEA verbaut (gab da mal zufällig ein 4=3 Angebot). Die haben ne recht gute Auswahl an Lumen und Sockeln für günstiges Geld.
Wir haben auch alle Energiesparlampen durch LED ersetzt. Das lohnt aber nur, wenn die LED günstig sind oder man das wegen des Quecksilber machen will - oder wegen des Komforts mit "sofort Licht", wobei die Energiesparlampen in dem Bereich echt aufgeholt haben.

Empfehlung ist aber eindeutig LED. Sogar in der Nähmaschine haben wir jetzt ne kleine E14 LED drin (Kühlschrank-/Backofengröße).

Gruß
Christian
Energiesparer192704
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 21:46

Re: Glühbirnen ersetzen

Beitrag von Energiesparer192704 »

Glühbirnen sind sowieso von dem Markt verdrängt worden, was nicht überrascht, da es auf dem Markt viel bessere Lösungen gibt. Du hast auch die besten Lösungen schon erwähnt, LED und Energiesparlampen. Ich würde aber den Vorzug den LED-Lampen geben, da sie sowohl Strom sparen, als auch eine längere Lebensdauer haben. Energiesparlampen haben auch ihre Vorteile, die aber nicht so betont wie bei den LED-Lampen sind. Auch eine Mögliichkeit sind Leuchtstoffröhren, die ähnlich den Glühbirnen sind.

Sie werden aber als moderne Beleuchtungssysteme angesehen. Bei deiner Lichtplanung solltest du entscheiden was dir am wichtigsten ist. Wenn Energiesparung das Wichtigste ist, dann solltest du Energiesparlampen wählen. Für effizienten Stromverbrauch solltest du dich für LED entscheiden. Wenn dir das Aussehen aber am Wichtigsten ist, dann sind Leuchtstoffröhren die beste Wahl. Du musst dir also deine Lichtplanung gut überlegen und Hilfe kannst du hier http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... .php?id=14 finden. Alle Infos sind hier vorhanden und das kann dir bei deiner Entscheidung sicherlich helfen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Hiemes
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 12:25

Re: Glühlampen ersetzen

Beitrag von Hiemes »

Hi,
ich habe mein Haus letztes Jahr saniert und die komplette Beleuchtung auf LED ausgelegt.
Für mich sind die "Energiesparlampen" keine Alternative zur LED-Technik mehr. Deren Nachteile sind z.B. lange Aufwärmzeit bis 100% Leistung, häufige Starts verkürzen die Lebensdauer, Umgebungstemperaturen beeinflussen die Startzeit, enthalten Quecksilber...
Bei den LED´s ist es aber eine kleine Wissenschaft die richtigen Leuchtmittel für seinen Zweck zu finden. Ich bin selber Elektrotechniker und musste trotzdem einiges nachlesen und Nachschlagen. Ich habe viel experimentiert. Auch mit Leuchtmitteln aus Fernost. Mein Fazit ist: Der Mehrpreis für Markenware ist gerechtfertigt! Bei den billigen Leuchtmitteln weis man nie was man am Ende in der Hand hält.
Ich habe viele abgehangene Decken und daher Einbauleuchten gewählt. Bei meiner Auswahl habe ich folgende wichtigen Eckdaten zur Leuchtenauswahl berücksichtigt:
Fassung - GU10...
Betriebsspannung - 230V (Vorteil kein anfälliges Netzteil)
Lichtfarbe: 2700 Kelvin = warmweiß
Wieviel Lumen?? Ich habe um die 250lm
Leistung in Watt? Alles unter 3 Watt ist nicht besonders ergiebig
Ausstrahlwinkel? 36°
Dimmbar?
Farbwiedergabe 80-90 Ra
Lebensdauer
Auf keinen Fall Leumis mit mehreren Led`s kaufen, die bringen keine gute Ausleuchtung. Empfehlen kann ich diese:
Philips 69704600 LED-Reflektorlampe MASTER LEDspotMV D 4-35W GU10 827 40D
Mehr fällt mir grad nicht ein, aber das sollte reiche um sich zu orientieren. In meinen Kellerräumen wo ich mehr Licht brauche bin ich auf Leuchtstoffröhren umgestiegen. Die bringen eine Menge Licht bei günstigem Verbrauch.
Gruß
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Glühbirnen ersetzen

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo in die Runde,

einen guten, unabhängigen Überblick zum Thema gibt's hier:

http://www.co2online.de/energie-sparen/ ... mpen-leds/

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer192626
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. September 2014, 17:19

Re: Glühbirnen ersetzen

Beitrag von Energiesparer192626 »

Ohh, wow, so viel Info, danke Leute! :)
Sie waren alle sehr Informativ und hilfreich!
LG
Energiesparer140751
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 15:58

Re: Glühbirnen ersetzen

Beitrag von Energiesparer140751 »

Mawe [admin] hat geschrieben:hallo in die Runde,

einen guten, unabhängigen Überblick zum Thema gibt's hier:

http://www.co2online.de/energie-sparen/ ... mpen-leds/

Beste Grüße,
Mawe
Hallo Mawe,
was mir auf der Seite des Energiesparkontos noch fehlt, ist eine Übersicht der verschiedenen Leuchtmittelformen mit Alternativen:
Die oben erwähnte Seite http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... .php?id=14 bietet zwar eine Übersicht über die Leistung nicht aber über dei Bauformen.

Ich suche z.B. einen vollwertigen Ersatz für mein Leuchtmittel R7S 300W
(300W jede Stunde, und die brennt im Winter jeden Abend ca. 3 - 4h)
in einem Deckenfluter, der uns sehr gut gefällt, sehr hochwertig ist und den ich dimmen kann.
Was kann da an LED rein? Gibt es da was für?
Im Wohnzimmer habe ich Deckenstrahler an einer Schiene (runtertransformiert auf 12V. Gibt es da alternativen (LED) zu 5 x 35W 12V (175W und das jede Stunde) Halogenlampen? Muß auch nicht dimmbar sein, aber ein angenehmes Licht abgeben, ähnlich den kleinen 35W Halogen Reflektorstrahlern?

Das sind leider so Altlasten, an denen ich hänge, E14 und E27 Fassungen habe ich mit Philips LEDs bestückt und bin
gut zufrieden

Ein Tipp für den Austausch der alten Sparlampen: Wenn die E14 Fassung haben, kann man die noch gut in der Dunstabzughaube nutzen. Da braucht man das volle Licht meist nicht sofort und wenn die Lampen bei Gebrauch riechen, das verschwindet gleich nach draussen.

Christoph
Ich glaube, schon eine Menge umzusetzen, aber nobody is perfekt.
Benutzeravatar
Hiemes
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 12:25

Re: Glühbirnen ersetzen

Beitrag von Hiemes »

Energiesparer140751 hat geschrieben: Im Wohnzimmer habe ich Deckenstrahler an einer Schiene (runtertransformiert auf 12V. Gibt es da alternativen (LED) zu 5 x 35W 12V (175W und das jede Stunde) Halogenlampen? Muß auch nicht dimmbar sein, aber ein angenehmes Licht abgeben, ähnlich den kleinen 35W Halogen Reflektorstrahlern?
Hi Christoph,
bzgl. deinem Deckenstrahler musst du auf den Transformator achten!! Ist ein elektronischer Trafo verbaut benötigt er eine gewisse Last um zu arbeiten, z.B. steht auf vielen 35-150W. Er liefert 12V Gleichspannung!
Bei den alten gewickelten Trafos ist die Last kein Problem. Er liefert aber 12V Wechselspannung!
Ich gehe mal von einem Gu5,3-Sockel aus, dann könnte der hier passen:
Philips LED-Lampe 5-35W 827 GU5,3 36Gr Art.-Nr. 76954500

Gruß :idea:
Energiesparer166943
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 17:36

Re: Glühbirnen ersetzen

Beitrag von Energiesparer166943 »

Hallo,

hat jemand folgende Produkttipps bzw. Langzeiterfahrungen:

- E14 LED Strahler, Ersatz für 20W
- E14 LED Kerzenlampe, Ersatz für 40W
- R7s für Deckenfluter, 11,8cm, heute ca. 250W dimmbar; (gibt es da irgendwas, was auch Licht nach unten abgibt?)
- MR16, 12V Ersatz für 20W
- GU4 LED, Ersatz für 20W - Wie sieht das aus, da die ja wohl nur nach unten abstrahen und die Halogen rundum (Reflektor in der Halterung)

Das Angebot bei Pearl, Conrad, ELV und Amazon ist ja nicht überschaubar...

Konkrete Frage: Was habt Ihr im Gebrauch und könnt ihr es empfehlen?

Danke

VG
Thomas
Antworten