Stromzähler steht, aber Verbrauch hat sich ernorm gesteigert

Licht aus! Kopf an! Diskutieren Sie hier die neuesten Stromspartipps.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer182281
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 14:38

Stromzähler steht, aber Verbrauch hat sich ernorm gesteigert

Beitrag von Energiesparer182281 »

Hallo zusammen,

ich lag immer unter dem Durchschnittsverbrauch im Vergleich zu ähnlichen Haushalten, doch seit einiger Zeit geht der Zähler durch die Decke. Wie kann ich heraus bekommen, an welchem Gerät es liegt?

Ich hätte da meinen Wasserkocher in Verdacht. Wisst ihr zufällig eine Marke, die sparsam ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS. Ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut. Als ich den Zählerstand ablas, lag er bei 1062,8, innerhalb einmal Wasser erwärmen bei 1063,1. Das ist doch infassbar, oder?
Energiesparer182281
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 14:38

Re: Stromzähler steht, aber Verbrauch hat sich ernorm gestei

Beitrag von Energiesparer182281 »

Ist es normal, wenn eine Steckdose nach Benutzung nicht wieder absinkt im Verbrauch?
Energiesparer146731
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 13:54

Re: Stromzähler steht, aber Verbrauch hat sich ernorm gestei

Beitrag von Energiesparer146731 »

Das wären also 0,3 kWh . Wieviel Wasser wurde denn erhitzt? Mir erscheint das nicht zuviel.
Für 9,5 l Wasser von 10° C braucht man eine Kilowattstunde um diese zum Sieden zu bringen.
Dann muss man noch bedenken, dass so ein Kocher nicht sofort beim Sieden ausschaltet und auch nicht
isoliert ist. Es geht also noch 'ne Menge Energie flöten.

Also mir erscheint der "Verbrauch" völlig normal.
Energiesparer182281
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 14:38

Re: Stromzähler steht, aber Verbrauch hat sich ernorm gestei

Beitrag von Energiesparer182281 »

Ich bedanke mich für die Antwort- es waren 1.5 l.
Vllt. bin ich gerade nur ein wenig erschrocken über den Zählerstand.
Ich sollte vllt erwähnen, dass sowohl im Januar als auch im März Handwerker bei mir im Haus waren und ihr Gerät haben laufen lassen. Da wird vermutlich eine Menge Energie durch gegangen sein, die ich selber so nicht verbraucht hätte.
Antworten