Infrarotheizung

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer141771
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 16:59

Infrarotheizung

Beitrag von Energiesparer141771 »

Hallo liebe Energiesparer, wer hat Erfahrungen mit Infrarotheizungen, REDPUR Infrarot-Heizsysteme
Energiesparer165648
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:52

Re: Infrarotheizung

Beitrag von Energiesparer165648 »

hey!
ich kenn redpur nicht - aber infrarot bedeutet doch "heizen mit strom", oder?
besonders billig kann das nicht sein.
Energiesparer141771
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 16:59

Re: Infrarotheizung

Beitrag von Energiesparer141771 »

Hallo, ja ist mir auch eigentlich soweit bekannt. Ich habe mit einigen Besitzer einer Infrarotheizung gesprochen und die würden sie nicht wieder hergeben. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Jedenfalls ist Infrarot nicht gleich Infrarot. Der Vorteil liegt angeblich darin, das alles was Materie ist aufgeheizt wird und dadurch eine bessere Wärmespeicherung möglich ist. Es gibt ein Forum darüber. Ziel ist es den Strom der am Tag produziert wird zu speichern. Es wird auch überlegt einen Tagesstromtarif anzubieten. Mehr weiß ich leider nicht!
Energiesparer165648
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:52

Re: Infrarotheizung

Beitrag von Energiesparer165648 »

hallo, klar... grundsätzlich haben die meisten solcher Anlagen erstmal einen hohen Wirkungsgrad, weil innerhalb der Anlage wenig Verluste entstehen. Allerdings kommt es eben darauf an, woher der Strom für die Infrarotheizung kommt. Wenn du eine Solaranlage auf dem Dach hast, ist das natürlich super. Aber wenn der Strom aus dem Braunkohlekraftwerk kommt... muss man ehrlicherweise mit anderen Wirkungsgraden rechnen ;)
Energiesparer141771
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 16:59

Re: Infrarotheizung

Beitrag von Energiesparer141771 »

Hallo, habe seit Gestern die IRH -Platte in Betrieb, natürlich mit herkömmlichen Strom. Da ich für mein Haus eine Solarstromanlage mit 13,52 kWp plane und unser Stromtarif im nächsten Jahr bei 32 cent liegt könnte die Rechnung aufgehen. Die Anlage würde bei ca. 24.000,-€ liegen, ob das so funkioniert weiß ich noch nicht, bin noch beim Berechnen. Gibt es so eine Anlage etwas vieleicht schon wo anders?
Bei uns in der Gegend jedenfalls noch nicht.
Energiesparer104863
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 08:33

Re: Infrarotheizung

Beitrag von Energiesparer104863 »

Ich finde eine IR Heizung als Zusatzheizung ideal, beispielsweise im Bad oder dort, wo schnell mal, aber nicht dauerhaft Wärme gebraucht. Ansonsten halte ich das wegen des hohen Stromverbrauches für die unwirtschaftlichste aller Heizungsarten. Strompreis 32 cent halte ich derzeit auch für hypothetisch, denn ein Anbieterwechsel bringt wieder niedrigere Preise. Wegen der unterschiedlichen Zeiten zwischen Erzeugung und Bedarf, halte ich die Idee Solarenergie für 24.000 Euro als Energiequelle für die Heizung auch für unwirtschaftlich. Pervers wird es allerdings dadurch, dass jetzt auch noch Nachtspeicheröfen plötzlich wieder wirtschaftlich sein sollen.
Wir benötigen zum Beispiel 1.800 Euro im Jahr für Gas und Strom. Rechnerisch wäre die Anlage in etwas mehr als 13 Jahren amortisiert, bei einer 2%igen Steigerung der Energiepreise pro Jahr, wäre es in 12 Jahren. Rechnerisch. Leider wird aber oft dann die Energie gebraucht, wenn gerade keine hergestellt wird. Im schlimmsten Fall bekommst Du für deinen Strom 12 cent, zahlst aber 26 cent.

Fazit: IR-Heizungen gerne da, wo ohne großen Montageaufwand schnell und für kurze Zeitintervalle wohlige Wärme gewünscht wird. Alles andere ist Blödsinn
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Infrarotheizung

Beitrag von Mawe [admin] »

Energiesparer141771 hat geschrieben:Hallo, habe seit Gestern die IRH -Platte in Betrieb, natürlich mit herkömmlichen Strom. Da ich für mein Haus eine Solarstromanlage mit 13,52 kWp plane und unser Stromtarif im nächsten Jahr bei 32 cent liegt könnte die Rechnung aufgehen. Die Anlage würde bei ca. 24.000,-€ liegen, ob das so funkioniert weiß ich noch nicht, bin noch beim Berechnen. Gibt es so eine Anlage etwas vieleicht schon wo anders?
Bei uns in der Gegend jedenfalls noch nicht.
Kennen Sie eigentlich unseren SolardachCheck?
Damit können Sie herausfinden, was Ihnen eine Anlage auf dem Dach möglicherweise einbringt.
Sie können den Check hier im Energiesparkonto im Photovoltaik-Bereich machen... den Sie dazu erstmal anlegen müssten. Alternativ gibt es den gleichen Check auch bei co2online:
http://www.co2online.de/service/energie ... dachcheck/
Beste Grüße!
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer141771
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 16:59

Re: Infrarotheizung

Beitrag von Energiesparer141771 »

Einen schönen 4. Advent,
habe nun seit Mo. die IRH in Betrieb(Küche) und bin dabei den Verbrauch zu analysieren. Kann noch nicht wirklich sagen ob das so Funktioniert. Die normal eingestellte Temperatur ist sonst 22°C. Das Thermostat ist auf 19°C eingestellt und die Temperatur ist im Raum gleichmäßig verteilt. Die Regelung reagiert bei 0,5°C und liegt konstant bei 18°C. Das aber die gefühlte Temperatur höher ist kann ich nicht sagen, was aber stimmt, das der Fußboden(Fliesen und wenig Dämmung) auch die 18°C hat, was auf jedenfalls sehr angenehm ist. Ich finde es wirklich gut, das sich doch einige an diesem Forum beteiligen und ihre Erfahrungen mitteilen. Mein Haus ist 1990 gebaut wurden und mein Energieverbrauch lag im letzten Jahr, bei Heizöl 2800l, Strom bei 3400 kWh, was bei einem 3 Personenhaushalt einfach zu hoch ist. Die Wohnfläche beträgt ca. 170m² die auch nicht durchgängig beheizt wird. Also hier ist Handlungsbedarf angesagt!
Schade das es zu Weihnachten so warm ist und kein Schnee liegt, aber aus Sicht der Kosten sehr angenehm!!!
Also Allen ein schönes Weihnachtsfest!
Energiesparer65606
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:18

Re: Infrarotheizung

Beitrag von Energiesparer65606 »

0Hallo,
klinkt doch mal recht gut.
Wie viel Grad haben denn die Außenwände?
Je Wärmer desto Molliger ist es. Die Raumthemperatur kann dann ruig nidriger sein.
Gruß
Energiesparer141771
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 16:59

Re: Infrarotheizung

Beitrag von Energiesparer141771 »

Hallo, werde die IRH Morgen wieder zurück bringen und muss sagen, das ich positiv überrascht bin. Alles was ich so gelesen habe, mit den gleichmäßigen Temperaturen im Raum, der Strahlungswärme und der Handhabung stimmen. Den Verbrauch habe ich nur für 6 Tage berechnet. Glaube noch nicht wirklich ob das so stimmte. Ich habe in den 6 Tagen 24,4 kWh Strom verbraucht was bei uns 6,35€ bedeutet. Die ersten Tage lief die Heizung fast ohne Unterbrechung, in den letzten 3 Tagen fast gar nicht. (so zwischen 4,5- 0,2 kWh). Bei einer Gesamtlaufzeit von 24,10 min habe ich 9,8 kWh verbraucht. Was nicht so günstig für die Berechnung war, waren die hohen Außentemperaturen die zwischen 6°C - 12°C lagen.
Mal schauen was mir mein Energieberater morgen zu erzählen hat, auch wegen eines Stromspeichers. Also dann bis demnächst!
Antworten